[SAT-Empfang] Fehlerquelle für schlechte Signalqualität und Signalstärke

bc`Dr.Faust

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
141
Hallo liebe Gemeinde,


und zwar bin ich kürzlich umgezogen und hatte vorher immer meinen TV Empfang über Kabel. In der neuen Wohnung habe ich allerdings ein Satellitenkabel hinter der Heizung gefunden, sodass ich nun auf Sat-Empfang umgestellt habe. Da ich mir in dem Zuge gleich Sky gegönnt habe, habe ich dementsprechend auch den Sky-Festplattenreceiver im Einsatz.
Soweit so gut, nun mein Problem:

Und zwar habe ich festgestellt, dass mein Empfang ziemlich grottig zu sein scheint. die Signalqualität pendelt immer zwischen 20 und 30%, wobei die Signalstärke bei konstant 1% bleibt. Ich denke mal, dass das nicht normal ist. Zumindest habe ich schon bei Bewölkung und leichtem Regen so gut wie gar keinen Empfang mehr. Selbst bei gutem Wetter habe ich teilweise komplette Aussetzer. Zuerst sind alle HD-Sender betroffen, wobei die öffentlich-rechtlichen meist noch besser laufen, als die Sky HD Sender. Die "normalen" Sender laufen dann meistens noch, aber auch diese sind bei mäßigem Regen manchmal auch nicht nutzbar. So oder so ist es auf jeden Fall sehr unbefriedigend.
Ich denke mal, dass die Schüssel einfach schlecht ausgerichtet ist oder der LNB defekt ist. Meine Nachbarin von unten hat zumindest über dieselbe Schüssel auch sehr schlechten Empfang, daher würde ich das Kabel als Fehlerquelle denk ich mal ausschließen oder?
Das Problem ist, dass ich nur sehr umständlich auf das Dach (Ist ein zweigeschössiger Altbau) komme, zumindest fehlt mir dafür auf jeden Fall eine entsprechend hohe Leiter. Ich würde das Ganze gerne von einem Fachmann machen lassen, die sollten ja zumindest das entsprechende Equipment für sowas haben. Mich würde von daher auf jeden Fall interessieren, was sonst noch die Fehlerquelle sein könnte und ob ich sowas vorab ohne klettern irgendwie eingrenzen kann? Und hat vielleicht jemand Erfahrung, was so ein Spaß insgesamt kosten könnte? Würde zumindest ungern nun mehrere hundert Euro dafür ausgeben, da kann ich mir ja fast besser alles neu holen und die Schüssel am Fenster montieren. :D

Würde mich freuen, wenn jemand Tipps oder Ähnliches für mich hätte!


Gruß
Faust
 
Moment: Wohnung, Nachbarin über die selbe Schüssel? Gemeinschaftsanlage? Überhaupt dein Eigentum? So wie es sich liest bist du Mieter - vermutlich dürfte die Schüssel Eigentum des Vermieters sein?

Falls so wie angenommen, dann fummelt man da weder selbst dran rum, noch beauftragt man irgendeine Firma ohne Absprache.
 
Ja genau, ich bin hier nur zur Miete. Allerdings kümmert sich der Vermieter hier eh um nichts, rennen schon seit Wochen hinter ein paar Kleinigkeiten hinterher, der wird noch nicht mal wissen, dass da oben eine Schüssel ist. Zumindest wird er wenn dann sagen, dass das unser Problem ist, macht er zumindest bei allem anderen hier auch mehr oder weniger. Von daher würde mich das nicht weiter bringen fürchte ich. Ich will halt einfach eine schnelle Lösung und wenn ich das alles selbst zahle spar och mir wenigstens den stress mit dem kerl. ;)
Also der Empfang läuft auf jeden Fall über dieselbe Schüssel und die kabel sind direkt am LNB denk ich. Einen Verteiler oder so haben wir hier nicht.
 
Ich kann ja auch nicht einfach zu deinem Auto gehen und sagen: Och, ich finde das Auto in Rot aber schöner: Also schlepp ich das Ding ab und bringe es zum Lackierer.

Geh einfach zum Vermieter und klär das, es ist schließlich nicht deine Schüssel. Was sollen wir hier tun?
 
Du kannst dir jede Menge Streß mit solchen Eigenaktionen einhandeln, da es schlichtweg nicht dein Eigentum ist!
Die SAT Schüssel ist Eigentum des Vermieters und dieser ist zur Instandhaltung verpflichtet. Auch dürfte die SAT Anlage nicht unter die Rubrik Kleinreperaturen fallen und dürfte nicht auf den Mieter abgewälzt werden.

Zudem würdest du die Reperaturkosten für jemanden tragen, an den du Miete bezahlst - und trägst sogar evtl Kosten für deine Nachbarn auch gleich mit?
Was würdest du als nächstes übernehmen? Komplette Neuinstallation der Elektrokabel? Oder Heizung reprieren?
 
Wie gesagt, dem ist hier eh alles scheiß egal und ich ärger mich schon seit Wochen mit Dingen rum, die definitiv nicht mein Problem sind. Ich kann versuchen, meinen Vermieter zu erreichen, allerdings ist das auch schon fast unmöglich. Aber ich lege auf jeden Fall meine Hand ins Feuer dafür, dass er sich weigert da was zu machen, weil unsere Vormieter die angebracht haben oder ähnliches. Ich will halt einfach nur, dass es schnellstmöglich funktioniert und ich damit keinen Stress mehr habe. Und was soll mein Vermieter da auch gegen haben, wenn ich das selbst mache?
Ergänzung ()

Und wie gesagt, glaube nicht, dass hier irgendwo eine Satanlage bei zwei Empfängern sitzt oder? Da wird ganz sicher nur ein Dual-LNB dran sein, gibt hier auch keinen Dachboden oder so, wo das sitzen könnte.
 
Auch da bin ich drin ;) momentan läuft alles nur über mietkürzungen und selbst machen und die kosten von der miete abziehen ;) auch das scheint ihn nicht zu stören, ist ihm wahrscheinlich sogar lieber so
 
Erlaubnis solltest du dir aber wirklich erst mal vom Vermieter holen.

Wenn nur die 2 Wohnungen daran hängen und die andere Mieterin auch solche schlechten Werte hat, kann man es erst mal mit einer neu Einstellen ausprobieren. Ansonsten kann es natürlich auch am LNB liegen, z.B. durch Feuchtigkeit.

Ich sehe aber das größte Problem in der richtigen Installation der Anlage, wenn sie irgend ein Vormieter Installiert hat.
Wenn sie nämlich auf den Dach Installiert wurde, ist ein Blitzschutz Flicht:
http://www.kathrein.de/fileadmin/me...Empfangssysteme/antenne_erden_blitzschutz.pdf

Und wenn du dann ein Fachmann beauftragst und es fehlt der Blitzschutz, kann es schon teuer werden.
Genauso wenn du an der Stelle selber Handanlegst, würde ich dir als Vermieter dann im Schadensfall die Kosten aufdrücken.

Hier währe dann eine Komplette neu Installation im Schutzbereich vorzuziehen.
Aber auch das sollte man dann mit den Vermieter abklären.
 
Zurück
Oben