SAT-IP am Panasonic TV, Bild friert immer ein

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi,

seit letzter Woche haben wir einen Panasonic TV ( http://geizhals.de/panasonic-tx-42asw504-a1085705.html ) und ich richte den gerade ein.
Leider friert das Bild im genannten SAT-to-IP Betrieb immer nach 7-10 Sekunden ein und ist danach weg. Wenn ich umschalte wieder dasselbe. :(

Ich habe bereits:
- Verfügbare Updates für Fernseher und Server (Digibit R1) gemacht
- Den Unicable-LNB ( http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-3...8&qid=1427911115&sr=8-1&keywords=unicable+lnb ) am Legacy-Anschluss betrieben und am normalen Unicable-Anschluss (jeweils im SAT-IP-Server umgeschaltet
- einen alten Quad-LNB ausprobiert
- dem Server, WLAN-Repeater und Fernseher eine feste IP gegeben
- das WLAN durchgetestet, stabile Verbindung ist gegeben (ca. 120 MBit/s Anbindung, eher mehr durch AVM 450E)
- Den Server mithilfe eines externen SAT-IP-Clients und App fürs Smartphone getestet
- Den WLAN-Repeater direkt per Kabel mit dem Fernseher verbunden (LAN)

Was mir nun noch übrig ist von Unicast auf Multicast umzuschalten (am Fernseher), allerdings verlangt der TV dafür eine Senderliste von USB?
Könnte das denn überhaupt der Fehler sein oder ist der TV defekt?

Hab den "Fehler" gefunden, im SAT-IP-Server gibt es die Funktion "Timeout", die laut Anleitung möglichst niedrig sein soll um die belegten Tuner möglichst schnell nach Abmeldung wieder freizugeben (Stromersparnis vermutlich).
Daher habe ich den Menüpunkt auf 5 Sekunden gesetzt.
Hatte den gegenteiligen Effekt, dass der Fernseher nach 5 Sekunden rausgeworfen wurde. :freak:

Nun habe ich den Timer auf 36000 (Sekunden) gesetzt und läuft ohne Probleme! :cool_alt:
Muss man aber erstmal drauf kommen, da die anderen Geräte dies nicht tangiert war das nicht gerade naheliegend...

Ja aber der Timeout sollte gar nicht getriggert werden solange ein Gerät den Tuner noch nutzt. Irgendwas ist da dennoch faul.

Naja, die SAT-IP-Technik scheint bei keinem Hersteller sonderlich stabil zu sein (auch die eigene Netzwerk-Hardware spielt da mit rein).
Denkst du der Fehler liegt trotzdem am TV oder am Server? Die Amazon-Bewertungen sind grausig...

Die WLAN-Verbindung ist stabil, das Netzwerk ebenso, der TV sendet also kein "Belegungssignal" an den Server, meinst du das in etwa mit "triggern"? Sorry für die Laienbegriffe. ;)

Wie ist so die Handhabung von SAT-IP an dem Panasonic-Fernseher von den Prg-Umschaltzeiten, Menüs, EPG usw.?
Klappt dieser mit jedem SAT-IP Server auf dem Markt?
Wäre dieser auch gut für diesen hier von Devolo geeignet?

Diese Aussage bezieht sich eigentlich auf die Hersteller externer Tuner. :D
Naja, die SAT-IP-Technik scheint bei keinem Hersteller sonderlich stabil zu sein

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Funktion. Alles klappt ganz normal (EPG, Umschaltzeiten sogar etwas schneller als mit DVB-C). Zwischen den installierten Tunern kann man mit einem Knopfdruck auf der FB umschalten.
Zu beachten:
Beim Einschalten braucht der Fernseher ca. 8-10 Sekunden um, sein WLAN anzuwerfen und auf das Netzwerk zuzugreifen. Mit Kabel oder wenn der TV nur im Soft-Standby (5 Minuten nach Ausschalten) ist gehts schneller.

Wir nutzen gerade den Digibit R1, klappt relativ problemlos (etwa einmal die Stunde eine kurze (0,5s) kaum merkbare Bildverzerrung leider). Ansonsten merkt man keinen Bildqualitätsunterschied. Meine Eltern merkten nicht dass es kein Kabelfernsehen mehr ist.
Unsere WLAN-Verbindung wurde auf ~144MBit/s gepusht, stark genug sollte deine auch sein, besonders QoS ist wichtig.
Der verlinkte Tuner sollte gehen, von dLAN halte ich aber nicht viel. --> eher mit gutem WLAN als mit dLAN (je nach Phasensprüngen, Leitungsverlegung etc.).
Eigentlich ist jeder Server mit diesem Standard kompatibel, die Panasonics sind ja auch zertifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Leider ist bei uns dieser Devolo SAT-IP Tuner bereits vorhanden und dieser hat nur dLAN, die daran vorhandene Netzwerkbuchse geht meines Wissens nur für Firmwareupdates.

...dieser hat nur dLAN, die daran vorhandene Netzwerkbuchse geht meines Wissens nur für Firmwareupdates.
Macht denke ich kaum einen Unterschied. Verbinden sie den TV doch einfach mit dem integrierten WLAN und dem dLAN-Adapter? (andere SSID vergeben).
Wobei die Website etwas verwirrend ist. Hat der dLAN-Adapter nun selber WLAN oder nicht?
Ergänzung ()

Hier hat einer das Teil von Devolo:
http://www.amazon.de/SAT-IP-friert-...m_cd_ql_tlc_al?_encoding=UTF8&asin=B00IJWRK3G

@Nacho_Man

Der Devolo SAT-IP Tuner hat intern schon einen dLAN-Adapter verbaut (WLAN kann er nicht), benötigt deshalb auch keinen extra dLAN-Adapter in der Netzsteckose d.h. das SAT-IP Signal von diesem Tuner wird direkt über das eigene Netzkabel in das dLAN-Netzwerk (Netzsteckose) eingespeist und kommt (bei uns) am Router (Fritzbox 7390) mit einem weiteren dLAN-Adapter an.
Am Fernseher im Wohnzimmer kommt das SAT-IP Signal ebenfalls am dLAN-Adapter an und wird per Netzwerkkabel an den Devolo SAT-IP Receiver verfüttert...

Spezielle Anforderungen welche unsere momentane Devolo-Anlage kann und welche benötigt werden:

Der SAT-IP Receiver muss einen CI-Schacht haben und muss ebenfalls per DiSEQC einen Monoblock LNB umschalten können.

Der SAT-IP Receiver muss einen CI-Schacht haben und muss ebenfalls per DiSEQC einen Monoblock LNB umschalten können.
Ich dachte, du hast ebenfalls den Panasonic mit integriertem SAT-IP-Client? DiSEQC sollte er auch können.

Nein, aber der Fernseher wäre bei uns evtl. eine Option für das Arbeitszimmer.
Schade dass Panasonic keine Plasma-TVs mehr machen will, dann wäre das Teil nämlich schon lange auch im Wohnzimmer und die FBs auf dem Tisch weniger... ;)

Zurück
Oben