SAT > IP Server

maxik

Captain
Hallo,

ich wohne in der Innenstadt Kondominium welches über keine Sat Analge besitzt - es ist auch nicht geplant für alle Parteien sowas zu installieren (Haus ist vor dem 1. WK gebaut worden...). In Eigenregie darf man nichts machen, Balkon ist auch keiner vorhanden.

Nun denn, ich arbeite in einem Geschäft das eine SAT Anlage hat welche nicht verwendet wird (Single LNB) - der Chef hätte mir also erlaubt einen SAT > IP Server anzuschließen. Geschaut werden eh nur die üblichen freien in SD Qualität (Pro 7 und deren Abweichungen, DMAX, RTL 1/2...)

Gedacht hätte ich an einen Telestar Digibt Twin und das ganze dann über die VDSL Leitung (VDSL 20 up - maximale Upload in Italien) nach Hause schicken. Dort wird das ganze über das Smartphone, einer entsprechenden App und Chromecast an den TV geschickt.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. Funktioniert das so über Internet wie ich mir gedacht habe? (Portweiterleitung usw voruasgesetzt). Also auch einfach Kanal wechseln?
2. Wieviel Upload wird denn da ca. benötigt damit das auch mit genuss verwendet werden kann?

Vielen Dank

Klingt kompliziert und aufwendig, DVB-T2 gibt es bei dir im Gebiet nicht?

warum so umständlich ... lebst in der Stadt hast VDSL aber kein IP´TV ?

20 Mbps Upload ist zu knapp bemessen, um einen DVB-S(2) Transponder ohne weitere Komprimierung durchs Netz zu prügeln. Ganz zu schweigen von der Frickelei mit NAT und der wenig schlauen Idee, ein solch unsicheres Gerät aus dem Internet erreichbar zu machen..
Ich würde auch eine andere Lösung empfehlen: DVB-T2, einen kommerziellen IPTV Anbieter, oder einfach die öffentlichen Livestreams der jeweiligen Sender.

Warum nicht streamen? Gibt so viele Anbieter von kostenlos bis monatliche Pauschale.

DVBT2 gibt es, in Italien ist der Empfang besagter Kanäle ohne Sat Anlage, "illegalem" IPTV nicht möglich.
Ich hatte mir mal so einen IPTV Service gegönnt, nach 3 Monaten ging aber nichts mehr und Support Tickets blieben unbeantwortet. zum Glück konnte ich über PayPal das Geld zurückfordern.

Das heißt ich müsste mit einem PC zusätzlich noch transcodieren damit der Upload reicht - also ist das wohl gestrichen

Zattoo könnte ich machen, muss halt ein VPN dazwischen aber das wär das kleinste Problem

Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war natürlich von legalen IPTV Anbietern. Dass du selber in Italien sitzt, hättest du vielleicht auch erwähnen sollen.

maxik schrieb:
...VDSL Leitung (VDSL 20 up - maximale Upload in Italien)...

@up.whatever steht ja.
Da ich in Italien wohne dürften alle legalen IPTV anbieter blockiert sein - ein Hoch auf die EU
Hab ja das gleiche Problem mit deutschem Content von Streamingportalen. Bestes Beispiel Star Wars der Aufstieg Skywalkers. Ist in Deutschland und Italien am gleichen Tag freigegeben, ich kann es aber nur auf italienisch schauen. VPN hab ich auch schon probiert

Joyn PLUS+ scheint im Ausland zu funktionieren: https://faq.joyn.de/frage/allgemein...e-fragen/kann-ich-joyn-auch-im-ausland-nutzen
Mit der Einschränkung des ÖR Programms.
Das kannst du ja mal über den Probemonat testen.

Wenn du in der Schweiz / Liechtenstein wärst, dann wäre https://de.wikipedia.org/wiki/Wilmaa eine Option ;)

Ansonsten musst du einfach mal schauen, welche Anbieter das Streaming in der EU erlauben und was die verlangen.
https://zattoo.com/de/tv-ratgeber/deutsches-fernsehen-im-ausland/

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
  • Gefällt mir
Abgesehen davon, dass eine native IPTV Lösung am sinnvollsten wäre, möchte ich mich noch zu den Fragen äußern.

Ich nutze TVMOSIC als IP-SAT Server zusammen mit einem DVB-S2 Stick. Parallel habe ich mit meinen Verwandten ein VPN per Fritzbox aufgespannt (< FritzOS 7.20 ist kaum mehr als 7-8 Mbit/s möglich).
Ich kann grundsätzlich problemlos bei meinen Eltern mit dem Smartphone via meines SAT-IP-Servers fernsehen, aber die Latenz für das Umschalten ist schlechter (Bildaufbau) und da auf 7-8 Mbit limitiert bin, muss ich den Stream komprimieren lassen am Server, was ebenfalls die Umschaltzeiten verschlechtert, Also das sind dann schon mal so 10 Sekunden. Immerhin haben halt DVB-S Streams bei 720p gut 14 Mbit/s und das kriege ich (noch) nicht durch das Fritz-VPN.

Wichtig ist, dass man halt Geräte nutzt, die den gewählten IPTV Server unterstützten, oder umgekehrt den zu den Empfangsgeräten passenden IPTV Server wählt. Nativ ist das bei vielen TVs schlecht, bzw. kommt es auf deren Software-Store an. Ansonsten benötigt man ein extra Gerät.

Habe einen auch einen 2. TV-Server mit TVHeadend (Linux als OS nötig). Geht ebenso bestens.

• Gefällt mir
am besten eine fritz 6490 gebruacht auf ebay kaufen kostet ca 70 euro

denn dvb-t2 singal an fritzbox 6490 anschliessen

und dann per vpn nach deutschland stremen

dann auf handy oder tablet die avm tv app benutzen
https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-tv/

mach ich so mir polnischer sender von dvb-t
leider ist der strom verbrauch hoch von der fritzbox 6490

@hantelfix Es hat aber schon 'nen Grund, dass die FB mit vollem Namen FRITZ!Box 6490 Cable heißt...

Zurück
Oben