Sapphire X1950 Pro Ultimate Grafikfehler

JAY.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
95
Ich bin seit mehreren Wochen im Besitz dieser Grafikkarte und bekomme nach mehreren Stunden Spielens übelste Grafikfehler zu sehen, die auch nach dem Beenden des Spiels auf dem Desktop zu sehen sind und erst nach einem Neustart verschwinden. Bis dahin läuft es alles wunderbar.

Dachte aber erst es liegt am Netzteil. Mittlerweile habe ich das ausgetauscht, aber in der Zwischenzeit nicht mehr länger gezockt. Nun heute warens wieder mal mehrere Stunden hintereinander und dann plötzlich wieder diese Grafikfehler.

Wenn ich über ATI Tray Tools den Renderer öffne erscheinen da auch nach ein paar Sekunden diese Fehler (auch wieder auf dem Desktop), wenn ich den Bench anschmeiße ebenso (nach Beendigung dann auch wieder über den gesamten Bildschirm verteilt).

Auf der Karte ist ein Zalman-Lüfter verbaut, die Temperaturen bleiben unter Last bei etwa 60°. Karte ist nicht übertaktet.

Ist die Karte etwa defekt ? Wäre dann meine dritte hintereinander (nach einer Geforce 6600 und einer X800)...

System: s. Signatur
 

Anhänge

  • grafikfehler.jpg
    grafikfehler.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fehler hab ich bei meiner X1900XT auch, wenn sie zu warm wird. Mit zu warm mein ich aber net die GPU, die is dank HR-03 sehr kühl. Ich denke eher, dass sind die Spannungswandler die dran schuld sein. Mach mal nen Lüfter unten hin der auf die PWMs bläst, sollte helfen. Wenn net, dann RMA
 
Naja, mein Gehäuse ist nicht mehr das beste. Ist jetzt gerade mal ein Gehäuselüfter drinnen ünter dem Netzteil. Unter der Grafikkarte wären noch ein paar Öffnungen für nen zweiten Lüfter. Werde mal schauen, dass ich da einen hinbastle. Und dann mal schauen. Ansonsten wird sie halt wieder zurückgeschickt. Hardware - sauteuer und saubillig...
 
hab die gleiche Karte wie du,
und kann mich aber net über probleme bschweren,
der vordere 120mm lühlt die spannungswandler mit
und bläßt die abluft, am slot unter der grafikkarte,
den hab ich offen gelssen, raus!
 
Mittlerweile habe ich einen weiteren Lüfter eingebaut, der Luft auf die Karte bläst, was auch nichts gebracht hat. Auch treiber habe ich nun schon mehrere Versionen ausprobiert. Mit dem von der CD konnte ich wenigstens mal 15 Minuten problemlos spielen. Aber je länger der PC läuft, desto früher tauchen die Fehler auf.

Momentan läuft Catalyst 6.9 von der Sapphire-CD und mir ist aufgefallen, dass nur modernere Spiele Probleme machen. Ältere DirectX 8.1 Spiele laufen ohne Probleme. Beispiel: Call of Duty 2 kann auch im DirectX7-Modus gespielt werden und läuft dann auch stundenlang ohne irgendwelche Fehler. Stellt man dann dagegen den DirectX 9 Modus an, tauchen schon nach kurzer Zeit Fehler auf. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • CoD2MP_s 2007-02-26 17-31-00-14.jpg
    CoD2MP_s 2007-02-26 17-31-00-14.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 268
  • CoD2MP_s 2007-02-26 17-31-13-73.jpg
    CoD2MP_s 2007-02-26 17-31-13-73.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 274
Habe dies auch, aber nur wenn ich meine X1950 PRO MSI 512MB
von 574/688 auf 635/790 übertakte,
Wenn die Fehler auftreten, ram werden zu heiss, und ich den Standardtakt in Windows auswähle sind die Fehler in 5-10 Sekunden alle weg.
Denke dass es spieleabhägig und Ramabhängig ist, Bei Stalker alles OK, aber wenns regnet dann kommen diese Fehler wiederum. Also muss es am Ram/ Spannungswandlern liegen.
 
der speicher bekommt nicht genug saft, oder arbeitet instabil d.h. hoere C°
 
ich kann eure probleme nicht verstehen,
meine Graka dreht den Lüfter unter last nichtmal
mehr als 41% auf und bleibt trotzdem
unter 62°
 
Toll, und jetzt ? Trägt dieser Beitrag irgendwas zur Problemlösung bei ? Ich würde sagen: Nä.^^

Also ich hab die Karte heute zurück an Alternate geschickt. Ich hoffe nicht umsonst...Dann schau wa mal, was dabei rauskommt. Infos folgen dann. ;)
 
Hallo,

ich habe die gleichen Probleme mit meiner Sapphire X1950 Pro Ultimate.
Treiber rein Treiber raus, Temperatur liegt beim Fehler bei unter 60C°.

Hast du den schon eine Antwort von alternate?

Ich denke ich werde sie auch zurück schicken!

grafikfehler.JPG
 
So, ich melde mich hier auch mal wieder mit einem Zwischenstand. Die Karte kam schon nach ein paar Tagen zurück mit dem Ergebniss, dass alles in Ordnung sei. Ich zitiere:

Optische Mängel: keine

Testumgebung:
Mainboard: Gigabyte 965P-DS4
CPU: P4 3,2 GHz
RAM: MDT 512 MB DDR2-667
HDD: Maxtor 6E040L07 40 GB
CD/DVD: Sony DDU1612
Netzteil: AcBel 550 W ATX2.0
Monitor: Belinewa 17'' TFT DVI+VGA
OS: Win XP Prof SP2

Testablauf:
Initialisierung: pass
Funktion Lüfter: pass
Bild fehlerfrei: pass
Treiberinistallation: pass
Auflösung: pass
DVI-Output: pass
Temperatur: pass
Textmodus (2D): pass
3D-Mark 2003SE/2005/2006: pass

Sprich: Die Karte scheint nicht defekt zu sein. Ebenfalls komisch ist, dass ältere Spiele auf DX7/DX8-Basis problemlos laufen, getestet u.a. Mafia, GTA III/GTA Vice City, COD2 im DX7-Modus. Sobald ich dann ein aktuelles Spiel starte, tauchen die Fehler auf, und zwar auch sehr zufällig. Manchmal laufen die Spiele eine halbe Stunde oder sogar mal eine Stunde, dann wieder tauchen die Fehler schon nach 2 Minuten auf. Getestet hier u.a. COD2 auf DX9, Test Drive Unlimited, NFS MW, BF2, Fahrenheit, Driv3r.

Mittlerweile habe ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht (Arctic Silver 5). Bei Test Drive z.B. tauchen die Fehler jetzt schon kurz nach Spielstart aus (ich kanns nichtmal ne Minute spielen), zusammen mit nem schönen Freeze. COD2 auf DX7 lief ne halbe Stunde, dann auch da die Grafikfehler (ohne Freeze). Test mit ATI Tool schlägt fehl, da kurz nach dem Öffnen des 3D-Fensters die Fehler auftauchen und der PC sich aufhängt.

Hab nochmal die Temps gecheckt: Vor dem Austausch wurden auch schonmal über 70° erreicht, jetzt nach ner halben Stunde COD2 nur 56° (kommt mir auch komisch vor), gemessen mit ATI Tray Tools. Wenn ich dem Glauben schenke, sind die Temps also völlig in Ordnung.

Es laufen die aktuellen Graka-Treiber, die aktuellste Version von DX9 sowie die neuesten Nvidia-Chipsatztreiber.

Bild aus Test Drive Unlimited (vor Austausch der Paste): http://www.directupload.net/file/d/1039/vWP6aMw7_jpg.htm

NT kann man wohl ausschließen (500W Be Quiet sollten ausreichend sein), RAM tausche ich am Montag aus (da liefen bis jetzt zwei Riegel von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Timings). Grafikfehler haben aber wohl auch eher nichts mit dem RAM zu tun. Also bleibt noch das MB. Habe heute die Option PEG Link Mode im BIOS abgestellt, weil die angeblich dazu führt, dass die Graka übertaktet wird, hat auch nichts geändert. Auch hab ich schonmal versucht, den Memtakt herunterzuregeln. Entweder der PC hängt sich beim Runtertakten auf oder wenns dann mal geklappt hat, immer noch Grafikfehler.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und fast soweit die Karte wieder zu verkaufen und mir ne neue zu kaufen. Was zum Teufel kann das sein ?

Das Bild aus diesem Thread hier kommt mir übrigens auch bekannt vor. Also scheine ich nicht der einzige zu sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-bei-x1950-pro-ultimate.258969/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stelle mal im CCC AGP auf 4x
Das hilft sehr vielen.
Die Karte rennt trotzdem.
 
deine karte ist nicht defekt die wird nur zu warm......installiere dir wenn noch nicht vorhanden das atitool......stelle die temperaturanzeige an und den scan......dann kannst mitzuschauen wann deiner karte es zu warm wird.......mit dem tool kannst dann deinen lüfter so einstellen dass alles ohne bildfehler geht.....nur einen nachteil hat es, es wird lauter werden......ich hatte eine ganz neue his turbo bei der musste ich den lüfter auf 82% leistung einstellen damit sie ohne bildfehler lief denn diese erzeugte sie schon bei 57° bildfehler......allles schrott was du eben zu kaufen bekommst da steht kein hersteller dem anderen in was nach......bis die tage bernd
 
Netter Versuch, nur habe ich es auch schon mit hochgeregelten Lüftern per ATI Tool probiert, selbst bei 100 % Geschwindigkeit treten die Fehler auf. Die Temperaturen unterscheiden sich dabei nicht von denen, die ich bei 40-50% gemessen habe.

Beim Scan treten die Fehler sofort nach 1 Sekunde auf und der PC hängt sich auf. Bei 100 % gibts keinen Freeze, aber dafür treten die Fehler auch schon bei 45° auf. Das kann ja nicht sein...

http://www.directupload.net/file/d/1042/MHXsNmJH_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben