Sapphire x1950XT 256mb Problem

chY

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
17
Hallo

Mein Problem ist das meine Grafikarte zuheiß wird, ich hab mich schon hier im Forum durchgemogelt und auch threads dazu gefunden. Jedoch hab ich eine Spezielle frage.
Wenn ich Need for speed carbon auf maximum spiele wird meine grafikarte total warm.
Habe die werte mal mit everest ausgelesen

Grafikprozzesor(GPU):84°C
GPU Umgebung:60°C
GPU VRM: 95°C

Nun meine Frage sind die werte oke oder zuhoch?
Wenn sie zuhoch sich wie kriege ich sie niedriger?

mfg chY

Computer:

ASROCK AM2NFG6G-VSTA
2GB INFINEON 677
250gb festplatte
das wars :>
 
Ich glaube, dass das ok sein müsste.
Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Meine Temperaturen waren aber auch mal so hoch, da bin ich mir recht sicher.
Geh mal ins Catalyst Control Center und schau dir dort die Temperaturen an.
Dann siehst du, in welchem Bereich du dich ungefähr befindest:

Grüße
 

Anhänge

  • ccc.JPG
    ccc.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 360
Danke für die schnelle antwort.

Nach ca 10min spiele ist die themperatur bei 91°C unter der ati anzeige.
 
Die Temperatur ist halt schon sehr hoch, aber ich lehne mich jetzt einfach mal etwas aus dem Fenster und sage das das noch deutlich innerhalb der von ATI vorgegebenen Spezifikationen ist.

Möglichkeiten zur Senkung der Temperatur gibts einige.
Wie siehts bei dir zum Beispiel mit Gehaeuselueftern aus?
Wenn die in ausreichender Zahl vorhanden sind, koenntest du noch den Kuehler auf der GraKa tauschen, wobei natuerlich zu beachten ist, das du dabei die Garantie verlierst.
 
Ich hab garkeine gehäuse lüfter, könnt ihr mir gute vorschlagen? evtl mit link?
 
Auszug aus mein Testbericht...

Testsystem: AMD X2 3800+ @ 5400+, 2048MB OCZ @ 233MHz CL 2,5 3 3 6, DFI nF4 CFX, 500Watt Enermax Liberty, Win 2000 Pro, Wasserkühlung (2x 360 Radiator, Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI,Alphacool NexXxoS XP light, Alphacool Mosfet Cooler, 6x 120x120 Lüfter mit 12db und ca. 22°C Raumtemperatur)

AMD X2 3800+
3D Mark 01' --- 24000
3D Mark 03' --- 16200
3D Mark 05' --- 8900
3D Mark 06' --- 5200
Aquamark 03' --- 66FPS


AMD X2 5400+
3D Mark 01' --- 29900
3D Mark 03' --- 17400
3D Mark 05' --- 10700
3D Mark 06' --- 5620
Aquamark 03' --- 85FPS

Temperaturtest mit Lüfter, Wasserkühlung und offenen Rechner.

Orginallüfter im Ruhezustandt:

GPU ---> ca. 50°C
Speicher ---> ca. 60°C
Mosfet/VRam ---> ca. 65°C
(Lüfter fast unhörbar)


Orginallüfter bei Last

GPU ---> ca. 65°C - 85°C
Speicher ---> ca. 60°C - 85°C
Mosfet/VRam ---> ca. 65°C - 85°C

(Lüfter fast unerträglich, hört sich an wie ein Fön auf stufe "Turbo" und nix passiert (Kühlung))

NexXxoS NVXP-3 Wasserkühler im Ruhezustandt

GPU ---> ca. 38°C
Speicher ---> ca. 40°C
Mosfet/VRam ---> ca. 50°C


NexXxoS NVXP-3 Wasserkühler bei Last

GPU ---> ca. 45°C - 50°C
Speicher ---> ca. 45°C - 50°C
Mosfet/VRam ---> ca. 55°C - 65°C

Jenach Wasserkühlung sind natürlich bessere Werte möglich. Der Kühlkreisslauf bestandt aus CPU + Grafikkarte.
Unter Last ist der verbaute Lüfter in der Preissklasse echt eine Frechheit und dürfte auch bloss ein Tag kühlen, danach wurde gleich Wasser drauf geklatscht, was ohne Probleme verlief. Die Temperaturen sind mit den Lüfter echt nicht mehr normal 50°C auf dem Desktop und betonterweise mit offenen Rechner! 80°C - 85°C waren schnell ereicht bei Volllast. Mit Wasser sieht es da schon wieder besser aus ;) 38°C bei nix tuhen ist O.K. und ca. 50°C beim spielen dürfte die Karte aufjedenfall länger leben lassen, voraldingen im Sommer.

Am wichtigstens, was du zu erst Kühlen solltest wenn du die Karte behalten willst... kühle die GPU VRM: 95°C
http://www.alphacool.de/product_inf...ool-mosfet-cooler-ati-x1800-x1900-karten.html

Und den Rest...

http://www.alphacool.de/product_inf...alphacool-nexxxos-nvxp-3-ati-x1800-x1900.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schlecht und erklärt auch die Temperaturen, da keine Frischluft ins Gehäuse kommt.

Je nachdem was du für welche suchst, 120mm, 92mm, 80mm ob beleuchtet, leise oder laut und mit viel Luftdurchsatz...

Edit: Er will Lüfter, und keine neue Kühlung oder hast du dich im Post geirrt?
 
Ok so ganz ohne Luefter ist das natuerlich verstaendlich das die Temperaturen so hoch steigen.
Im Normalfall reicht einer vorne der Luft ansaugt und einer hinten der Luft rauspustet.
Ich persoenlich kann nur Luefter von Papst empfehlen, die gibts in allen gaengigen Groessen 120mm, 92mm und 80mm.
Gibts in jedem gut sortierten Laden, z.b. compito.de, caseking.de, etc...
 
@ IcEkalt Edit: Er will Lüfter, und keine neue Kühlung oder hast du dich im Post geirrt?

Kannst du lesen ? Oder willst lustig sein :) ?
 
Agent_XXX schrieb:
Auszug aus mein Testbericht...

Testsystem: AMD X2 3800+ @ 5400+, 2048MB OCZ @ 233MHz CL 2,5 3 3 6, DFI nF4 CFX, 500Watt Enermax Liberty, Win 2000 Pro, Wasserkühlung (2x 360 Radiator, Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI,Alphacool NexXxoS XP light, Alphacool Mosfet Cooler, 6x 120x120 Lüfter mit 12db und ca. 22°C Raumtemperatur)

AMD X2 3800+
3D Mark 01' --- 24000
3D Mark 03' --- 16200
3D Mark 05' --- 8900
3D Mark 06' --- 5200
Aquamark 03' --- 66FPS


AMD X2 5400+
3D Mark 01' --- 29900
3D Mark 03' --- 17400
3D Mark 05' --- 10700
3D Mark 06' --- 5620
Aquamark 03' --- 85FPS

Temperaturtest mit Lüfter, Wasserkühlung und offenen Rechner.

Orginallüfter im Ruhezustandt:

GPU ---> ca. 50°C
Speicher ---> ca. 60°C
Mosfet/VRam ---> ca. 65°C
(Lüfter fast unhörbar)


Orginallüfter bei Last

GPU ---> ca. 65°C - 85°C
Speicher ---> ca. 60°C - 85°C
Mosfet/VRam ---> ca. 65°C - 85°C

(Lüfter fast unerträglich, hört sich an wie ein Fön auf stufe "Turbo" und nix passiert (Kühlung))

NexXxoS NVXP-3 Wasserkühler im Ruhezustandt

GPU ---> ca. 38°C
Speicher ---> ca. 40°C
Mosfet/VRam ---> ca. 50°C


NexXxoS NVXP-3 Wasserkühler bei Last

GPU ---> ca. 45°C - 50°C
Speicher ---> ca. 45°C - 50°C
Mosfet/VRam ---> ca. 55°C - 65°C

Jenach Wasserkühlung sind natürlich bessere Werte möglich. Der Kühlkreisslauf bestandt aus CPU + Grafikkarte.
Unter Last ist der verbaute Lüfter in der Preissklasse echt eine Frechheit und dürfte auch bloss ein Tag kühlen, danach wurde gleich Wasser drauf geklatscht, was ohne Probleme verlief. Die Temperaturen sind mit den Lüfter echt nicht mehr normal 50°C auf dem Desktop und betonterweise mit offenen Rechner! 80°C - 85°C waren schnell ereicht bei Volllast. Mit Wasser sieht es da schon wieder besser aus ;) 38°C bei nix tuhen ist O.K. und ca. 50°C beim spielen dürfte die Karte aufjedenfall länger leben lassen, voraldingen im Sommer.

Am wichtigstens, was du zu erst Kühlen solltest wenn du die Karte behalten willst... kühle die GPU VRM: 95°C
http://www.alphacool.de/product_inf...ool-mosfet-cooler-ati-x1800-x1900-karten.html

Und den Rest...

http://www.alphacool.de/product_inf...alphacool-nexxxos-nvxp-3-ati-x1800-x1900.html

Danke für die info, doch 100€ jetzt nur für ne kühlung auszugeben ist mir zuviel.

Bringt das den nwas wenn ich lüfter im gehäuse einbaue oder senkt sich die temperatur nur um 5°C ? Was für lüfter würdet ihr mir denn empfehlen?

Wie gesagt ich hab nicht soviel ahnung von der materie :)
 
Wenns nur 100€ für ne ordentliche Wakü wären...

Natürlich bringt das was. Die warme Luft wird abgeführt.

Je nachdem, was du für Ansprüche stellst (siehe mein erster Post) und wie dein Budget aussieht bzw was wichtiger ist: Welche Lüfterhalterungen hast du an deinem Gehäuse (mm-Größe). Denn die ist entscheidend für die eingesetzten Lüfter.
 
80mm dachte da so an die Preisklassee zwischen 20&30€
 
chY schrieb:
Bringt das den nwas wenn ich lüfter im gehäuse einbaue oder senkt sich die temperatur nur um 5°C ? Was für lüfter würdet ihr mir denn empfehlen?

Wie gesagt ich hab nicht soviel ahnung von der materie :)

DunklerRabe schrieb:
Ok so ganz ohne Luefter ist das natuerlich verstaendlich das die Temperaturen so hoch steigen.
Im Normalfall reicht einer vorne der Luft ansaugt und einer hinten der Luft rauspustet.
Ich persoenlich kann nur Luefter von Papst empfehlen, die gibts in allen gaengigen Groessen 120mm, 92mm und 80mm.
Gibts in jedem gut sortierten Laden, z.b. compito.de, caseking.de, etc...


;)

Was es bringt hat EISKALT ja schon angeschnitten, es wird eine Art Hitzestau verhindert indem die Luft im Gehaeuse kontinuierlich abgefuehrt wird, waehrend frische Luft angesaugt wird. Das hilft dann nicht nur der Grafikkarte, sondern auch allen anderen Komponenten.
 
Also ich kann an meine gehäuse 2 lüfter anschliessen, einmal hinten und ienmal am seitenteil jeweils 80mm also reicht das wenn ich mir 2 papst lüfter holle? wenn ja kann der Thread geclosed werden.

Danke :)
 
Ja. Die sind ganz in Ordnung. Natürlich gibt es auch lautere und leisere. Die Papst gehören eher zu den leisen Lüftern.

Beim Kauf solltest du jedoch auf die Anschlüsse achten. Es gibt zum einen den 3-Pin Anschluß. Damit kannst du meistens über das Mainboard (das die Lüfter im Idealfall auch regelt) oder eine Lüftersteuerung gehen. Oder über einen 4-Pin, den ganz normalen "Stromstecker" im PC. Da lässt sich nur was über zwischengeschaltete Widerstände oder Kabelkombinationen regeln.
 
chY schrieb:
Danke für die info, doch 100€ jetzt nur für ne kühlung auszugeben ist mir zuviel.

Bringt das den nwas wenn ich lüfter im gehäuse einbaue oder senkt sich die temperatur nur um 5°C ? Was für lüfter würdet ihr mir denn empfehlen?

Wie gesagt ich hab nicht soviel ahnung von der materie :)

Nein bringt NIX ,hab die 85C° mit offenen Aufbau (ohne Gehäuse, noch besser) erreicht, was reine Abzocke ist. Da jeder weiss, das für dass Geld ohne Probleme ein besserer Lüfter drauf sein müsste. Mit dem Aufbau (ohne Gehäuse) und ein 120x120 Lüfter über der Grafikkarte sind die Temperaturen um ca. 10°C mit Wasserkühlung gefallen, jedoch sind die Temperaturen aus mein Bericht ohne Lüfter erreicht wurden. Das heisst mit Lüfter geht die Karte im Durschnitt bei Last nicht über 45-50°C und im Ruhezustandt ca. 30-40°C ;)
 
Klar bringen Lüfter was, deinem offenen Aufbau fehlt der Luftstrom! Mit einem auf die Karte blasenden Seitenlüfter und einem absaugenden hinterem Lüfter kann man durchaus bessere Temperaturen bekommen als mit offenem Gehäuse.
 
Die Temps. scheinen ok zu sein.
Persönlich find' ich sie aber eindeutig zu hoch und auf lange Sicht kann das für einen Chip
nicht gut sein ! Deshalb würde ich mir einen guten alternativ Kühler gönnen - Revoltec,
Zalman, Thermalrigth und wie sie alle heissen, kühlen den Chip auf ein vernünftiges Maß
herunter und bleiben dauerhaft leise.
 
Habe 2 omega noise zero vom freund geschentk gekriegt nun sind meine werte so

Grafikprozzesor(GPU):75°C
GPU Umgebung:50°C
GPU VRM: 85°C

ist das immer noch zuhoch? oder ist das so oke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist besser, aber immernoch recht hoch.

Sind das Last oder Idle Temperaturen?
 
Zurück
Oben