SAS Platten werden nicht unterstützt.

famos

Newbie
Hallo,

ich habe zig 4TB und 2TB SAS Platten von Segate und Hitachi, die aber von SAS Controller Dell Perc H310 nicht akzeptiert werden.
Der Controller sieht die Platte, gibt aber bei Supported no an.
An was liegt das?

Danke!
famos
1609444494931.png

an welche Hardware mit welcherm Bios sollen die Platten denn gehängt werden? - So wie ich das verstehe, liefen die Platetn noch nie an der Hardware? - Oder doch?

Entweder gibt es eine Operation um die Festplatten im Controller zu unblocken oder der Dell OEM Controller mag halt keine nicht Dell gebrandeten Festplatten.

Wenn ich mir den Controller aber so angucke dürfte das ein LSI -> Avago -> Broadcom klon sein den man vielleicht mit ner anderen Firmware tauglicher machen kann.

der Dell Perc H310 kann nur SAS 6GB/s und die Platten sind 12GB/s und neuer als der Controller.

Supported: No bedeutet eigentlich nur, das die Firmware/Platte nicht von DELL freigegeben wurde und die daher keine Garantie für Stabilität etc eines z.B. RAIDs übernehmen oder Überwachungsfunktionen nicht vollständig zur Verfügung stehen.

Nutzbar sind die Platten in der Regel aber trotzdem.

@Humptidumpti das ist mir schon klar aber der Controller kennt die Platten nicht und weiß auch nicht damit umzugehen.

@Mojo1987 geb ich dir recht wenn da nicht der Status Blocked wäre.

ich würde probieren ob es mit der neuesten Dell Firmware funktioniert wenn nicht kann man ja mal versuchen den Controller zu debranden und eventuell eine andere Firmware aufspielen.

Firmware-Version 20.13.3-0001 für Dell PERC H310 Adapter
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=r09pj

Flash Dell Perc H310 mit LSI 9211-8i IT Mode
https://www.taste-of-it.de/flash-dell-perc-h310-mit-lsi-9211-8i-it-mode/

Meist bedeutet "Not supported", dass die Festplatte nicht direkt vom OEM freigegeben wurde // seit kurzen ggf. das sie in einem nicht freigegebenen Caddy verbaut wurde.

ampere schrieb:
@Mojo1987 geb ich dir recht wenn da nicht der Status Blocked wäre.

Ich hab regelmäßig mit DELL Systemen zutun. Der Status blocked hat nichts zwingend mit dem Status supported zutun. Supported sagt aus ob die Platte DELL zertified wurde.

Blocked wird zum Beispiel dann angezeigt wenn der Controller nur 512n Sektor Platten unterstützt (was oft bei den älteren RAID Controllern der Fall ist) aber z.B. 4K Sektor Platten genutzt werden sollen.

Da kann ein Firmware Update helfen wenn den Controller noch gepflegt wird, muss aber nicht.
Das supported wird aber auch ohne Blocked und dann vllt. nutzbaren Platten auf No bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
ampere schrieb:
@Mojo1987 der Status Blocked wird aber auch gesetzt wenn die Platte nicht kompatibel oder zu groß ist, wie dem auch sei maximale unterstütze Plattengröße kleiner als 2 TB.

Du liest die Tabelle falsch. Der H310 ist mit größer als 2 TB angegeben.
Geht also prinzipiell. Ich tippe auf die 512n Thematik, die sich mit einem Firmware Update ggf. beheben lässt.
Denkbar wäre das DELL aber für alles über 2 TB nur 4K Platten mit 512n Emulation eingesetzt hat. Dann müssen seine Platten das auch können, damit sie laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür wurden die Festplatten vorher verwendet? Mit Veritas Cluster oder ähnlichem? Nicht das uns hier gerade SCSI-3-persistant-reservation ärgert?

@Mojo1987 ja die Tabelle ist nicht richtig habe ich auch gerade gesehen in der Doku für den Controller steht wieder was anderes.

An alle ein gutes 2021!

Danke für die vielen Antworten.
Hier die Antworten zu den offenen Fragen:
So wie ich das verstehe, liefen die Platten noch nie an der Hardware?
Nein, die Platten stammen aus einen großen RAID. Vermutlich Dell EMC.
F2 ist deaktiviert, da Supported=no.
Entweder gibt es eine Operation um die Festplatten im Controller zu unblocken oder der Dell OEM Controller mag halt keine nicht Dell gebrandeten Festplatten.
Leider habe ich keine Funktion gefunden die so was macht.
der Dell Perc H310 kann nur SAS 6GB/s und die Platten sind 12GB/s und neuer als der Controller.
Ja, der Controller ist älter als die Platten. Die 12GB/s sind aber nicht das Problem. Nicht alle Platten die ich angeschlossen habe gehen bis 12GB/s. Auch bei den 6GB/s Platten ist Supported=no.
Einen Firmware Update ist noch offen, den habe ich noch nicht hinbekommen.
Ich hab regelmäßig mit DELL Systemen zutun. Der Status blocked hat nichts zwingend mit dem Status supported zutun. Supported sagt aus ob die Platte DELL zertified wurde.

Blocked wird zum Beispiel dann angezeigt wenn der Controller nur 512n Sektor Platten unterstützt (was oft bei den älteren RAID Controllern der Fall ist) aber z.B. 4K Sektor Platten genutzt werden sollen.
Das mit der Sektor Größe ist vermutlich ein möglicher Grund. Da sind von 512 bis 4224 Byte allerlei Größe üblich und bei 2TB und 4TB Platten würde ich auch eher von 4k ausgehen.
Segate schreibt dazu Fastformat: https://www.seagate.com/files/www-c...-fast-format-white-paper-04tp699-1-1701us.pdf

Die Frage ist da, ob mein Perc H310 das auch kann oder ob er zu alt ist?
Hat jemand von Euch 4TB SAS Platten an einem System in Betrieb? Sind bei 4TB, 512Byte Sektoren überhaupt möglich?
Welche Controller wären da zu empfehlen?

Nicht das uns hier gerade SCSI-3-persistant-reservation ärgert?
Würde ein SAS 3 fähiger Controller das Problem lösen?
Was haltet ihr von Adaptec ASR-8405?

Danke
famos

Zurück
Oben