Sapphire x1950xtx mit 7.2 Treiber Bildschirm schwarz

Robicheaux

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe eine neue Sapphire x1950xtx PCIE auf einem MSI 965 Platinum board. Neues System, es war noch kein Grafiktreiber installiert. Angschlossen über den 6 PIN Stecker ans NT, Hiper 580Watt. Auf dem board hab ich noch einen Stecker, für Stromversorgung für die Stabilität der Grafikkarte ans NT angeschlossen(JPWR3)

Hatte mir gleich den neuen 7.2 Treiber gezogen. Installiert und beim reboot seh ich noch den Ladebalken von windows, dann geht der Monitor aus, Rechner läuft.

Dasselbe Spiel mit den Treibern von der original ATI CD.

Weiss mir keine Rat mehr.
Könnt ihr helfen?

Beim Windowsstart, vor dem Ladebalken "F8" Drücken und den Rechner im VGA-Modus starten.

Wenn WinXP dann hochgefahren ist, bei den Bildschirmeigenschaften die Auflösung wählen, die Farbtiefe wählen und bei den Monitoreinstellungen auf 60Hz stellen. Danach einen Neustart durchführen und dann sollte es eigentlich klappen. Danach kannst du dann im CCC alles so einstellen, wie du es möchtest.

danke für die Antwort,
ich war gestern so frustriert, das ich formatiert habe.

Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich deinem Rat folgen.

Installiert doch nicht immer direkt neu. :D

Wozu gibt es denn den abgesicherten Modus, den VGA Modus, etc. Erstmal damit probieren, bevor man neu installiert und wieder alles an Proggies und Treibern aufziehen muss.

Ist wieder aufgetreten, selbes Spiel.
Habe deine Rat befolgt, hat keine Änderungen bewirkt. Bei Übernahme der Einstellungen der Anzeige ging der Monitor sofort off.

Einmal bin ich aus Versehen auf die Win-Taste gekommen, ging der Monitor plötzlich an. Mit den gemachten Änderungen. Nach Neustart wieder schwarz. Jetzt geht das mit der Taste nicht mehr.

Bitte um Hilfe, krieg die Karte nicht zum Laufen.

? Hm, das is schon seltsam. Anfangs hatte ich genau das Problem. Danach habe ich das gemacht, was ich oben schon schilderte, mit dem Ergebnis, dass nach Übernahme der Einstellungen und dem darauf folgendem Neustart alles funktionierte, wie es sollte.

Wenn das nicht klappt, bin ich so spontan jetzt auch erstmal überfragt. Sorry. :(

was fuer einen monitor hast du? es gibt wohl einen 19zoll tft von samsung (nen älteren ka genau) der da probleme hat und ich selber habe mit meiner 1950xt das problem sobald ich treiber installiere das bild ausgeht (auch im savemode etc) das liegt daran dass die treiber den
bildschirm als fernseher oder sowas erkennen. hatte den MD1998J mit jedem anderen monitor gehts super zZ habe ich auch 2 monitore angeschloßen und dort konnt ich halt sehen dass der
monitor als fernseher erkannt wird und deswegen wohl net anspringt ich habe aber keine lösung gefunden außer nen neuen monitor :(

das problem soll mit dem catalyst 6.7 abwärts nicht sein aber funktioniert leider net mit der 1950er serie

edit : was evtl helfen kann ist wenn du den agp adapter von der graka benutzt

Im Moment hängt ein älterer 17" Röhrenmonitor dran. Werde mal austauschen gegen einen TFT und einen anderen Röhren.
AGP Adapter nutze ich natürlich für die Röhrenmonitore.

Hab jetzt den 7.1 Catalyst drauf und das ATITraytool. Es klappt, allerdings mit dem TFT Monitor meiner Frau, über VGA Adapter angeschlossen.
Die Karte scheint sich nicht mit dem alten Röhrenmonitor zu vertragen.
Ja gibts denn sowas?

Ich check jetzt mal die Einstellungen der Karte durch.

Wenn alles klappt nehm ich dann den 7.2

Nachtrag:
7.2 läuft auch ohne Probleme zusammen mit ATI Traytool.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben