Sat Empfangsproblem mancher Sender

Offroad

Ensign
Hallo
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Satempfang. Ich hab eine 80cm Schüssel von Skymaster mit Quad-LNB daran hängt ein 32" SmartTV von Telefunken mit Triple Tuner der empfängt alles (DMAX, Disney Channel, RTL Nitro, ProSieben Maxx und die ganzen Privaten RTL, SAT1, VOX usw.).
Dann am anderen TV (da er keinen Triple Tuner hat) hängt der Skymaster DX7 der bei der Schüssel dabei war.
Und in meinem PC hab ich eine Technisat SkyStar 2 Express HD.
Sowohl beim Receiver als auch bei der TV-Karte fehlen DMAX, Disney Channel, RTL Nitro, ProSieben Maxx aber die Privaten SAT1, ProSieben, RTL sind alle da.

Ich habe bei beiden Geräten schon mehrfach einen Sendersuchlauf gemacht und auch die Kabel getauscht die von der Schüssel kommen. Signalstärke und Qualität liegen zwischen allen drei Geräten nur ca 5% Unterschied. Alle um die 90% rum.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran es liegt.

Gruss René

P.S: Die Fernbedienung der TV-Karte macht auch nichts.

Moin,

der SAT-TV Karte und den Receiver sind wahrscheinlich schon älter und kennen die neuen Transponder nicht. Entweder machst du einen manuellen Suchlauf auf genau diesen Transponder/Frequenzen oder evtl. kannst du beim automatischen Suchlauf eine Option aktivieren, da er auch nach neue Transponder sucht. Ich mache es bei mir über den manuellen Suchlauf gezielt mit den Frequenzen.

hier mal die für ProSieben MAXX

Empfangsdaten über Satellit:
Satellit: Astra 19,2°Ost
Frequenz: 12.545 MHz
Transponder: 107
Polarisation: Horizontal (H)
Symbolrate: 22000 MS/s
FEC: 5/6

Wenn du auf einem Gerät alle Sender hast -> Daten aufschreiben ( Transponder ) und in den anderen Einstellen .

derChemnitzer schrieb:
ggf. sind auch die Signale zu stark so dass du einen Dämpfer einbauen mußt

Dazu passt die Fehlerbeschreibung nicht, es wird einfach an veralteten Transponderlisten der Geräte liegen, wenn möglich einen Netzwerksuchlauf machen oder einen neue Transponderliste nutzen.

Für die TV-Karte kannst du diese hier runterladen.

Hab es bei der TV-Karte jetzt nach langem hin und her geschafft die fehlenden Sender zufinden. ( http://www.youtube.com/watch?v=97ya7Zwl0bA )
Aber nun ein neues Problem habe und zwar bei Aufnahmen hab zwei Sendungen von VOX aufgenommen problemlos aber drei andere Aufnahmen sind alle nicht lesbar zwei von Kabeleins und eine von RTL (sie werden auch mit 0 byte Grösse angezeigt).
Kennt das jemand? Was kann ich tun?
Ergänzung ()

Hab es jetzt nochmal getestet Vox wird ohne Probleme aufgenommen RTL oder Kabeleins aber nicht.

Ich weiß nicht was für ein langes hin und her es braucht für die TV-Karte, den Link zur neuen Transponderliste hatte ich doch bereits genannt, das sind maximal zwei Minuten mit lesen. :confused_alt:

Die Transponderliste von dir ist ganz anderes aufgebaut als die vom DVBViewer TE2 und funktioniert nicht aber so wie in dem Video lassen sich dann alle Sender finden.
Nur das jetztige Problem ist das die Karte nicht alle Sender aufnimmt und es zum Glückspiel wird ob die Aufnahme was wird oder nicht.

Hast du eine Quad oder ein Quattro LNB, da ist nämlich ein Unterschied, das eine ist für Multischalter gedacht das andere nicht. Für mich hört sich das fast so als hättest du bei manchen Geräten nur V oder H Frequenzen, man braucht aber beide um alle Sender empfangen zu können.

Ich habe ein Quad LNB das kein Multiswitch brauche.
Aber ich habe mittlerweile eher die Software im verdacht weil die letzte Aufnahme war versaut weil das Programm nichts mehr gemacht hat. Ich deinstalliere die mal und installiere Sie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zum Aufnehmen und TV schauen den DVB Viewer Recording Service und den DVB Viewer, da ist nie eine Aufnahme versaut, kostet dabei aber nur 15€ :)

Offroad schrieb:
Die Transponderliste von dir ist ganz anderes aufgebaut als die vom DVBViewer TE2 und funktioniert nicht aber so wie in dem Video lassen sich dann alle Sender finden.
Nur das jetztige Problem ist das die Karte nicht alle Sender aufnimmt und es zum Glückspiel wird ob die Aufnahme was wird oder nicht.

Ich nutze seit vielen Jahren den DVB Viewer, ich glaube nicht das die Bezahlversion sich so groß von der Technisat Edition unterscheidet, zumal sich das Fenster des Sendersuchlauf quasi nicht unterscheidet.
Ich bleibe dabei, neue Transponderliste aus meinem Link und eine gründliche Suche gemacht hätte dir unter Garantie alle Sender gebracht.

@ heronimo

Mag sein das es beim DVBViewer geht aber beim DVBViewer TE2 geht es nicht ich hab die andere Transponderliste ja ausprobiert obwohl sie ganz anders ist und wenn du es nicht glaubst siehe selbst. Ausserdem mit den Sender hat sich erledigt es grade drum das ich nicht richtig aufnehmen kann.
transponderliste.png

Das muss aber funktionieren, sieht bei mir auch komplett gleich aus.

Ich lösche immer Zeile 3,4,5,6 und kopiere dann ab 0=xxx alles in die Transponderdatei.

Das musst du aber im Konfigurationsverzeichnis von DVB Viewer machen und nicht im Installationsverzeichnis.

Komisch, hab ich erst gestern selbst wieder mal gemacht :D

Offroad schrieb:
obwohl sie ganz anders ist und wenn du es nicht glaubst siehe selbst. ]

Hast Recht, die ist völlig anders :rolleyes:

Dein Aufnahmeproblem verstehe ich noch nicht so richtig.
Was ist jetzt wann, wie falsch gelaufen? Geht nicht so richtig klar hervor.
Prinzipiell ist der DVBViewer TE ja nur eine etwas umgelabelte Version und sollte stabil und problemlos laufen.

Ich programmiere über den EPG den Videorekorder und z.b. VOX wird aufgenommen so wie es soll aber RTL es wird ganz normal die Datei erstellt wo die Aufnahme gespeichert werden soll aber nach Ende der Aufnahme ist die Datei 0 Byte gross und lässt sich nicht abspielen egal ob mit Windows Media Player oder VLC Player.

Die Aufnahmen hast du aber nicht etwa zeitgleich?

Wenn du Sofortaufnahme auf RTL machst erhälst du dann eine Datei? Oder gibt es das Problem nur bei programmierten Aufnahmen?

Nein die Aufnahmen sind nicht zeitgleich wenn die sich überschneiden wird eine Rot angezeigt.
Aber hab jetzt nach einigen Versuchen festgestellt wenn der Sender den ich aufnehmen will läuft gelingt auch die Aufnahme und das Programm läuft weiter (also Schauen und gleichzeitig aufnehmen) aber wenn ich jetzt z.b. Sat.1 aufnehme und Prosieben sehen will dann wird die Aufnahme nichts und das Bild auf Prosieben stockt.

@ heronimo
Ja Sofortaufnahme geht.

Zuletzt bearbeitet:
Offroad schrieb:
wenn ich jetzt z.b. Sat.1 aufnehme und Prosieben sehen will dann wird die Aufnahme nichts und das Bild auf Prosieben stockt.

Sollte normalerweise klappen :confused_alt:
Hast du mal ein alternatives Prügramm versucht, progDVB sollte gehen, ob die Probleme auch da sind.
Ich gehe mal davon aus das die aktuellen Treiber installiert sind und die Karte nicht zu heiß wird. Ich hatte früher die Skystar auf der konnte man Spiegeleier braten :cool_alt:

Mit nur einem Kabel/Tuner kannst du auch nur einen Sender Aufnehmen oder Anschauen, nicht gleichzeitig.

Zurück
Oben