SAT over IP

Andi_2

Newbie
Hallo zusammmen,
ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.
Folgende Situation:
Ich habe mir die folgenden Kabel zugelegt, um den SAT Empfang ins Netzwerk einzuspeisen und dann am Pc zu gucken.

https://www.voelkner.de/products/778983/SpeaKa-Professional-F-Stecker-Extender-Verlaengerung-ueber-Netzwerkkabel-RJ45-1318456-30-m.html?ref=43&products_model=Y961381&gclid=EAIaIQobChMI1JS6u4iM1wIVCNwZCh3tewHJEAkYByABEgItmvD_BwE

TV Karte ist drin, hat auch vorher schon funktioniert.
Jedoch bekomme hierüber jetzt trotz korrekter Verbindung keinen Empfang. :(
Zudem hab ich auch keinen uplink an den entsprechenden Netzwerkports.

Hat hiermit irgendjemand schon Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht weiter helfen?

Gruß Andreas

mit nem einfachen Kabel bekommst du auch kein SAT over IP! Da brauchst du nen Satover IP Server ... das kann nen extra Gerät sein, ne SAToverIP Weiche/Switch oder direkt nen SatoverIP LNB ... aber kein Kabel!

Und dann auf der anderen Seite nen SatoverIP Client ... das kann ne Software auf dem Pc/Tablet/Handy/Laptop/TV sein oder nen SatoverIP Receiver.

Also nochmals nachlesen was SatoverIP ist ...

genialer ist nur das Kabel:
Genialer Adapter.jpg

PS: die Antennen/LNB Steuerspannung damit direkt in die Netzwerkkarte eingespeist ... da kannst du nur hoffen das es nix gegrillt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es spricht ja eigentlich nix dagegen, das Sat-Signal über ein Netzwerkkabel statt über das Koax-Kabel zu übertragen, das geht theoretisch schon, hat halt wie gesagt nur nix mit Sat over IP als Standard zu tun. Leider ist die weitere Faktenlage einfach zu dürftig bzw. zu unverständlich beschrieben, um das Problem näher zu lokalisieren.

na klar als Übertragungsweg kann man das machen, dann steck aber mal fälschlicherweise das Teil in deine Netzwerkkarte :evillol:

bloß nicht das Kabel an das Netzwerkanbinden, dieses Kabel sollte einfach auf ein GESONDERDES Ethernetkabel zum TV Gerät verlängert werden, so das kein Koaxkabel gelegt werden muss, nur auf beiden seiten eben so ein "Adapter" von LNB / Multischalter zum TV / TV Karte. Mit normaler Netzwerktechnik hat das nix zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die folgenden Kabel zugelegt, um den SAT Empfang ins Netzwerk einzuspeisen und dann am Pc zu gucken.
This ... mit dem Kabel bedeutet Schaden!

Wobei der LNB eigentlich nichts kaputt machen sollte... schlimm wird es eher wenn er seine TV Karte mit so einem Kabel auf einen Switch steckt. Aber seine Beschreibung von wegen "Zudem hab ich auch keinen uplink an den entsprechenden Netzwerkports. " klingt fast so...

wenn an dem LNB ( wer hat heutzuditage schon noch Single) nen andere Receiver/Weiche hängt hast du die Steuerspannung von 14V oder 18V anliegen diese an dem Netzwerkanschluß ist absolut ungesund!

Hm, hätte jetzt nicht erwartet dass der LNB die Steuerspannung die er an einem Anschluss bekommt an einem anderen wieder rausgibt... gibt das keinen Kurzschluss wenn an einem Port 14V und am andern 18V anliegen?

Aber deswegen eben das Problem mit der TV Karte, die gibt diese Spannung auf jeden Fall raus.

Mal ganz ehrlich, das kann nur ein Scherz sein.
Schon allein, wenn man sich die beiden letzten Bilder im Link ansieht, weiß jeder was man mit dem Kabel macht.

owned_you schrieb:
na klar als Übertragungsweg kann man das machen, dann steck aber mal fälschlicherweise das Teil in deine Netzwerkkarte :evillol:
Er schreibt ja von TV-Karte, also hat er das hoffentlich auch dort angeschlossen und nicht an der Netzwerkkarte :evillol:

Danke erstmal für das Feedback.
Bin in Sachen SAT halt auch nur ein Laie.
Hatte leider schon alles am Netzwerk angeschlossen.
Das mit der Spannung war mir auch nicht bekannt, funktioniert aber noch alles.
Kann ich damit rechnen, dass jetzt irgendwas trotzdem dadurch beschädigt wurde? :/
Gruß

Netzwerkkarte wohl nicht... aber wohl TV-Karte und LNB jeweils an einen Switch.

Edit: wenn die Ports an denen du das dran hast noch funktionieren wenn du da ein (richtiges) Netzwerkkabel reinsteckst sollte alles ok sein.

Zurück
Oben