SAT Probleme. Einige Sender kein Signal mehr

Alfredo

Commander
Guten Morgen zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich leider Probleme mit dem Empfang einiger Sender. 2 Jahre war eigentlich alles gut.
Es handelt sich mittlerweile "nur" noch um folgende, z.B.:
AXN Action
Biography Channel
Boomerang
Cartoon Network
History
Kinowelt TV
ROMANCE TV
sportdigital
TNT Film

Quasi alle Sender mit: Polarisation H, Symbolrate 22000

Ich habe das Sky Welt Extra Paket, also verschlüsselt sind die nicht.
Ich habe auf dem Dachboden einen 9x4 Multischalter (SL 5084/09). Am Anfang ist mir aufgefallen, dass zusätzlich Das Erste HD und ZDF HD auch nicht mehr da war, dann habe ich zwei Sat Kabel aus dem Verteiler gezogen, danach funktionierten diese zumindest wieder.

Mein Multischalter ist folgendermaßen beschriftet:

Oben sind die Eingänge in folgender Reihenfolge:

terr. Eing. 1 Eing. 14V 2 Eing. 18V 3 Eing. 18V/22kHz 4 Eing. 14V/22kHz

Im Eingang terr. Eing. war kein Kabel. Nachdem ich die Sat Kabel aus dem ersten und vierten Eingang gezogen habe (also 1 Eing. 14V und 4 Eing. 14V/22kHz) war Das Erste HD und ZDF HD wieder empfangbar.

Leider weiss ich nicht mehr was ich nun tun kann/muss. Habe nur mal kurz gelesen, dass womöglich HL und VL falsch gesteckt sind?!

Ich hoffe jemand hat einen Tipp mit den o.g. Eingängen?

Kann jetzt nur raten, vielleicht ist dein LNB im Eimer.

Hatte ähnliche Probleme und bei mir war von den 4 LNB Ausgängen 1 defekt.

Wenn der Spiegel leicht zu erreichen ist kannst du vielleicht ein LNB ausborgen und es testen.

Deine Eingänge am Multischalter sind

1: Vertikal low (14V)
2: Horizontal low (18V)
3: Horizontal high (18V + 22kHz)
4: Vertikal high (14V + 22kHz)

Daran müssen die entsprechenden Ausgänge des LNB angeschlossen werden.

Auch wenn ich mich nun ein wenig dumm stelle, aber für die o.g. Sender welcher Anschluss kann davon betroffen sein? (2 oder 4)?

Danke.

Die Eingänge müssen ja schon richtig sein, es ging ja vorher auch.

Am besten du Testes es mal durch.
Hier eine Senderliste, dort steht auch ob Horizontal (H) oder Vertikal (V) und wie viel Volt:
http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

Dann besorgst du dir einen F-Verbinder z.B.:
http://www.amazon.de/Verbinder-F-Bu...F8&qid=1383035774&sr=8-1&keywords=F-Verbinder

Den Receiver auf ein Sender der ersten Kategorie Schalten und Stromlos machen.
Den Multischalter auch vom Strom trennen.
Jetzt alle 4 Eingangskabel vom Multischalter ab schrauben, dass Kabel was zur Kategorie eins gehört, jetzt mit den F-Verbinder mit den Kabel verbinden das zu deinen Receiver geht.

Nun Receiver an Schalten und schauen ob es geht, so mit allen Kabeln vom LNB verfahren.
So sollte man eigentlich heraus bekommen ob es irgendwo am LNB liegt oder ob es der Multischalter ist.

Danke. Guter Tipp, so wird es mir auch ein wenig klarer :)
Ergänzung ()

Was ich nun noch nicht verstehe, warum ich z.B. Das Erste HD empfange, wenn ich die Kabel im Port 1 und 4 abgeschraubt habe, aber wenn diese verbunden sind, kein Signal vorhanden ist.

Port 1 und 4 meine ich:
1: Vertikal low (14V)
4: Vertikal high (14V + 22kHz)

Wenn Boomerang, Kinowelt TV gehen, dann sollten auch Das Erste HD und ZDF HD gehen (Lowband Horizontal 18V).
Dann auch mal im Receiver die Signalqualität Kontrollieren

Alfredo schrieb:
Was ich nun noch nicht verstehe, warum ich z.B. Das Erste HD empfange, wenn ich die Kabel im Port 1 und 4 abgeschraubt habe, aber wenn diese verbunden sind, kein Signal vorhanden ist.
Kurzschluss?

Zurück
Oben