SAT-Installation Mehrparteienhaus Ö

Taschmahal

Lt. Commander
Hallo,

(ja ist ein deutsches Forum, vl. hab ich trotzdem Glück) - kennt jemand Firmen in Wien bzw. Umgebung die SAT-Installationen für Mehrparteienhäuser durchführen?

Was mich noch interessieren würde, wie regelt man sowas am besten zwischen mehreren Mietern (zwecks Eigentum, Reperaturen/Wartungen) etc.?
Die Genossenschaft will das nicht übernehmen, es ist jedoch gestattet sowas selbst zu organisieren...
Beim Haus handelt es sich um insgesamt 60 Parteien (verteilt auf 3 Stiegen, 1 gebäudetechnisch getrennt) - wobei wohl nicht jeder einen Anschluss haben will/braucht und einige sicher einen 2. oder 3. in der Wohnung haben wollen. Leerverohrung dafür ist vorhanden.

Was mich noch interessieren würde, wie regelt man sowas am besten zwischen mehreren Mietern (zwecks Eigentum, Reperaturen/Wartungen) etc.?
Die die mitmachen wollen schließen sich zusammen, arbeiten einen Vertrag untereinander aus der einen Vertreter bestimmt und aufzeigt wie die (Laufenden-)Kosten verteilt werden und dieser Vertreter beauftragt dann das Unternehmen.

Ich pers. würde es aber nicht so machen wollen... das gibt nur Stress wenn Leute nicht zahlen wollen / können. Warum setzt sich nicht einfach jeder ne SAT Antenne auf den Balkon?

Naja aus den offensichtlichen Gründen

1. wir haben Wohnungen in alle Himmelsrichtungen
2. Nimmts Platz weg
3. Siehts hässlich aus

Darüber hinaus kanns der Vermieter dort auch verbieten.

Darüber hinaus kanns der Vermieter dort auch verbieten.
Dann soll er doch dafür sorgen das es gescheit gemacht wird und auf die Mieter umlegen. Oder habt Ihr bereits Kabelanschlüsse in der Miete drin?

Nein integriert nicht, Kabelanschluss ist vorbereitet, dass spielt aber in Ö keine Rolle.

Der Vemieter - nett wie er war - stellte sich bei der letzten Mieterversammlung vor Schlüsselübergabe hin und quittierte unseren Hinweis, dass uns gesagt wurde, wir würden das Thema SAT heute besprechen und abstimmen ob eine Gemeinschaftsanlage angeschaft wird, mit "heute ist der völlig falsche Zeitpunkt" und "die Genossenschaft übernimmt das nicht, wir haben das Budget fürs Haus komplett ausgereizt"

Dann würde ich nochmal mit ihm reden... den Invest als Einmalzahlung auf die Mieter umlegen die wollen und für diese Wohnungen dann die Miete um die aufgeteilten Wartungskosten eröhen + x% für Aufrüstung in 5 Jahren.

Zurück
Oben