SAT-IP als vollwertige Alternative zum Koaxial-SAT bei Neubau?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Hallo.

WIr bauen ein neues EFH. Jetzt habe ich von der relativ neuen SAT-IP Technik gehört, und da ohnehin in jeden Raum mindestens zwei RJ45 Netzwerkdosen verlegt werden, habe ich mir gedacht, das bislang notwendige koaxiale Sat-Kabel komplett durch die Netzwerkkabel zu ersetzen. Da ich bei dieser Technik über keinerlei Erfahrung verfüge möchte ich Euch um Rat fragen.

1). Wie ist Eure Meinung zu meinem o.g. Plan?
2). Welche Erfahrungen habt Ihr mit SAT-IP?
3). Welche technischen Hürde existieren ggf. bei einer solchen Ausführung
- Cat.5 oder höher?
- Erforderliche Bandbreite für ca. 4 SAT-IP Teilnehmer, plus den Rest den ein LAN so erledigen muss (NAS, Internet, WLAN,...)

Danke für Eure Mithilfe bei meinem "kleinen" Projekt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Qualität her hast eigentlich keine Einbußen, denn die Bandbreite von Gigabit LAN reicht, aber die Zapp-Zeiten sind schrecklich! Wenn dir das wichtig ist nimm lieber Abstand dazu =) auch ein Negativ Punkt: Du brauchst ein weiteres Gerät am TV und kannst nicht mehr den integrierten Tuner nutzen.

Ach, und wenn du mal PayTV schauen willst (vielleicht ja auch erst in der Zukunft) dann erkundige dich wie das geht oder ob es überhaupt geht (zb HD+, Sky)
 
hmm schade Zappzeiten sind ein KO Kriterium für mich klang sonst interessant.
Zusätzliches Gerät braucht es aber doch nicht unbedingt sofern der DLNA unterstützt oder?
 
Lange Zappzeiten sind wirklich extrem nervig... Aber da ich den Fernseher eigentlich nach Bedarf einschalte und nicht rumzappe könnte ich damit leben.
Könnt Ihr etwas über die Kostenseite sagen?
 
Ich habe vor zwei Jahren neu gebaut und hab mir in jedes Zimmer einen sat-anschluss legen lassen zusätzlich zu einem GBit LAN Anschluss. Im Wohnzimmer hab ich zweimal GBit LAN und zweimal sat-anschluss. Dazu einen vu+ Linux receiver auf dem auch Sky noch läuft bis jetzt. Super umschaltzeiten und ich kann mit der Vu auf mein heimnetz zugreifen sowie auf mein nas. Dazu kann die Vu über WLAN oder GBit LAN das Fernsehprogramm per streamen an PC, tablet, Handy streamen. Find ich so eine super Lösung.
 
welchen vorteil versprichst du dir denn davon?

leg leerrohre in die 3 Kabel rein passen.
zieh immer zwei Netzwerkkabel und ein Koax Kabel ein.
Kostenpunkt: wenig bis gar nix.

--> hallt dir alle Optionen offen, bei der Bauplanung gibt es wichtigeres, als sich darüber einen Kopf zu machen.
 
naja das problemlos 3 Kabel reingehen bedeutet 32er Rohr statt 25er ( im 25er nur wenn man sie immer schön zu einem Dreieck gebündelt durchzieht ohne Überkreuzungen usw ) das hat ohne Bastelei in die Standarddosen schon nicht mehr Platz und verlegen lassen sich die auch deutlich schwerer.

Außerdem ist man halt flexibler kann auch am PC ohne TV Karte TV schauen usw usf Vorteile gibt es schon ne Menge
 
macht man halt zwei Leerrohre rein.
ergänzend kann man ja dennoch Sat Over IP nutzen.

ich würde nicht von vorne herein eine Speziallösung verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben