SAT-Empfangsprobleme bei Panasonic TX50LXN888

• Ersteller Ersteller fischauge
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fischauge

Gast
Hallo,

ich habe letzte Woche für eine Bekannte ihren frisch gekauften TV Panasonic TX50LXN888 angeschlossen und grundeingerichtet. Soweit alles klar.

Problem: Sehr viele der beim Suchlauf gefundenen SAT-Sender bringen nur einen schwarzen Bildschirm ohne Ton. Also nichts.
Es sind nicht die verschlüsselten Sender. Da kommt "verschlüsselt" auf dem sonst leeren Bildschirm. Die Sender werden auf einem separaten Receiver einwandfrei empfangen. An denen liegt es also nicht.

Mit dem alten TV läuft es bzw. wenn du nen Reciever anschließt?

Meine Eltern haben sich vor wenigen Wochen auch nen neuen TV gekauft. Da gab es das Problem das es Bildstörungen gab. Ursache war letztlich ein defekten Empfangskopf an der Satellitenschüssel.

fischauge schrieb:
Die Sender werden auf einem separaten Receiver einwandfrei empfangen.
Und dieser Separate Receiver hat keine HD+ Karte (oder so) aktiviert / eingesteckt?

cartridge_case schrieb:
Hast du denn ein paar Beispiele?
Beispiele für schwarzen tonlosen Bildschirm?. Ich habe jetzt keine Liste welche Sender gehen und welche nicht. Die werde ich am Wochenende erstellen. Vielleicht ist dann ein System zu erkennen.

bart0rn schrieb:
Und dieser Separate Receiver hat keine HD+ Karte (oder so) aktiviert / eingesteckt?
Sorry - der andere ist ein normaler Technisat-SAT-Receiver mit angehängtem alten Fernseher. Der empfängt alles von der Schüssel außer verschlüsselte Sender. Aber die interessieren nicht. Und beim neuen Panasonic mit eigenem internen Receiver kommen zwar im Suchlauf unendlich viele Sender in die Liste. Aber ein großer Teil hat eben nur "schwarz und tonlos" Ich werde am Samstag mal nachbohren welche Sender konkret da sind oder fehlen. Es handelt sich bei den relevanten Sendern um die üblichen Grundsender.

Schwarz und tonlos deutet eher darauf hin, das die Auswahl der Sender falsch ist. Der hat nur 4k und 8k Sender gefunden.
Ton und kein Bild deutet in Richtung HD-Sender und der Receiver kann kein HD.
Irgendwie hört sich das so ähnlich an.
Ist denn der Länder setup richtig gelaufen. Nicht das der meint er ist in USA.
Mal komplett zurück setzen und noch mal neuen Setup machen. Es muss Länder und Sprachen Abfrage kommen. Sonst wird das nix.

Evtl. mal im Fernseher das "Tuning-Menü DVB-S" aufrufen, möglicherweise ist etwas falsch / nicht deiner Anlage enstprechend eingestellt.

1688568779463.png

Wie sieht deine Satanlage aus? Ein oder mehrere LNBs, oder Unicable?

hildefeuer schrieb:
Schwarz und tonlos deutet eher darauf hin, das die Auswahl der Sender falsch ist. Der hat nur 4k und 8k Sender gefunden.
Ton und kein Bild deutet in Richtung HD-Sender und der Receiver kann kein HD.
TX-50LXN888: Panasonic 50 Zoll 4K Ultra HD LED Android TV™ mit Dolby Atmos®, Dolby Vision® und HDR Bright Panel für beste Bild- & Tonqualität.

Mit dem Kasten sollte es doch gehen?

hildefeuer schrieb:
Irgendwie hört sich das so ähnlich an.
Ist denn der Länder setup richtig gelaufen. Nicht das der meint er ist in USA.

Ich habe penibel jeden Schritt sorgfältig gemacht. Deutschland als Land und später Deutsch als Sprache. Ich mache das nicht zum ersten Mal. Allerdings mache ich das nicht beruflich. Aber ein Dutzend SATs habe ich bestimmt schon eingerichtet. Bisher nie mit so komischen Problemen. Dafür halt andere <g>

hildefeuer schrieb:
Mal komplett zurück setzen und noch mal neuen Setup machen. Es muss Länder und Sprachen Abfrage kommen. Sonst wird das nix.
Wie gesagt - ist alles auf Deutsch. Ich habe keinen Schritt ausgelassen oder übersprungen.

Am Samstag sehe ich weiter - vorher kann ich nichts machen. Aber dann werde ich mit Testempfänger messen, was da ankommt. Der ältere Technisat-Receiver kann alles. Da kann man dann die Sat-Anlage wohl ausschließen. Und der Panasonic sollte nicht weniger können. Vielleicht hat ja der Tuner eine Macke?

Stand: Messung und Empfangstest mit Testempfänger ok. - Nach wie vor viele Sender am Panasonic nur schwarz.

Ich habe dann den Sendersuchlauf neu gemacht. Explizit auf Astra 19,2E. Alles ok - alle Sender sind da. Theoretisch nun alles ok.

Aber: 2 Tage später laut Besitzerin gleiches Spiel. In den Sat-Einstellungen steht nur Astra und nicht Astra 19,2E.

Sie hat dann den Suchlauf neu auf Astra 19,2E gemacht. Wieder alles ok.

Was passiert hier? Was ist das für ein Astra ohne jede Zusatzbezeichnung? Wie kommt der in die Auswahl und der andere ist weg?

Als ich für meine Mutter letztes Jahr einen ähnlichen Panasonic 55 Zoll geholt und eingerichtet hatte, habe ich zuerst über Wlan ein Softwareupdate gemacht. Es waren dann sogar 2 hintereinander. Vielleicht hilft das?.

Ist die Software auf dem neusten Stand?

Aber wenn nach dem Sendersuchlauf alle Sender da sind und Tage später wieder verschwunden, deutet dass auf die Automatische Senderlistenaktualisierung hin.

Eine Nennung der "Schwarzen Sender" ist unumgänglich um ein Muster (High/Low Band - V/H) zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
@fischauge
Schaue bei KingOfSat vorbei. Da siehst du, welche Sender noch frei sind.
Ich habe mir vor einigen Wochen eine List mit 16 Sendern, ARD - ZDF - Sat 1 & Co erstellt. Mehr Interessantes ist nicht mehr frei.
Astra 192 KingOfSat.png

Danke - beim nächsten Mal mache ich eine Senderliste und kreuze dann an, was fehlt.

Am Technisatreceiver nebenan kommen alle Sender, wenn man das SAT-Kabel umstellt. Es ist also der Panasonic, der mit einem Teil der Sender Probleme hat.

Wenn sich die Senderliste seitens des Astra geändert hätte, dann hätte der Technisat ja auch die Probleme. Daran glaube ich nicht.

Die Software ist upgedatet. Aber ich werde sie nächste Woche noch einmal checken. Es ist einfach blöd, wenn man das Gerät nicht vor sich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Astra hat keine Listen, wenn dann sind es vorgefertigte Listen von TV Hersteller oder Selbsterstellte (Suchlauf)

Astra hat sehr wohl Senderlisten. Kannst du bei denen sogar auf Homepage runterladen! Wenn sich bei denen was in der Belegung ändert, was ja immer wieder mal vorkommt, muss eben ein neuer Sendersuchlauf gemacht werden, damit die gespeicherte Liste im TV angepasst wird.

Gemeint war, dass Astra keine Listen an die Empfangsgeräte übermittelt, die diese dann abarbeiten. Das ist Sache der Hersteller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben