SAT per Funk übertragen

AlexP

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4
Ich weiß, dass man SAT Signale nicht per Funk übertragen kann. Ich wusste nur nicht wie ich den Thread anders nennen soll.

Meine Situation. In meiner Mietwohnung (also keine Kabel verlegen) habe ich je einen SAT-Anschluss im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer hängt ein Samsung SmartTV mit Festplatte für PVR dran. Der Anschluss im Schlafzimmer ist derzeit ungenutzt.

Ich würde nun gern den Schlafzimmeranschluss für Aufnahmen nutzen und diese vom Wohnzimmer aus sehen.

Welche Lösungen gibt es?
Ich möchte keine Enigmabox ala VU+, Xtrend etc. Wäre mir zu umständlich.
Alternativ Satreceiver mit pvr und Signale dann ins Wohnzimmer übertragen, zB mit One For All SV 1760 http://www.oneforall.de/sv1760-kabelloser-hdmi-sender.html
Oder gibt es einen Satreceiver, der sich per App steuern lässt und die Aufnahmen im Netzwerk (am besten WLAN, für LAN müsste ich in dlan investieren) zur Verfügung stellt. Wenn ja welche?

Oder mache ich mir alles zu leicht oder schwer? :(
 
Wieso soll man in einer Mietwohnung keine Kabel verlegen dürfen? Oder sponsort dir der Eigentümer die Funkstrecken? Dann wäre das was, wenn nicht, dann Kabel go, hinterher nach dem Auszug halt die Löcher wieder verschließen und gut ist.
 
Gleich mal die Info vorweg, PVR Aufnahmen eines TVs (interner Receiver) lassen sich nur an dem selbigen Gerät wiedergeben, also diese Aufnahmen lassen sich nicht im Netzwerk zu einem anderen TV weiterreichen.

Was die Vorredner anscheinend nicht ganz gelesen haben
Ich würde nun gern den Schlafzimmeranschluss für Aufnahmen nutzen und diese vom Wohnzimmer aus sehen.

Das Sat Signal im Netzwerk oder eine Aufnahme durchreichen sind zwei unterschiedliche Dinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Signal muss irgendwo raus, und in welches Gerät ist dem Signal erst mal gleich.
Ob da eine Funkbox zwischen ist, sollte wurscht sein. Es gibt Geräte da nimmt man
die Fernbedienung mit ins andere Zimmer und schaltet so den Receiver von dort aus.

Zusätzlichen Komfort bieten einige Funk*übertrager, die die Steuerbefehle einer Fernbedienung in umgekehrter Richtung senden können: Ein Infrarot-Auge am Funkempfänger nimmt die Signale der Fernbedienung entgegen und schickt sie zum Funksender. Der wiederum dirigiert per Infrarot die angeschlossenen Geräte.
Auf diese Weise ist es möglich, auch aus einem entfernten Raum das Programm am Sat-Empfänger zu wechseln, einen Titel am CD-Spieler zu überspringen oder die Lautstärke zu regulieren. Diesen Komfort bietet keine andere Technik.

http://www.computerbild.de/artikel/...dio-und-Video-uebertragung-ohne-PC-14957.html

Allerdings ist diese Steckdosenvariante auch ziemlich charmant, auch wenn das nicht ganz das ist was der TE hier sucht.
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Kabelverlegen fällt nicht nur wegen Mietwohnung raus. Egal ob ich das Kabel links oder rechtsrum lege, sind 2 bzw. 3 Türen dazwischen. Könnte das Kabel also nicht auf der Fussleiste legen. Auch direkt neben dem TV auf beiden Seiten sind Tür/Durchgang Esszimmer. Da müsste Kabel von oben kommen, was blöd aussieht.

Frage ging halt in die Richtung ob es neben den Funkvarianten alternative Lösungen gibt, wo das Aufnahmegerät die Aufnahmen per WLAN/LAN verteilten kann. zB Kathrein 916. Den Tipp mit TechniStar S3 schaue ich mir mal an.
 
Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre ein Sat Receiver mit integriertem DLNA Server. Der externe Receiver nimmt an TV B auf und streamt die Aufnahme über WLan/LAN /DLan an den TV A.

Aufnahmen über den internen Receiver sind alle verschlüsselt (DRM) und an keinem anderen TV abspielbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben