Sat Multischalter für 2 Sat. und 12 Ausgänge Empfehlungen

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.088
Hallo,

bin mom. auf der Suche nach einem Multischalter der 2 LNB`s bedienen kann (Astra & EutelSat) und weiterhin auf 12 receiver verteilt werden kann. Habe mich schon ein wenig wirr erkundigt, aber inzwischen weiß ich nicht mehr weiter.
Wichtig wäre mir, dass
1. der Multischalter nicht unnötigt 60Watt verbraucht, wenn kein Verbraucher an den Ausgängen eingeschaltet ist.
2. das P/L Verhältnis stimmt. Falls notwenig die Kabellänge pro Ausgang liegt bei max. 35m
3. Die Umschaltzeiten sind die höchsten sind

4. Ich habe von Unicablelösungen gelesen bei denen ich mir noch nicht sicher bin ob man auch 2 unterschiedliche Sat`s im selben Moment sehen kann.

5. Ich einige Kathrein Schalter gesehen habe, die aber wiederum nur mit Kathrein LNB`s funktionieren.

Der Preis ist eher irrelevant. Sicher sollt so ein Schalter keine 500 Euro kosten, aber wenn ich mir durch den ein oder anderen einen Verstärker ersparen kann bzw. die Bildqualy nicht drunter leider, oder die Umschaltzeiten, dann geb ich gern den ein oder anderen Euro mehr aus.

Bin. mom. fixiert auf Spaun, Kathrein und EMP. Vielleicht gibts noch was gescheiteres was das P/L in Verbdinung mit Stromverbrauch und Qualität angeht.
 
Hast du bereits passende Quadro LNBs? Oder sind diese auch noch von nöten? Sind es 2 Schüsseln oder ist es nur eine Schüssel mit dual Mount?

Sehr gute und vor allem Preiswerte LNBs sind unter anderem die Ventus Rocket: http://www.amazon.de/Venton-EXL-Q-Q...1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1364492918&sr=8-3-fkmr0

Möchtest du auch eine DVB-T Antenne anschließen können?

@ Unter mir mein Fehler hab ich gerade vertauscht :(
Habs ausgebessert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde heutzutage nicht mehr auf herkömmliche Multischalter setzen.
Unicable ist momentan die beste Lösung.
Habe selbst erst letztes Jahr auf Unicable umgerüstet.
Hauptgrund war bei mir die Nutzung zweier Twintuner, ohne das ich
neue Kabel verlegen musste.
 
Sorry aber unicable ist für mich der gleiche Unsinn wie Downsizing bei den Motoren. Man kann es im Notfall benutzen mehr aber auch nicht.

Aber der TE hat sich noch gar nicht zur Wort gemeldet. Trotzdem sollten auch die Nachteile der univerkabelung bedacht werden, besonders bei 12 Teilnehmern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable
 
Hallo und danke zunächst für die zahlreichen Infos. Also normalerweise brauchen wir nur einen 9/8 Multiswitch, daher hab ich selbst schon auf 9/12 erweitert, das reicht uns völlig aus. Bzgl. EMP hab ich allerdings schon so einiges Negatives gehört, wie summende Netzteile, häufige Defekte, hoher Stromverbrauch und hoher Dämpfung. Die max. Kabellänge wird vorraussichtlich 35m betragen und dazu haben einige schon geschrieben, dass es dort schon zu Signalverlusten kommt. Daher bin ich mir bei dem EMP doch sehr unsicher, ansonsten wär es mein Favorit.
 
@Delta 1
Ich kann hierbei aber aus eigener Erfahrung sprechen, du auch?
Für mich ist Unicable keine Notlösung. Das einzige, was aber beachtet werden muss,
das alle Receiver den "EN 50494" Standard unterstützen müssen.
Und du weist, das es auch Unicable Multischalter für 2 Orbitpostitionen und 2x8 Teilnehmer gibt?
 
So Finale, habe mich jetzt für einen 9/16er Spaun Multischalter entschieden und 2 LNB`s von Technisat 000/8880. Receivertechnisch werden wohl Xtrend Receiver angeschlossen werden, und dann hoff ich mal dass diese Anlage wenig mucken macht.
 
Zurück
Oben