Sat-Kabel macht Geräusche und steht unter Strom

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein kleines Problem mit meinem Sat-Kabel. Es ist ein Mehrfamilienhaus, wir haben eine Sat-Schüssel auf dem Dach für alle. Bei mir guckt das Sat-Kabel ein paar cm aus der Wand raus. Daran angeschlossen ist ein Sat-Kabel von mir zu Verlängerung bis zum Receiver.
Ich habe also was die Verkabelung betrifft und die Sat-Schüssel an sich keinen Zugang und damit wenig Spielraum für Fehlerfindung.

Vor 2 Wochen ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass jede Minute, jede 2 Minuten auftritt für ca. eine Sekunde. Wie so ein "Zischen" oder "Quietschen" hört es sich an - schwer zu beschreiben.

Ausgemacht habe ich dann das Sat Kabel. In dem Moment, als ich mein Sat-Kabel vom Kabel aus der Wand trennte, gab es einen schönen Stromschlag. Ebenso, wenn ich beide Kabel zusammenstecke.

TV-Empfang ist da, alles läuft. Aber das Geräusch ist ebenfalls noch da und immer dann zu hören, wenn ich den Receiver (Sky Receiver) vom Strom trenne (hängt an einer Funksteckdose).

Ich denke, dass weder das Geräusch normal ist, noch, dass ich generell jedes Mal einen Stromschlag kriege, wenn ich die Kabel trenne oder zusammenstecke. Zumindest war beides bis vor 2 Wochen nicht der Fall.

Kann ich überhaupt herausfinden, wo das Problem liegt? Kann es evtl. auch vom Sky Receiver verursacht werden? Weil das Geräusch eben nur da ist, wenn der nicht am Strom hängt. Ich finde das alles etwas komisch ..
Den Vermieter schreibe ich an, sobald ich mir sicher sein könnte, dass das Problem nicht durch mich verursacht wird (durch meine angeschlossenen Geräte, mein Kabel, was auch immer).
Bin daher für jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus.

Hallo,

Vermutlich habt ihr auf dem Dachboden einen SAT Verteiler (wenn mehr als 4 Verbraucher) von denen ihr in die einzelnen Räume geht. Diese sollten generell an Potentialausgleichsschiene (Grün/Gelbe Ader) mit angeschlossen werden. Das verhindert solche "Stromschläge".

Hat jemand vor kurzem (2Wochen) an den SAT Leitungen/Steckern etwas geändert oder bist du beim Aufräumen gegen die Verbindungen gekommen? Vermutlich stimmt etwas mit dem Schirm nicht (geflochtene Litzen).

Also Strom ist normal. Das man eine gezwiebelt bekommt ist auch nicht selten, speziell in einem größeren Mietshaus. Dürfte aber nur minimal sein und man könnte es verhindern, wenn bei der kompletten Anlage die Erdung/Potentialausgleich stimmen würde. Aber nichts worüber du dir Sorgen machen musst.

Was das Geräusch angeht, würde ich erst mal die Funksteckdose entfernen. Und dann mal GENAU hören, wo das herkommt. Vom Kabel sicher nicht...

moin,
nen LNB braucht ja auch Strom und den bekommt er über das Satkabel geliefert vom Ausgang des Receivers..aber sind normalerweise nur 12V - 19V und 300mA..wenn du da eine geflattert bekommst stimmt wohl irgendwo was nicht

Fehlerhafter Aufbau! Sat anlagen müsen am Potentialausgleich hängen.
Bei mir guckt das Sat-Kabel ein paar cm aus der Wand raus

sagt schon alles aus: Elektriker holen und alles richtig verkabeln lassen! Da gehört nicht einfach nen Stecker dran sondern ne Wanddose gesetzt!

nen LNB braucht ja auch Strom und den bekommt er über das Satkabel geliefert vom Ausgang des Receivers..aber sind normalerweise nur 12V - 19V und 300mA..wenn du da eine geflattert bekommst stimmt wohl irgendwo was nicht
@Brötchenmesser:
die Hast du aber auf der Innenader und nicht auf dem Geflechtschirm! Da ist ein Aus/Eingang am LNB oder der Matrix am Arsch und legt nun den Schirm auf Spannung! dank fehlerhafter Potentialausgleich fliegt da aber nicht die Sicherung und bäng hast du eben nen Stromschlag! ( Und das können im Fehlerfall durchaus höherer Spannung / Stromstärken sein als im Regelbetrieb)

Zuletzt bearbeitet:
moin,
nen LNB braucht ja auch Strom und den bekommt er über das Satkabel geliefert vom Satkabel-Eingang des Receivers ..aber sind normalerweise nur 12V - 19V und 300mA..wenn du da eine geflattert bekommst stimmt wohl irgendwo was nicht

du weißt ja nicht wie er das meint, wir früher bei der Flachbatterie auch mit der Zunge geprüft und wenn die noch gut war hat es auch ordentlich gezwiebelt

wenn du das Satkabel anschliesst darf es dir keine "zwirbeln" ... sonst ist was kaputt definitiv und wenn die Anlage ordentlich am Potentialausgleich hängt muss die Sicherung fliegen wenn auf dem Aussenleiter Spannung anliegt ... Beides beim TE nicht der Fall, also definitiv was kaputt. Da braucht man gar nicht erst diskutieren.

Man fummelt nicht am Satkabel rum,solange der Receiver am Netz ist.
Das LNB erhält eine Versorgungsspannung (14 Volt vertikal, 18 Volt horizontal) vom Receiver.
Das fiepen was du vernimmst kann eigentlich nur von einen fehlerhaften/defekten
Verstärker oder LNB kommen.

Da wird bestimmt kein Potentialausgleich vorhanden sein und ein angeschlossenes Gerät hat ein Problem mit einem Entstörkondensator und dadurch ist eine Spannung auf der Masse vom Gerät, diese wird durch die Abschirmungen der Verbindungsleitungen in die Sat-Anlage "gespeist". Die Spannung ist zwar recht hoch (z.B. halbe Netzspannung), der Strom ist noch(!) so niedrig, dass es für den Menschen nicht gefährlich wird, eine Sicherung kann da auch nicht auslösen (die löst erst bei Dauerströmen über 18 A aus, da hat sich wer selbst "geowned")

Also:
Eigene Geräte von der aus der Wand kommenden Leitung abklemmen (Sat-Receiver vorher ausschalten) , dann kann man feststellen, ob da eine Spannung anliegt (mit Voltmeter (auf 250 V AC / Wechselspannung, Welle als Symbol) Abschirmung gegen Erde (Schutzleiter in der Steckdose). Wenn ja, ist es Sache des Vermieters, sofern die Anlage zum Haus gehört und nicht vom Mieter aufgestellt worden ist.

In jedem Falll gehört das von einem Fachmann untersucht. Die Überspannung kann diverse Ursachen haben, da offensichtlich nur wenig Strom dabei fließt denke ich an eine induktive oder kapazitive Einkopplung, also entweder über längere Strecke parallel verlegt zu stromführenden Leitungen oder falls der Verteiler ein Netzteil hat von da eingeschleppt. Das "Zischen" könnte gut der Überschlag auf die Schirmung des Koaxkabels sein. Und nein, die elektronischen Geräte müssen dabei nicht zwangsläufig zerstört werden, da alle Bauteile auf dieses Potential angehoben werden.

P.S. Wenn ich richtig liege: von der Wirkung her dürfte der Stromschlag so etwa Weidezaun-Niveau haben.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann sich aber das LNB abschießen,da dieses keinen Potentialausgleich hat.
Daher erst Receiver vom Netz und erst dann am Kabel arbeiten.

Auf jeden fall ist das Potential Problem nicht zu vernachlässigen wie Loopman schreibt.
Da können schon ordentlich Ströme zusammen kommen was auch gefährlich werden kann!
Wie schon geschrieben wurde, da gehört eine richtige Dose drauf die in der Wand sitzt und die Erdung muss geprüft werden!

der Unzensierte schrieb:
P.S. Wenn ich richtig liege: von der Wirkung her dürfte der Stromschlag so etwa Weidezaun-Niveau haben.
Ist zwar schon paar Jahre her, dass ich an einen Weidezaun gefasst habe, aber ich meine schon, dass der Stromschlag jetzt spürbar stärker ist.

Ich werde dann nicht lange rumüberlegen. Ich bin kein Fachmann. Ich habe keine Lust auf weitere Stromschläge.
Das Kabel, dass auf der Wand rauskommt, direkt in den TV stecken, würde wohl auch nichts bringen. Und ich habe keine Lust, meinen TV damit irgendwie zu zerschießen.
Ich gebe es an den Vermieter weiter, der soll sich drum kümmern.

Das Zischen wird seltener, wenn ich mein Sat-Verlängerungskabel vom Kabel, das aus der Wand kommt, abziehe. Es verschwindet aber nicht. Angefangen hat es vor, wie erwähnt, 2 Wochen ca. Ich hatte da mal einen Tag keinen TV-Empfang und danach war das Geräusch da und seitdem die Stromschlag Probleme. Ich glaube aber nicht, dass an dem Tag, an dem kein TV-Empfang da war, jemand was an der Sat Anlage getan hat. Das müsste ein Tag am Wochenende gewesen sein und am nächsten Tag ging es wieder (vielleicht auch am gleichen Tag, habe nicht permanent getestet).

Zurück
Oben