SAR-Werte Kopf versus Körper

Bl4ckscream

Cadet 4th Year
Hey, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Phone und durchleuchte (wsl. vergleichsweise oberflächlich) seit inzwischen zwei, drei Monaten den Android-Markt.
Bin immer noch recht unschlüssig welche Priorität der SAR-Wert bei meinen Auswahlkriterien einnehmen soll (-ist jedoch sicher nicht an vorderster Stelle); das Kriterium spaltet ja auch generell die Geister.
Was mich jedoch va. verwundert sind die Differenzen zwischen kopf- und körperbezogenen Werten. Habe bereits etwas rumgegoogelt und das ein oder andere Interessante gefunden (bzgl. herstellerabhängig unterschiedlichen Messabständen etc.)
Hier zB. die Herstellerangaben zu Xiaomi's Redmi Note 5 Bildschirmfoto 2018-08-01 um 13.34.33.png und Mi 8 Bildschirmfoto 2018-08-01 um 13.34.52.png.

Wie kann es sein, dass beim Note 5 der Wert für den Körper gegenüber dem (vergleichsweise hohen) kopfbezogenen Wert sinkt, sich aber beim Mi 8 mehr als verdoppelt? (Ich weiß dass Handies unterschiedliche Antennenanordnungen besitzen und zB. auch die verwendeten Materialien Unterschiede machen können -Alu vs. Glas- aber das ist schon eklatant.) Wird bei der Körpermessung auch davon ausgegangen, dass der Bildschirm dem Menschen zugewandt ist?

Da ich zB. in Zeiten von Whatsapp und Co eher selten klassisch mit Handy am Ohr telefoniere, wäre für mich zB. eher der körperbezogene Wert interessant.
Ich bin nicht sonderlich paranoid was Strahlung angeht, gleichzeitig denke ich allerdings, dass weniger sicherlich nicht schaden wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Du kannst dir die Messnormen der EU anschauen. Dort findest du genauere Informationen zu der Messung:
EN 62209-1 (Kopf)
EN 62209-2 (Körper)

Die SAR-Werte ansich sind abhängig von vielen Faktoren, sodass man eine genaue Ursache für diesen oder jenen Wert nicht indentifizieren kann.

Das Körperwerte höher sind als Kopfwerte kann bespielsweise daran liegen, dass die Strahlen mehr "Freifläche", dass der Empfang etwas besser ist, sodass das Mobiltelefon nicht so stark "funken" muss etc.

Die Hersteller führen die Testungen nach der Norm durch und du musst für dich selbst entscheiden, welche Mobiltelefone für dich in Frage kommen und welche nicht. Die Werte, die genannt werden, stimmen und man muss sie so hinnehmen.

Grüße
Ergänzung ()

Ach so. Allgemeine Tipps zur Vermeidung der Strahlenbelastung findest du bespielsweise auf der Seite des Bundesamts für Strahlenschutz.

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/mo...nid=D284B5E11EA2FC470E5D79D298180956.2_cid365
Ergänzung ()

Und dann muss man noch in Erwägzung ziehen, das auch unterschiedliche Gewebe betroffen sind, die eine unterschiedliche Wärmeabfuhr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckscream schrieb:
Ich bin nicht sonderlich paranoid was Strahlung angeht, gleichzeitig denke ich allerdings, dass weniger sicherlich nicht schaden wird.

Gruß

DIe Grenzwerte solche EU-Normen sind so niedrig angesetzt, dass das einem eigentlich vollkommen egal sein kann. Mal so als Vergleich:
Aktuell droht E-Autos der VW-Gruppe nun eine Rückrufaktion, weil dort ein Relais mit 0,008 Gramm Cadmium verbaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Königstein93 schrieb:
@Bl4ckscream du solltest dir mal die Seite oder das gleichnamige Magazin angucken… Die Messen auch die SAR-Werte!

weiß ich ;) Ich stelle aber ja nicht die Werte in Frage, sondern frage bzgl. dem Zustandekommen der Differenz & Divergenz der Werte.

corvus schrieb:
DIe Grenzwerte solche EU-Normen sind so niedrig angesetzt, dass das einem eigentlich vollkommen egal sein kann. Mal so als Vergleich:
Aktuell droht E-Autos der VW-Gruppe nun eine Rückrufaktion, weil dort ein Relais mit 0,008 Gramm Cadmium verbaut wurde.

EU-Normen vertraue ich halt nicht blind, die schiessen auch regelmäßig mal in Brüssel daneben, sei es weil sie keine Ahnung haben oder weil Lobbies "nachhelfen". Strahlung ist ein Feld von dem ich wiederum keine Ahnung habe und im Internet gibt's natürlich jene und solche Meinungen. Fakt ist zumindest, dass die Werte naturgemäß deutlich über denen von WLAN (und natürlich Bluetooth) Strahlung liegen. Aber wie gesagt, es geht mir hier auch gar nicht um eine Diskussion über die Gefährlichkeit von Handystrahlung. Mich interessieren va. die unterschiedlichen Werte mit Hinblick auf Körper-Kopf. (Samsung kriegt zB. seit Jahren niedrige Werte für Kopf UND Körper hin. Man sollte meinen es gäbe einen Aufbau/Architektur XY mit der das verlässlich erzielbar ist. Einige Hersteller haben in direktem Vergleich konstant deutlich höhere Werte, während zB. Sony modellabhängig hohe oder niedrige Werte erzielt)

Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckscream schrieb:
Fakt ist zumindest, dass die Werte naturgemäß deutlich über denen von WLAN (und natürlich Bluetooth) Strahlung liegen.
Mal von der Ungereimtheit zwischen den zwei Modellen abgesehen, auf die du in deiner Fragestellung abzielst: in der Praxis hat der SAR-Wert kaum Gewicht. Denn er wird mit der maximalen Sendeleistung des Mobiltelefons ermittelt. Im realen Leben geht die Sendeleistung des Mobiltelefons aber runter, je näher du an der Mobilfunkzelle bist. Je mehr Mobilfunkmasten in der Nähe und je kleiner die Zellen, desto niedriger die notwendigen Sendeleistungen. Da WLAN und Bluetooth nur über kleinere Entfernungen senden müssen, sind deren maximale Sendeleistungen deutlich geringer als die der Mobilfunkgeräte. Daraus kann man aber nicht schließen, dass das Mobilfunkgerät immer 20mal so stark sendet, denn die eigentliche Sendeleistung hängt wie gesagt vom Umfeld ab.

Ask-me schrieb:
Du kannst dir die Messnormen der EU anschauen. Dort findest du genauere Informationen zu der Messung:
EN 62209-1 (Kopf)
EN 62209-2 (Körper)

Danke.
Muss man allerdings ernsthaft für DIN Normen Geld zahlen wenn man genau nachlesen möchte?!

Ask-me schrieb:
Die SAR-Werte ansich sind abhängig von vielen Faktoren, sodass man eine genaue Ursache für diesen oder jenen Wert nicht indentifizieren kann.

Das Körperwerte höher sind als Kopfwerte kann bespielsweise daran liegen, dass die Strahlen mehr "Freifläche", dass der Empfang etwas besser ist, sodass das Mobiltelefon nicht so stark "funken" muss etc.

Ohne selber je ein Galaxy besessen zu haben, scheint Samsung generell konstant niedrige Werte erzielen zu können. Man könnte meinen dass das generell durch eine bestimmte Anordnung von Antennen etc. erzielbar sein müsste...
Bis jetzt hat halt auch noch kein Hersteller wirkliches Interesse daran gehabt, solche Faktoren werbewirksam zu vermarkten.

Ja, DIN Normen sind grundsätzlich kostenpflichtig. Entweder kennst du jemanden oder du bist Student und hast eventuell Zugriff auf DIN Normen (abhängig von der Uni).
Ergänzung ()

Und es ist auch klar, dass die SAR-Werte nicht werbewirksam vermaktet werden, weil sich die Mehrheit der Nutzer keine Gedanken darüber macht.

Und die EU Normen haben ja auch einen Maximalwert festgelegt. Wenn dir der Wert wichtig ist, kannst du ja bei Geizhals nach dem SAR-Wert filtern und dir ein passendes Modell aussuchen.

Auf mydealz wurde das auch mal erklärt ...

Ich kaufe mir ein Mobiltelefon, damit es optimal senden und empfangen kann, im Volksmund "gute Sende- & Empfangsleistung" hat. Das erreicht man durch eine gute Antenne. Der SAR-Wert beschreibt beim Mobiltelefon einfach gesagt die Höhe der Absorptionsrate der Strahlung in einem Kopf-ähnlichen Vergleichsgegenstand in der Nähe. Er wird immer bei der maximal möglichen Sendeleistung von 2W gemessen (welche in der Praxis sehr selten genutzt wird, unser Netz ist zumindest im städtischen Bereich sehr engmaschig). Die Sendeleistung wird im übrigen von der Basisstation vorgegeben, nur mal so angemerkt.

Habe ich in diesem Vergleichskopf einen hohen SAR-Wert, so bedeutet das logischerweise, dass dort viel Sendeleistung ankommt. Das wieder bedeutet, dass das Gerät eine gut abgestimmte Antenne hat, deren Abstrahlung nur wenig abgeschirmt wird bzw. durch schlechte Abstrahlleistung in Wärme umgewandelt wird.
Habe ich einen niedrigen SAR-Wert, so habe ich im Gerät eine schlechte Antenne oder diese an einer Position, wo sie stark abgeschirmt wird, z.B. durch die Hand. Es wird also entweder das Gerät erwärmt (die Sendeleistung verpufft quasi im Gerät) oder die Hand (wo man es nicht merkt, weil es nur um Zehntelgrad oder noch weniger geht)!

Das ganze ist aber entsprechend analog auf die Empfangswerte(!) anzuwenden: niedriger SAR-Wert bedeutet dementsprechend auch einen eher mäßigen Empfang. Und was bedeutet das dann? Mäßigen Empfang meldet das Mobiltelefon der Basisstation, diese nimmt das zum Anlass, ihre eigene und die Sendeleistung des Mobilteils anzupassen, sprich zu erhöhen!

Es ist rein logisch betrachtet idiotisch, auf einen niedrigen SAR-Wert zu achten, weil der damit einhergeht, daß das Gerät im täglichen Betrieb im Vergleich zu anderen Geräten stärker senden muss, um ein vergleichbares Ergebnis zu erhalten. Das wirkt sich natürlich u.a. auch auf die Akku-Laufzeit aus.

https://www.mydealz.de/deals/presal...droid-81-gold-1208151?page=2#comment-18088770

Ich kann es aber leider nicht beurteilen ...

Barmen schrieb:
Habe ich in diesem Vergleichskopf einen hohen SAR-Wert, so bedeutet das logischerweise, dass dort viel Sendeleistung ankommt. Das wieder bedeutet, dass das Gerät eine gut abgestimmte Antenne hat, deren Abstrahlung nur wenig abgeschirmt wird bzw. durch schlechte Abstrahlleistung in Wärme umgewandelt wird.
...
niedriger SAR-Wert bedeutet dementsprechend auch einen eher mäßigen Empfang.

Barmen schrieb:
Ich kann es aber leider nicht beurteilen ...

Also ich kann die Argumentation nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ein Gerät am Kopf einen hohen SAR-Wert aufweist, bedeutet das, dass das Gerät stark Richtung Kopf sendet. Nur weil ein Gerät einen niedrigen SAR Wert dort besitzt, muss das aber nicht automatisch bedeuten, dass es eine niedrige Sendeleistung hat. Lediglich, dass es nicht so stark Richtung Kopf sendet.
Magazin "Connect" testet ja auch selber die Geräte hinsichtlich Strahlung im eigenen Labor und führt Liste, dort heißt es auch:
"Hat man durch einen höheren SAR-Wert auch länger Empfang? Nicht zwangsläufig, denn der SAR-Wert beschreibt, was in Richtung Kopf gestrahlt wird, der Empfang, was in Richtung Mobilfunkstation geht."
(Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
Ganz ehrlich ich habe es auch immer nach der Maxime, weniger ist besser gehalten und bis dato ganz gut gefahren :-)

Zurück
Oben