SAR-Wert?

Goldi708

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
193
Hey Leute,
Ich habe mich ein wenig mit dem Thema „Spezifische Absorptionsrate“ (SAR) beschäftigt und auch einiges gelesen jedoch blieben manche Fragen unbeantwortet deshalb versuche ich es einmal hier. Vielleicht weiß einer von euch die Antworten.

Frage 1:
Was wird genau beim Messen des SAR Wertes simuliert (Telefongespräch, Mobile Datenverbindung)?

Frage 2:
Warum haben alle Smartphones einen verschiedenen Wert?

Danke im Voraus.
 
Naja, allzuviel kannst du dich ja nicht informiert haben, wenn selbst Wikipedia deine Frage in Sekunden beantwortet:
1)
Der SAR-Wert für Mobiltelefone ist für die maximale Sendeleistung angegeben. Aufgrund der Leistungsregelung tritt im Betrieb jedoch zumeist ein kleinerer SAR-Wert auf, der vom jeweiligen Mobilfunknetz abhängig ist. So sendet das Mobiltelefon in gut ausgebauten Netzen mit einer hohen Dichte von Sendemasten in der Regel mit erheblich geringerer Sendeleistung als in schlechter ausgebauten Netzen.

2) weil die Geräte nicht die selben sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708 und Fragger911
Was vllt noch wichtig ist: Je schwächer das Mobilfunksignal ist, desto stärker sendet dein Handy. Es kommt also immer auf die Situation an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Als ich habe schon mache Artikel gelesen einschließlich den von Wikipedia aber ich habe ihn wohl nicht so richtig verstanden bis jetzt.

BlubbsDE schrieb:
Es wird immer mit maximaler Sendeleistung gemessen. Es spielt keine Rolle, ob Daten oder Telefonie.

Also bedeutet das etwa wenn ich die Mobilen Daten Deaktiviere und nicht telefoniere sondern immer nur WLAN verwende reduziere ich den SAR-Wert deutlich/um einiges?
 
Goldi708 schrieb:
reduziere ich den SAR-Wert deutlich/um einiges?
Nö, nur wenn du den Flugmodus nutzt.
Wenn du natürlich keine Datennetz/Sprachnetz nutzt, dann geht ohne aufgebaute Verbindung natürlich auch die Strahlung für den Standby etwas zurück. Die Verbindung zum Masten muss dennoch aufrecht erhalten werden, also es es eine Sache die vom Empfang abhängt, wieviel Leistung das Handy zum senden benötigt.

Über WLAN solltest du die eigentlich VIEL mehr Gedanken machen, als über eine esoterische Diskussion bzgl. Handystrahlung.

Alternativ empfehle ich Aluhüte. Die SAR-Diskussion ist jetzt eigentlich seit 15 Jahren vorbei. Warum das jetzt wieder ausgegraben wird, versteh ich nicht...
 
Goldi708 schrieb:
Also bedeutet das etwa wenn ich die Mobilen Daten Deaktiviere und nicht telefoniere sondern immer nur WLAN verwende reduziere ich den SAR-Wert deutlich/um einiges?
Der SAR-Wert als solcher bezieht sich ja auf den Mobilfunk und nicht auf WLAN. Also ja, das wäre schon durch die Definition gegeben. Aber bei WLAN (besonders, wenn es die hier geltenden Grenzwerte einhält) gibt es weniger zu absorbierende Strahlung. Aus dieser Sicht wäre es also tatsächlich sinnvoller, WLAN statt mobile Datenverbindungen zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708 und new Account()
rg88 schrieb:
Die SAR-Diskussion ist jetzt eigentlich seit 15 Jahren vorbei. Warum das jetzt wieder ausgegraben wird, versteh ich nicht...
Ich gehe Mal schwer davon aus, dass er vor 15 Jahren diese Debatte nicht bewusst erlebt hat. Fragen ist gut.

Goldi708 schrieb:
sondern immer nur WLAN verwende reduziere ich den SAR-Wert deutlich/um einiges?
WLAN Standby erzeugt deutlich mehr Strahlung als Handynetz Standby. Die WLAN Strahlung ist aber kurzwelliger und durchdringt deinen Körper nicht so gut wie GSM oder LTE bei 800mhz.
Ist aber auf jeden Fall vernachlässigbar, wenn du nicht sehr viel telefonierst. Und selbst wenn eher sehr gering schädlich. Passivrauchen und Fleisch essen, ist da schlimmer.
https://m.faz.net/aktuell/wissen/st...ive-handynutzung-zu-hirntumoren-12941229.html
https://m.apotheken-umschau.de/Krebs/Wie-gefaehrlich-ist-Handystrahlung-535337.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
rg88 schrieb:
Alternativ empfehle ich Aluhüte. Die SAR-Diskussion ist jetzt eigentlich seit 15 Jahren vorbei. Warum das jetzt wieder ausgegraben wird, versteh ich nicht...

Ich habe mal gehört, dass die Form der Aluhüte dann sogar eher einen fokussierenden Effekt hat und damit die Belastung eher noch leicht erhöht als abschirmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und rg88
Trotz dessen dass ich mich ein wenig veräppelt füller hätte ich da trotzdem noch eine Frage warum wird der Wert am Kopf geringer als am Körper angegeben?

SAR-Wert0.516W/kg Kopf, 1.582W/kg Körper
 
Weil die Strahlung am Kopf vorbei geht größtenteils. Der Körper hat aber eine größere Fläche und nimmt deshalb mehr Strahlung auf, die beim Kopf einfach vorbei gehen würde
 
Zurück
Oben