Sat over IP in Mietwohnung

Knuddelbearli

Commodore
Hallo, möchte bei mir in der Wohnung Sat over Ip nachrüsten
im Prinzip verfolge ich das Thema schon lange aber alles ganz klar ist mir nicht.
Ich habe 1 Kabel, das in meine Wohnung kommt. Daran hängt ein 2 Way Splitter, wie viele Empfänger kann ich da maximal haben? Normal ist bei digital( analog gibts doch nimmer?) ja nur 1 Empfänger pro Kabel möglich (bzw bei mehr blockieren sie sich gegenseitig und man kann nur bestimmte Sender zugleich schauen)
Was für einen Server brauche ich da? Können die prinzipiell (digital Unicable usw) alle alles oder muss da aufpassen?

Gibt es sowas wie den Fire TV Stick nur für Sat over IP? Will keine Box am TV aber TV selber ist ein alter Samsung der kaum noch Apps bekommt. Jedes Mal aber zuerst den Fire TV Stick starten, dann die App auswählen usw ist meiner Frau wohl zu lästig ...

@till69
Wenn ich einen neuen TV kaufen möchte wäre das eine Alternative, aber ne das ist aktuell nicht drin.

Wegen Unicable kA, muss da das Kabel aber nicht zu jedem Empfänger und da dann weiter geschleift werden? Also Reihenschaltung, nicht Stern. Habe früher öfters Sat Schüsseln inkl allem aufgebaut aber nie Unicable.

Ich würde per FireTV Stick einfach ein Abo bei Zattoo oder Waipu buchen und komplett auf Sat verzichten, ist eh mieses Bild bei Schlechtem wetter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dizastor und H3llF15H
Knuddelbearli schrieb:
Ich habe 1 Kabel, das in meine Wohnung kommt.

Wenn dahinter eine klassische digitale SAT Schüssel hängt wirst auch nur einen Receiver/TV dran hängen können.
Das mit Splitter funktioniert maximal wenn die Geräte Sender nutzen die auf dem selben Frequenzband liegen, ist aber nicht praktikabel.

Und da du ja nur zur Miete wohnst wirst da gar nichts machen können.

@Knuddelbearli Sat IP ist tot, die Entwicklung wurde eingestellt,
Bei unicable könnte pro Kabel mehr möglich sein

leipziger1979 schrieb:
Und da du ja nur zur Miete wohnst wirst da gar nichts machen können.

LNB austauschen, beim Auszug wieder zurück tauschen. 🥳

Knuddelbearli schrieb:
Ich habe 1 Kabel, das in meine Wohnung kommt.

Zu klären ist was für ein Signal da ankommt.

Knuddelbearli schrieb:
Können die prinzipiell (digital Unicable usw) alle alles oder muss da aufpassen?

Es gibt nicht (mehr) wirklich welche die kein Unicable können. Aufpassen muss man da aber dennoch.
Für meine verlinkten LNB brauchst du allerdings Unicable II, das können weit weniger und vor allem mwn. auch kaum Fernseher. Sollte aber bei einem normalen Haushalt auch egal sein, Unicable 1 sollte da dicke reichen (Bis zu 8 Teilnehmer normalerweise)

Ich würde da, wenn weder der Fernseher, noch die Dosen das hergeben eine VU Zero 4kse hinpacken.
Die kann auch streamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
HCBM schrieb:
Hi, dizator leider wird man wieder gemoppt. Deshalb gebe ich keine sinnlose Kommentare ab. Macht weite so.
Wow…Frauenverachtend und wenig hilfreiche Beiträge…Danke ;) Made my day.

@Knuddelbearli
Frau sagen geht nicht anders oder wird teuer.
Meine Partnerin hat sich mittlerweile an Android TV gewöhnt. Alternativ DVBT, gibt halt weniger Auswahl, aber ist einfach.

Ich hatte damals IP TV versucht und habs auch bleiben lassen, war mir alles zu aufwändig.

Ich kann Dir aus 3 Jahren Erfahrung mit Sat2IP sagen, lass die Finger davon.

Es gibt eine Handvoll Geräte die damit kompatibel sind, wie schon von anderen erwähnt, TV nur von Panasonic. APPs für Windows gibt es, für Linux und MAC-OS ist das sehr gruselig.

CU
redjack

UNDERESTIMATED schrieb:
Es gibt nicht (mehr) wirklich welche die kein Unicable können. Aufpassen muss man da aber dennoch.
Für meine verlinkten LNB brauchst du allerdings Unicable II, das können weit weniger und vor allem mwn. auch kaum Fernseher. Sollte aber bei einem normalen Haushalt auch egal sein, Unicable 1 sollte da dicke reichen (Bis zu 8 Teilnehmer normalerweise)

Es werden zentral alle Wohnungen versorgt in dem Haus. Hier sind es 22 Wohnungen, also wenn Unicable muss es wohl 2 sein? Wobei ich am besten wohl mal überprüfe, ob auch beide Sat Kabel funktionieren, wenn nur selbe Frequenz geht, ist es digital, wenn alle Sender gehen Unicable 2. sehe ich das richtig? Also mal kurz wo nen 2ten Receiver/TV ausborgen

Linux Receiver (Dreambox, VU+ etc.) und Fire TV mit Dream Player TV App. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vermieter fragen, aber in der Regel sind Hausanlagen (wo mehrere Wohnungen versorgt werden) ganz klassisch mit einem Tuner pro Kabel bzw. Anschluss. Mit Glück hat man eine Doppeldose (mit 2 Kabel vom Verteiler) oder mehrere Räume mit eigenem Satanschluss.

Was auch gegen Sat-IP spricht: Es ist mangels CI+ kein PayTV (Sky, HD+...) möglich. HD+ würde gehen, wenn man z.B. eine Vu+ nimmt und die (HD+) Karte drin betreibt, ist aber wieder Grauzone und´bei Sky geht garnichts mehr.

Zurück
Oben