Sappire X800 XL + Windows 98

snowbengal

Newbie
Hallo!
ich habe mir vor ca. einer Woche die Sapphire Radeon X800 XL (AGP)
gekauft. Leider habe ich damit ein Problem unter Windows 98SE. Jedes mal
wenn ich den Treiber installiere (Setup von Scratch) bleibt das Windows
nach dem Bootvorgang hängen (Animiertes Bootlogo kommt noch, danach ist
der Monitor einfach schwarz.)
Habe das auch schon unter WinMe probiert - selbes Problem.
Habe auch schon probiert über Treiberupdate (nicht mit dem Setup) zu installieren
- wieder dasselbe.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt - bitte um Hilfe!

Danke
Thomas

AW: Hilfe: Sappire X800 XL + Windows 98

öhm was bewegt dich denn dazu ne x800 unter 98 zu benutzen?:freak:

ansonsten: hast du auch den richtigen win9x treiber genommen?

ich benutze hauptsächlich XP (im Dualboot), hab aber noch ein paar alte Spiele die nicht ganz kompatibel sind. Seit ich mir nun eine neue Grafikkarte zugelegt habt funktioniert mein altes Win98se nicht mehr.

lg
snowbengal

achso,

ich habe die letzten beiden Catalyst-Treiber verwedet (vom September und vom Februar)
der aktuellste liest sich erst gar nicht installieren (sprach immer soetwas von zuerst Standard VGA Treiber installieren) der Treiber vom Februar lies sich zwar installieren, jedoch kommt nach dem booten ein schwarzer Schirm, das Windows selbst dürfte dabei noch funktionieren, da der Rechner noch auf PING reagiert hat.

lg
snowbegal

haste es schonmal mit dem kompatiblitätsmodus unter xp versucht? Rechtskliick eigenschaften Kompatiblität-> win 95 oder 98 oder me

Das ist ne ganz einfache Geschichte, es gibt keinen (offizielen) Treiber für Win98/SE/Me der eine der X6/7/8** Karten unterstützt.

Catalyst™ Version 5.9 for Windows ME Release Note

The Catalyst™ software suite is designed to support the following ATI product family: Radeon® 9800 series
Radeon® 9000 series

Radeon® 9700 series
Radeon® 8500 series

Radeon® 9600 series
Radeon® 7500 series

Radeon® 9500 series
Radeon® 7200 series

Radeon® 9200 series
Radeon® 7000 series

Radeon® 9100 series
Radeon® Xpress 200 series
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4382

Release Notes lesen. ;)

ps
Welcome @ FB :schluck:

Zuletzt bearbeitet:

die Version 5.2 versprich da noch mehr

CATALYST™ Version 5.2 for Windows ME Release Note

As of January 1, 2004, Microsoft no longer accepted certification submissions for the Microsoft® Windows® Millennium Edition operating system. The ATI CATALYST™ CREW however is committed to all its customers and is now providing non certified WHQL software drivers for users of the Windows Millennium Edition operating system. These drivers will provide enhanced stability and focuses on fixing known issues associated with previous versions of the Windows Millennium Edition software driver.
Note: Windows 98/98SE is supported through the Windows Millennium Edition driver.

Desktop product family support

The CATALYST™ software suite is designed to support the following ATI desktop product family:
RADEON™ X850 series
RADEON™ 9500 series
RADEON™ X800 series
RADEON™ 9200 series
RADEON™ X700 series
RADEON™ 9100 series
RADEON™ X600 series
RADEON™ 9000 series
RADEON™ X300 series
RADEON™ 8500 series
RADEON™ 9800 series
RADEON™ 7500 series
RADEON™ 9700 series
RADEON™ 7200 series
RADEON™ 9600 series
RADEON™ 7000 series

Nv43 schrieb:
haste es schonmal mit dem kompatiblitätsmodus unter xp versucht? Rechtskliick eigenschaften Kompatiblität-> win 95 oder 98 oder me

habe ich, aber funktioniert der Sound nicht richtig (Pro Pinball BRUSA)

Vielleicht ham se sich da vertan/vertippt. :freaky:

Aber was hattest du den vorher für eine Grafikkarte drin?
Vielleicht ne Nvidia und hast die alten Treiber nicht vorher deinstalliert, in Win98SE?

ps
Mit deinen doppelpostings machte dir keine Freunde unter den Moderatoren. ;)
Ändern Button benutzen. :)

Versuch mal, den Treiber ohne das Setup Programm zu installieren.

Dazu im Geraetemanager auf die Grafikkarte klicken -> Eigenschaften -> Treiber ->Treiber installieren .... und dann den Pfad zu der .inf Datei des Treibers angeben.

Und schalt mal das Windows Bootlogo aus (dazu in der msdos.sys einen Eintrag "Logo=0" (ohne die Anfuehrungszeichen erstellen), vielleicht steht ja irgendeine Meldung auf dem Bildschirm, die durch das Logo verdeckt wird.

kisser schrieb:
Versuch mal, den Treiber ohne das Setup Programm zu installieren.

Dazu im Geraetemanager auf die Grafikkarte klicken -> Eigenschaften -> Treiber ->Treiber installieren .... und dann den Pfad zu der .inf Datei des Treibers angeben.

Und schalt mal das Windows Bootlogo aus (dazu in der msdos.sys einen Eintrag "Logo=0" (ohne die Anfuehrungszeichen erstellen), vielleicht steht ja irgendeine Meldung auf dem Bildschirm, die durch das Logo verdeckt wird.

ohne Setup habe ich auch schon versucht. das mit dem Logo werde ich noch probieren.

Danke auf jeden mal

Zurück
Oben