Sat>IP Server im Netzwerk nicht sichtbar

P

Plutos

Gast
Hallo,

Setup A funktioniert nicht, Setup B funktioniert hervorragend. Woran liegt das? Der Switch wird mehr oder weniger als "dummer"/unmanaged Switch genutzt - aber irgend eine Einstellung scheint sehr effektiv zu verhindern, dass die Sat>IP Clients den Sat>IP Server sehen. Andere Server funktionieren direkt am Switch völlig problemlos und verhalten sich, wie man es erwarten würde. Zudem dachte ich bisher immer, die Clients würden überhaupt nicht sagen können, ob ein Gerät direkt am Netgear-Switch oder am Router (sprich, an dessen integriertem Switch) hängt. Aber offenbar macht es einen Unterschied, wo IMHO keiner sein dürfte. :confused_alt:

Ich vermute das Problem weniger an der Konfiguration des Switches, sondern eher irgendwo an der Art und Weise, wie speziell Sat>IP-Geräte miteinander kommunizieren, denn wie gesagt, NAS und andere Server (nicht eingezeichnet) bereiten keinerlei Probleme beim Auffinden durch ihre jeweiligen Clients.

"Verstörend" ist außerdem, dass einer der Clients (DVBViewer) in Setup A zwar den Sat>IP-Server nicht sieht, aber trotzdem fröhlich die TV-Sender abspielt (Bild 2). Der Sat>IP Datenstrom selbst gelangt also auch in Setup A ganz offensichtlich vom Server zum Client. Leider verhalten sich die anderen Clients nicht so robust und spielen eben nichts ab.

Ideen?
 
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dein Switch beherscht das Protokoll nicht! So das der Speedport das "übersetzen" muss oder ist einfach nur falsch eingestellt! Tippe da eher auf zweiteres ... denn der Sat>IP-Server Media-Streams in Unicast- oder Multicast-RTP/UDP bzw. dlna sollte eigentlich jeder Switch beherschen, anders evtl. bei den Steuersignalen!
 
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Hmmm... das Datenblatt spricht von IPv6 Multicasting mit QOS. Jedoch im IPv4 Bereich keinerlei Info dazu. Du solltest Mal in die Config des Switches schauen ob es auch für IPv4 aktiviert werden kann.
Ich nehme an, dein Heimnetz nutzt IPv4?

Denke hier wird der Hund begraben sein.
 
Im Datenblatt steht definitiv IPv4 Multicast.
 
Stimmt, überlesen...
Bleibt die Frage ob bei einem Full Managed Switch hier konfiguriert werden muss.
 
Hm, im Router-Menü "Switching", Unterpunkt "Multicast", sind drei Konfigurationsmöglichkeiten gelistet:
  • MFDB (Multicast Forwarding Database): hier ist nichts konfiguriert
  • IGMP Snooping (deaktiviert)
  • MLD Snooping (deaktiviert); MLD steht für "Multicast Listener Discovery" - das klingt ein wenig nach meinem umgekehrten Problem. Meines ließe sich ja als "Multicast Sender Discovery" beschreiben, oder?
Haben diese Einstellmöglichkeiten evtl. etwas damit zu tun?

Wobei grundsätzlich noch die Frage wäre, ob der Server überhaupt als Multicast sendet. Wenn ich es richtig verstehe, fragen die Sat>IP Clients beim Server einen bestimmten Sender an, den dieser dann eben an sie sendet. Sinnigerweise würde man dabei doch Unicast verwenden, da der Server AFAIK eben nicht pauschal "alles" an alle schickt, sondern einen bestimmten Sender - in IP verpackt - an den anfragenden Client? Wobei das nur meine Intuition wäre, ich weiß eben auch nicht, wie es technisch genau umgesetzt wird.

Prinzipiell sollte der von mir verwendete Switch doch durchaus eine umfangreichere Funktionalität als der Einsteiger-Speedport-Router aufweisen; insofern wäre eine Fehl- bzw. vielmehr Garnicht-Konfiguration der entscheidenden Option (welche beim Speedport wahrscheinlich unänderbar fest auf irgendeinen Failsafe-Wert eingestellt ist) schon naheliegend.
 
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Kannst du die Kiste denn anpingen?

Ein Switch ist prinzipiell trivial. Wenn es an einem geht (interner Routerswitch) an einem anderen aber nicht obwohl dieser ansonsten einwandfrei funktioniert, liegt der Verdacht nahe, dass es an erweiterten Funktionen liegt.

Ob die SAT-Box wirklich Multicast verwendet, weiß ich nicht. Ein Versuch kann aber nicht schaden. Schalte mal das Snooping an.

Da Entertain mit Multicasts arbeitet, wird das vermutlich bei allen Speedports standardmäßig aktiviert sein. Gerade die Konfigurierbarkeit von erweiterten L2 oder gar L3 Switches kann einem einen Strich durch die Rechnung machen, weil man Optionen an und ausschalten kann, die bei Switches ohne GUI immer an sind sofern die Funktion überhaupt unterstützt wird.
 
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Raijin schrieb:
Kannst du die Kiste denn anpingen?
Ja, in beiden Setups.
Raijin schrieb:
Da Entertain mit Multicasts arbeitet, wird das vermutlich bei allen Speedports standardmäßig aktiviert sein.
Das stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber ist naheliegend.
Raijin schrieb:
Gerade die Konfigurierbarkeit von erweiterten L2 oder gar L3 Switches kann einem einen Strich durch die Rechnung machen, weil man Optionen an und ausschalten kann, die bei Switches ohne GUI immer an sind sofern die Funktion überhaupt unterstützt wird.
Genau das ist auch meine Vermutung.



Es ist wie verhext :freak: jetzt habe ich gerade den Server wieder an den Switch umgesteckt (also zurück zum vorher nicht funktionierenden Setup A), weil ich das mit dem Snooping testen wollte (aber daran noch nichts geändert habe!). Den Server dann zur Sicherheit noch neu gestartet (so wie vormals schon unendlich oft, immer ohne Wirkung)...und nun wird er (weiterhin) von allen Clients gefunden! :lol: Also genau das, was bisher ums Verrecken nicht ging, geht nun - ohne jegliche Änderung an der Konfiguration. Ist zwar schön, aber die Frage nach dem "warum, wieso, weshalb" bleibt natürlich erstmal.
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Update: das Setup A lief nun ungefähr eine gute Stunde, nun wird der Sat>IP Server aber bereits nicht mehr gefunden. :freak: Bzw. es wird zwar immerhin noch die IP-Adresse des Servers angezeigt (vielleicht irgendwo abgespeichert), aber der Client erkennt diese eben trotzdem nicht (mehr) als Sat>IP Server(-Adresse). Irgendwo scheint also die Kommunikation wieder zu haken und vermutlich der Client in einen Time-Out oder so zu laufen.
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Update 2: das IGMP Snooping zu aktivieren hat leider nichts gebracht.
 
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IGMP snooping und QOS sind in einem Multicasting System in jedem Fall wichtig, damit der Switch die Verbindungen verknüpfen kann und das Netz nicht "vollgespamt" wird.

Leider finde ich keine Shots vom Config-Menü um noch eine Idee für dich zu kriegen. Leider habe ich auch keine konkrete Lösung.

Unsere Kunden kommen bisher mit diesem Produkt ohne Probleme klar:
http://www.tp-link.de/products/details/cat-4763_TL-SG108.html

Dies jedoch nur zur Info.
 
Nun ja, wie gesagt, ich denke ein Fully-Managed-Switch der 200€-Klasse sollte von den Konfigurationsmöglichkeiten her schon mindestens gleichauf liegen mit einem Einsteiger-Speedport oder günstigem TP-Link-Switch. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Geräte irgendwas (besser) können, was der Netgear nicht (auch) kann - eben bei richtiger Konfiguration. An der scheint es ja zu hapern, wäre zumindest meine Vermutung.
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Ich habe IGMP Snooping nun wieder aktiviert und zusätzlich in der "Multicast Router Configuration" explizit den Switch-Port, an dem der Speedport (wohl der Multicast Router?) hängt, eingestellt. Sollte eigentlich laut Hilfe zwar nicht nötig sein:
Netgear-Hilfeseite schrieb:
This page configures the interface as the one the multicast router is attached to. All IGMP packets snooped by the switch will be forwarded to the multicast router reachable from this interface. The configuration is not needed most of the time since the switch will automatically detect the presence of multicast router and forward IGMP packet accordingly. It is only needed when you want to make sure the multicast router always receives IGMP packets from the switch in a complex network. [Hervorhebung von mir]
Aber was soll ich sagen: nun finden alle Clients den Server in Setup A! :) Mal sehen, ob es auch länger als eine Stunde funktioniert...
 
Freut mich, dass du noch eine Lösung gefunden hast. Der Switch, den ich verlinkt hatte, sollte nur eine weitere Hardware-Lösung darstellen. Manchmal ist weniger eben doch mehr. ;)
 
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