SAT Anlage, mehrere Programme gleichzeitig aufzeichnen

heinzm62

Lieutenant
Moin zusammen,

folgendes Szenario:

Haus mit SAT, ohne Receiver
NAS (Synologie DS213j - 2x2TB Raid 1)

Ziel:

Ich möchte gern die SAT Programme aufnehmen um sie mir später ansehen zu können, vergleichbar zu einem Kabel Receiver mit Festplatte.
Da die SAT Receiver mit Festplatte allerdings recht teuer sind und ich gerne die aufgezeichneteten Sendungen überall im Haus, unabhängig vom Receiver angucken möchte, stellen diese SAT Receiver keine wirkliche Alternative dar.

Meine Frage an euch

Da ich mich in der Thematik überhaupt nicht auskenne und auch nicht recht weiss wonach ich suchen soll, wie kann ich die Programme/Sendungen am besten aufnehmen, vorzugsweise auf dem NAS speichern (ist kein muss) und diese Inhalte im ganzen Haus bereitstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Heinz

1. HD+ aufzeichnen geht meist nicht oder nur mit starken einschränkungen, das sollte dir bewusst sein.

2. du musst dir einen htpc bauen und dort eine Empfängerkarte einbauen, damit du es direkt irgendwo auf ein NAS speichern kannst. Reciever können immer nur auf die interne platte oder eine externe platte speichern.

3. gucken und aufnehmen geht nur mit einem doppeltuner (reciever sind scheiß teuer)

wenn du wirklich die eierlegende wollmilchsau willst, kommt du nicht daran vorbei eine Dreambox DM800HD se v2 zu kaufen, die kann auch mit ein paar tricks HD+ aufnehmen, ohne gängelung. die kann auch ins intranet streamen, die speichert die dateien im mpeg format, die man überall per netzwerk zugriff hinkopieren kann. die Dreambox kostet aber gute 400€.
Aufzeichnen und gleichzeitig gucken geht z.b. mit einer Dreambox 8000, die hat 2 Tuner, braucht dann aber auch ein Twin-LNB am Spiegel.

Man braucht in irgendeiner Form immer einen Receiver, der DVB-S in irgendetwas umsetzt. Es gibt USB DVB-S Sticks, die man direkt an die Synology Geräte anschließen kann. Die DiskStation kann so aufnehmen.
http://www.synology.com/de-de/support/faq/532
https://www.google.de/search?q=synology+dvb-s+site:www.synology-forum.de

Oder man setzt gleich den Satellitenempfang auf IP um. Im Grunde geht das mit einer Kopfstation mit DVB-S Receiver-Modulen, die auf IP-Streams umsetzen. Das Stichwort hier wäre Sat-IP (Sat>IP). Man braucht dabei immer noch eine Empfangsanlage mit entsprechend vielen Strängen pro Empfangs- oder Aufnahmestelle. Zum Beispiel eine Satanlage für 8 Teilnehmer. 4 Stränge lässt man wie gewohnt für althergebrachten Empfang und die anderen 4 steckt man in einen Sat-IP Server. So können 4 Sat-IP Clients im Heimnetz Sat empfangen.
http://www.astra.de/17012210/sat-ip
http://www.satip.info/
https://www.google.de/search?q=synology+stream+aufnehmen:www.synology-forum.de

Edit: Tippe mal wieder zu langsam. :)
Edit 2: https://www.google.de/search?q=sat-ip&tbs=qdr:m

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input, muss mich dann erst mal in eure Vorschläge einlesen.

Eine Frage habe ich allerdings noch, wenn ich auf den HTPC setzen würde, könnte ich diese Karte DVB-S2/-S Doppel-Tuner verwenden?

SAT>IP hört sich für mich jetzt erstmal am rundesten an, da die SAT Anlage schon da ist und man "nur" ein entsprechendes Endgerät kaufen müsste.

Grüße

Oben wurde ja das meiste schon gesagt, wichtig ist aber das du pro Sender den du gleichzeitig verarbeiten (Schauen/Aufnehmen) magst eine eigene Leitung brauchst.
4 Stränge lässt man wie gewohnt für althergebrachten Empfang und die anderen 4 steckt man in einen Sat-IP Server. So können 4 Sat-IP Clients im Heimnetz Sat empfangen.

Ist so nicht korrekt er kann einer Leitung alle Sender welche auf einer Ebene liegen angucken / aufnehmen, wenn seine Hardware schnell genug ist das zu verarbeiten! Bei Sat sind das 4 Ebenen Horizontal / Vertical / High / Low deswegen kannst du mit 4 SATkarten die kompletten Transponder eines Satelliten völlig unabhängig anschauen / aufnehmen:

Hab ich so am Laufen: ne SAT Kopfstation mit 4 Satkarten ( wegen siehe oben ,P ) ne CIplus Modul direkt in der Kopfstation und nen Sat over IP Wandler und nen SAT IP Server ebenfalls in der Kopfstation, damit kann ich in jedem Zimmer des Hauses TV gucken ohne extra Satkabel. Per LAN / PowerLAN /WLAN verteilt, egal ob TV Gerät, PC, Laptop, Tablet oder Handy ... das volle Programm inkl. Sky auch als Multirooom Lösung. Damit ist beim Aufnehmen dann lediglich deine Hardware die Schwachstelle wieviel Streams sie parallel verarbeiten kann.

Eins sollte dir dabei aber klar sein. das Ganze wird nicht billig!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Ist so nicht korrekt...
Das ist solange nicht korrekt, wie man es falsch versteht. Ein paar Zeilen weiter verstehst du es und meine Aussage ist korrekt, siehe:

Luxuspur schrieb:
...kannst du mit 4 SATkarten die kompletten Transponder eines Satelliten völlig unabhängig anschauen / aufnehmen:
Hab ich so am Laufen: ne SAT Kopfstation mit 4 Satkarten ( wegen siehe oben ,P )
Dein ",P" deutet ja ein Augenzwinkern an, okay.

Verrätst du uns, welchen Sat-IP-Server du benutzt, der auch CI+ samt Sky für das ganze Netzwerk freischaltet?

mackenzie83 schrieb:
2. du musst dir einen htpc bauen und dort eine Empfängerkarte einbauen, damit du es direkt irgendwo auf ein NAS speichern kannst. Reciever können immer nur auf die interne platte oder eine externe platte speichern.

Das ist nicht korrekt.
Mein Kathrein UFS-913 kann problemlos auf ein NAS aufzeichnen, das gilt mit Sicherheit nicht nur für dieses Modell.

Im übrigen beherrscht der mit entsprechendem Zubehör MTP und auch entschlüsseln im standby (auch von HD+). Dank Weboberfläche kann man von jedem im Netzwerk befindlichen Gerät den Stream abrufen. Einschränkungen sind natürlich die Sat üblichen bezüglich des Anschlusses.

Alternativ gäbe es dann noch Linux-Boxen, die problemlos auf ein NAS aufzeichnen können und die es ebenfalls ermöglichen, zu streamen.

Der Begriff Linux-Box ist aber falsch, auf dem Kathrein läuft wie auf allen anderen Receivern auch nur ein angepasstes Linux ;)

Zum Beispiel eine Vu+ Solo². im Optimalfall zwei parallele Aufnahmen und dazu noch einen Live-Stream im Netzwerk - was gibts besseres?

Geht doch ;)
Es wird dem TO halt nichts nützen so einen Allgemeinsatz hin zuschreiben.
Oder geh mal in einen mediamarkt und verlange eine Linux-Box.

Jetzt weiss ich zumindest mal was ich in etwa brauche und kann mir das für mich passende Setup erarbeiten.

Dank an alle!

Grüße

Zurück
Oben