SAT: Gibt es eine Möglichkeit ein Satelitensignal ins Kabelsignal zu wandeln?

Toaster

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.277
Hi,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, ein Sat Signal in ein Kabelsignal zu modulieren?

Hintergrund:

Ich will in einem Haus das nur die Möglichkeit hat per Satelit Fersehen zu empfangen, eine Schüssel aufs Dach stellen mit Universal Multi-LNB, dann den Modulator dazwischen, und alle im haus könnten ohne Receiver fernsehen.

Mein erster Ansatz, nicht gerade kostengünstig, eine große Empfangsanlage 30 Receiver einen HF Modulator der mir das signal auf 30 verschiedenen Kanälen ins simulierte "Kabelnetz" schmeißt.

Irgendjemand eine bessere Idee?

Gruß

Toaster
 
Original erstellt von Toaster

Mein erster Ansatz, nicht gerade kostengünstig, eine große Empfangsanlage 30 Receiver einen HF Modulator der mir das signal auf 30 verschiedenen Kanälen ins simulierte "Kabelnetz" schmeißt.

Sind in dem Haus 30 Wohnungen oder warum brauchst Du so viele Receiver?
Setz aufs Dach eine Empfangsanlage mit Muti LNB, daran hängst Du einen Verstärker mit Switch (kann auch anders heißen, bin kein Fachmann, aber wir haben es so). Von da aus werden Antennenkabel im Haus verlegt oder vorhandene Leitungen benutzt. Nun in den Wohnungen an den Dosen/Kabeln einen Receiver.
Wie Du es geschildert hast, geht es auch, aber dann mußt Du doch von jedem Receiver in jede Wohnung ein Kabel legen, damit alle 30 Programme (von jedem Receiver 1 Programm) empfangen werden können.
http://www.hirschmann.com/index2.html
 
Original erstellt von Morgoth
Technisch gesehen ist es sicherlich möglich, einen einzigen Modulator dahinzusetzen der das dann umwandelt.
Natürlich ist das technisch möglich, die Telekomiker machen das ja in ihren örtlichen Kabelnetzen nicht anders. Alle Sat-Kanäle werden gleichzeitig empfangen, auf verschiedene Frequenzen moduliert und dann in das Kabelnetz eingespeist.

Diese Teile müssen aber immens teuer sein ... :( Ist halt die Frage, wie groß das Haus ist und wie viele Teilnehmer vorhanden sind, damit sich das lohnt.

Sonst muß halt jeder Teilnehmer einen eigenen Receiver bekommen. Die zentrale Technik besteht aus Schüssel, LNB und Verstärker/Switch, wie von Werkam beschrieben. Dazu eine sternförmige Verkabelung, wobei schon vorhandene Koax-Kabel z.B. von einer Gemeinschaftsantenne weiterverwendet werden können, lediglich die Dosen müssen ausgetauscht werden.

Ciao, Tiguar
 
hab was bei Technisat gefunden: die TechniNet B , kost zwar einiges (1012€), aber sicherlich eleganter als 30 Receiver unterm Dach.

Les da grad was von 4 Satkanälen, ist vielleicht doch nicht das Wahre, aber kannst ja mal durchschauen, irgendeins von den anderen Produkten dürfte die Lösung sein.

Wie man sieht hat Tiguar das auch schon herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morgoth: Damit kannst Du aber gerade 4 Sat-Programme umsetzen, richtig helfen tut das also auch nicht.

CU, Tiguar
 
Wenn ich das richtig lese, brauchst Du davon aber auch jede Menge, da ein Gerät nur 4 Programme verwaltet. Also braucht er anstatt 30 Receiver nur noch 8 von den Geräten? Verbessere mich, denn davon habe ich nun gar keinen Plan.
Nur hatte ich mir, beim Umbau unserer Satelittenanlage, auch über eine günstige Verkabelung Gedanken gemacht. Wir haben uns dann für meine oben beschriebene Variante entschieden, haben im ganzen Haus/Zimmern die Kabel verlegt und nun kann an jedem angeschlossenen Receiver digital Ferngesehen werden.

@Tiguar war schneller.
 
Möglicherweise ist der Gigaswitch 11/20 die Lösung. Wenn Du willst kann ich die mal anrufen, der Laden wo ich schaff ist eh Kunde bei denen, da bekommt man meistens bessere Informationen und kein "Dafür ist aber ein Fachmann von Nöten" zu hören.

Edit: nur ums noch einmal klarzustellen, dass mit den nur 4 Kanälen habe ich dann auch schon herausgefunden, das hatte ich wohl erst übersehen.
 
Es gibt die möglichkeit von Easy Sat, da kommt ein Modulator unter das Dach und der macht dann aus den Horizontal und Vertikal Frequenzen nen Kabel Signal, jedoch nicht alles Programm und hast nicht gerade viel Signal.
 
Zurück
Oben