SAT: hohe Signalqualität, niedrige Signalstärke?

soda-buxte

Newbie
Hallo zusammen,
habe in vielen Foren hautsächlich über das Problem der Signalqualitat gelesen. Bei meinem sky-reciever wird allerdings eine Signalqualitat von ca. 95%, aber nur eine Signalstärke von etwa 65% angezeigt, wodurch ich manchmal Signalausfälle habe. Kann das auch an der Ausrichtung der Schüssel liegen? Hilft hier ggf. ein inline-Verstärker? Kabellänge ist etwa 50 Meter (inkl.Fensterdurchführung) und hat eine doppelte Abschirmung. Die Anschlüsse(F-stecker) habe ich nach Internet-Anleitung gemacht... Danke für eure Hilfe. Die Ausfälle nerven, da sie gefühlt gerade dann kommen, wenn die Fußballspiele am spannendsten sind ;)

Es kann an der Einstellung der Schüssel liegen, aber du vergisst das LNB! Wenn das Murks ist, dann bringt dir eine perfekt eingestellte Schüssel auch nicht viel.

Die Werte sind okay. Wann kommen die Ausfälle, bei schlechtem Wetter? Dann am besten ne größere Schüssel kaufen bzw erstmal sicher stellen dass die jetzige Schüssel perfekt ausgerichtet ist

Kann ein Ausrichtungsproblem sein. Aber nur geringfügig.
Störungen können aber auch auftreten, weil das Signal zu stark für den TV ist. Habe ich bei mir gehabt. Ich habe einen regebaren Dämpfer gekauft, jetzt ist alles im Lot.

Wäre daher mal spannend, Deine Konfiguration zu kennen.
Zweifache Abschirmung kann aber auch das Problem sein. Sind Schnurlostelefone in der Nähe des TVs bzw. des Receivers? Liegt das Handy/Smartphone in der Nähe dieser Geräte? Oder andere Funkkomponenten ?

@ Sterntaste
Nur wenn die Signalstärke ! über 98% hat kann es Störungen geben, nicht bei der Signalqualität.

@seebear: nein nein, das war schon so richtig, worauf ich hinaus wollte... ich hatte vor dem Einsatz des Dämpfers ähnliche Werte. Das zu starke Signal war für meinen Samsung too much und unlogischerweise fiel der Wert niedriger aus. Der Qualitätswert war bei mir irgendwas um 90 Prozent, die Stärke je nach Sender und Wetter bei 60-70%. Ausgerichtet mit Sat-Finder. Erst der Dämpfer hat die Stärke nahe Hundert gebracht.
Bin auch erst darauf gekommen nach Sichten diverser Foren.

seebear schrieb:
@ Sterntaste
Nur wenn die Signalstärke ! über 98% hat kann es Störungen geben, nicht bei der Signalqualität.

Das ganze ist eh nicht geeicht, daher sollte man nicht zuviel auf diese Anzeigen geben. Würde als allererstes mal die Ausrichtung der Schüssel kontrollieren. Dass die Signalstärke zu hoch ist glaube ich bei 50m Kabellänge und Fensterdurchführung solange man keine aktiven Verstärker einsetzt nicht wirklich, zumindest nicht bei Ein oder Zweifamilienhäusern. Bei Hochhäusern/Terassenhäusern kann es aber anders aussehen, hier benutzt man oft Verstärker, dann sind durchaus in manchen Wohnungen Dämpfer nötig

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den vergangen Jahren mehr als 100 Sat-Anlagen installiert. Einen Dämpfer habe ich nirgends verbaut. Einen Dämpfer braucht man nur, wenn man UKW-Signal auf Sat-Verteiler einspeisen will. Die Empfänger haben eine AGC und kommen auch mit großen Signalen gut zurecht. Die schwächsten sind eher die Satverteiler und der anliegende Summenpegel (85 bis95db).
Die Aussetzer, kommen die auch bei gutem Wetter und Wind-Stille? Dann sind das Störungen durch Handys, WLANs, DECT-Telefone oder kommen übers Stromnetz. Zuerst einmal einen anderen Receiver an dem Standort anschließen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt. Alle Sat-Kabel durch-wackeln.

Zuletzt bearbeitet:
@ hildefeuer
2 TVs mit eingebauten Sat-Receivern (Samsung/Grundig) Bei 100% Signalstärke kommt es bei ARD/ZDF ab und zu für 1 Sekunde zu Artefaktbildung. Bei Dämpfung auf 98% kommt das nicht mehr vor. Beide TVs am gleichen Quad-LNB. Beim Grundig (gleiches Model, anderer TV)das gleiche in einer anderen Wohnung.

@hildefeuer,

Dann gib mal Samsung und Dämpfungsregler bei Google ein.
Im übrigen wenn du schon soviele Anlagen installiert hast sollte dir bekannt sein das es für den Pegel auch eine Obergrenze gibt.

ja sicher aber ich messe den Pegel mit Messgerät! Die Obergrenzen werden mit normalen Anlagen nicht erreicht, es sei denn Bastler bauen In-Line Verstärker ein. Wieviel db sind denn die 100% Signalstärke? Ich habe an keiner Anlage am LNB über 93db am LNB gemessen, auch nicht bei einer 1,5m Antenne.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach mal für 5€ einen Satfinder Kaufen.
damit lässt sich die Schüssel um Welten besser ausrichten als mit der Pi mal Daumen Methode.

hildefeuer schrieb:
ja sicher aber ich messe den Pegel mit Messgerät!Ich habe an keiner Anlage am LNB über 93db am LNB gemessen, auch nicht bei einer 1,5m Antenne.

Pegelverhältnisse werden in dB angegeben. Für einen absoluten Pegel anzugeben, muss die Bezugsleistung angegeben werden, also in dBµ (Bezugspegel 1 µW), dBm (1 mW) oder dBW (1 W).

Genau, ein reine dB Zahl sagt gar nichts aus.

Sollte es sich bei den angegebenen 93dB um dBµV handeln würde schon eine gnadenlose Übersteuerung vorliegen.
Optimale Pegelwerte für einen Receiver sind so 55...65 dBµV (gute Tuner haben auch bei 50dBµV noch keine Probleme). Dazu kommt aber noch das Signal-Rausch-Verhältnis welches zwischen 12...14 dB liegen sollte, wobei Empfang bis ca. 7dB problemlos möglich ist.

@ Florian
Das Geld für den Satfinder kann man sich sparen. Ein Freund vor dem TV, der Ansage gibt, ist billiger und genauer.

@heronimo
Das Eingangssignal sagt nicht aus, wie empfindlich der Sat-Receiver ist. Ich habe 3 Satreceiver, 2 TV-Interne an 2 unterschiedlichen TVs , 1 Externer. Jeder liefert andere Anzeigewerte. Die TVs brauchen Dämpfungsregler. Die Signalqualität ist bei den 3en unterschiedlich. Diese Anzeigen sind leider nicht genormt.

seebear schrieb:
@heronimo
Das Eingangssignal sagt nicht aus, wie empfindlich der Sat-Receiver ist.

Wer schreibt das?
Das Eingangssignal, genauer der Pegel des Signales, liegt an, entweder der Receiver kann damit ein sauberes Bild erzeugen oder eben nicht. Manche Receiver brauchen weniger Pegel, andere dürfen nicht zuviel haben.
Die Anzeigewerte (Schätzbalken) der Receiver sind auch keine Messgeräte.

heronimo schrieb:
Wer schreibt das?
Das Eingangssignal, genauer der Pegel des Signales, liegt an, entweder der Receiver kann damit ein sauberes Bild erzeugen oder eben nicht. Manche Receiver brauchen weniger Pegel, andere dürfen nicht zuviel haben.
Die Anzeigewerte (Schätzbalken) der Receiver sind auch keine Messgeräte.

Genau das habe ich geschrieben,:D
Wichtig ist, was der Receiver verkraftet und umsetzt, nicht was externe Messgeräte anzeigen.

@ Florian
Das Geld für den Satfinder kann man sich sparen. Ein Freund vor dem TV, der Ansage gibt, ist billiger und genauer.

Son Schmarn. Florian hat damit schon recht ein Satfinder ist einfach genauer und kostet wirklich nicht die Welt.

Du kannst die Schüssel kaum perfekt ausrichten mit deiner Methode. Am Bild erkennst du es gar nicht, weil es sich um ein digitales Signal handelt. Das Signal muss schon sehr schlecht werden bevor du Fehler im Bild überhaupt erkennen kannst. Die Anzeigen in den Tv Geräten oder Receivern kannste auch vergessen.

Wenn man son Mist macht wie "einer aufen Dach, einer unten am Fernseher und dann zusammen ausrichten" muss man sich nicht wundern wenn es dann genau zu den Problemen kommt die der TE jetzt hat.

Manche Leute scheinen aber lieber paar Euro zu sparen als irgendwas systematisch anzugehen und dann relativ schnell das Problem lösen zu können.

TE hat Probleme mitem Empfang, also erstmal gucken ob die Schüssel perfekt ausgerichtet ist. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bogeyman

Wer redet vom Bild? Schon mal mitbekommen, das es beim TV ein Menü gibt, bei dem man Signalstärke und Signalqualität angezeigt bekommt? Und mit dem kann man seine Satschüssel ausrichten. Da braucht man einen Freund, keinen Satfinder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? ????)
Die Anzeigen im Sat-Receiver kannst doch vergessen.
Da bewegst die Schüssel minimal, an der Anzeige tut sich nichts.
Der SAT-Finder schlägt dann aber schon ganz gewaltig aus.
einfach weil der SAT-Finder keine so bescheuerte Prozent Angabe anzeigt.

Ich mach das immer so, und bin bisher damit sehr gut gefahren:
Receiver einschalten, Schüssel solange bewegen bis man ein bild hat.
--> Satellit gefunden? check!
Satfinder in die Hand nehmen, Schüssel so lange justieren bis der Ausschlag nicht mehr höher wird.
--> Schüssel ausgerichtet? Check.

das geht zuverlässig, das geht alleine, das geht schnell!
und das war es mir 6€ wert.
und siehe da, bei schlecht wetter um Welten weniger Probleme.

aber jeder wie er meint.
die Methode:
BESSER; WEITER LINKS, WEITER LINKS, ZU VIEL, BESSER, BESSER, SCHLECHTER........
mag sicher auch irgendwie funktionieren, aber wie gesagt: 6€.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben