SAT-Receiver Xoro HRS 8810 Hbb+ macht diverse Probleme

H3llF15H

Admiral Pro
Hallo Community,

seit knapp zwei Wochen bin ich im Besitz des HRS 8810 Hbb+.

Leider habe ich seit dem ersten Einsatz nur Probleme mit dem Gerät. Als ich die gleichzeitig mit dem Receiver bestellte HDD (Seagate Expansion Portable 1TB USB 3.0 (STBX1000201)) formatieren wollte, ist mir der Receiver abgestürzt und zeigte nur noch ein Bild an, auf dem zu lesen war, dass die HDD formatiert wird. Über Nacht habe ich den Receiver angelassen, mit der Hoffnung, dass sich noch was tut. Am nächsten Tag hatte sich immer noch nichts geändert - allerdings stellte sich heraus, dass die HDD korrekt formatiert wurde.

Zu dem zuvor genannten Problem kommt hinzu, dass der Receiver beim Start eine Initialisierung durchführt, welche jedes Mal 50 Sekunden dauert und stelle mir deshlab die Frage, ob das normal ist. In meinen Augen dauert es zu lange. Das eigentliche Problem ist aber, dass er sporadisch und nicht reproduzierbar über die Inititalisierung nicht hinauskommt und sich einfach aufhängt. Hier hilft nur noch den Netzstecker zu ziehen. Auch ein Abstecken der HDD bringt keinen Erfolg.

Falls der Receiver dann doch mal ordnungsgemäß startet, wird mir zwar ein Bild angezeigt, aber keinen Ton ausgegeben. Hier hilft nur den Receiver aus und wieder einzuschalten.

Über die Homepage von Xoro hatte ich mir die aktuelle Firmware runtergeladen und nach Anleitung neu aufgespielt - auch dies brachte keine Besserung des Problems.

Daraufhin schickte ich das Gerät zum Händler welcher das Gerät direkt austauschte. Allerdings habe ich mit diesem Gerät exakt die gleichen Probleme was mich sehr enttäsucht. Zu den Soundproblemen habe ich im Internet lesen können, dass ein HDMI 1.4-Kabel die Probleme auslösen kann - was aber nicht so recht bestätigt wurde. In meinem Fall kommt auch ein HDMI 1.4-Kabel zum Einsatz. Da ich kein HDMI 1.3 Kabel besitze, kann ich dies auch nicht testen.

Das größte Problem ist allerdigns, dass sich der Fehler nicht reproduzieren lässt und die Fehlersuche somit um einiges erschwert wird. Liegt es an der HDD? Liegt es am HDMI Kabel? Oder liegt es doch am Gerät?

Angeschlossen ist der Receiver an einer Philips HTS 7111 5.1 Soundbar da die Lautsprecher an meinem Flachbild-TV nicht der Hit sind. Die soundbar leitet dann das Bild an den TV.

Durch euch erhoffe ich mir eine Problemlösung, andernfalls werde ich das Gerät wieder zurückschicken und auf ein anderes Produkt umschwenken müssen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Resident

Es kann sein, dass die Platte mehr Strom benötigt, als der USB-Port des Xoro liefern kann. Daher würde ich mal eine externe 3,5"-Platte testen, weil die über eine eigene Stromversorgung verfügt.
Seagate sagt leider nix über den Strombedarf aus, daher lieber eine 2,5"-Platte nehmen, die nachweislich unter 2,5W liegt.

Ich habe gerade etwas gegooglet und auch nichts gefunden. Mich würde es wundern wenn die Platte mehr als 2,5W aus dem USB-Stecker zieht, denn andernfalls könnte sie doch gar nicht funktionieren, oder? Korrigiere mich wenn ich da falsch liege.

€DIT:
ich muss mal kurz was von Xoro zitieren:

Solange in der Bedienungsanleitung nicht ausdrücklich etwas anderes beschrieben steht, empfiehlt sich generell die Verwendung einer extern stromversorgten Festplatte (3,5 Zoll) mit bis zu 1 TB (mitunter sind 2 TB auch kein Problem), Dateisystem NTFS und ein möglichst kurzes USB-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal ohne Festplatte und HD+ Karte es getestet?
Ach mal Handbuch Seite 23 "Niedrigenergie (Energiesparmodus)" Ausprobieren.

Resident1985 schrieb:
Mich würde es wundern wenn die Platte mehr als 2,5W aus dem USB-Stecker zieht, denn andernfalls könnte sie doch gar nicht funktionieren, oder? Korrigiere mich wenn ich da falsch liege.

USB3.0 kann laut Vorgabe 900mA liefern, USB2.0 nur 500mA. Macht bei 5V Spannung 4,5W vs. 2,5W. Die Platte ist auf USB3.0 ausgelegt, auch wenn im Datenblatt auf die "Abwärtskompatibilität" zu 2.0 hingewiesen wird. Viele USB2.0-Ports haben Reserven, um auch höheren Bedarf zu decken, aber eben nicht alle.
Bei Toshiba stor.e-Platten z.B. steht auch auf der Verpackung USB3.0/2.0 drauf, hier dürfte der Strombedarf also niedriger sein.

Das Problem ist, dass sich leider nicht alle Hersteller genau an die Spezifikationsgrenzen halten und so schonmal das eine oder andere Teil u.a. durch Fertigungsschwankungen außerhalb der Specs liegt. Wenn also der Port am Receiver recht grenzwertig arbeitet und keine Reserven hat, gleichzeitig die Platte über den geforderten 2,5W liegt, dann kommt es eben zu Problemen.
Sowas gibt es auch häufiger bei Notebooks, wo stromhungrige USB-Geräte wie ext. DVB-T-Geräte oder UMTS-Sticks gerne crashen. ;)

Guten Morrgen zusammen,

@kammerjaeger1: vielen Dank für die aufschlussreichen Infos :)

kleiner Zwischenbericht: den Stromsparmodus habe ich gestern Abend noch in den Einstellungen deaktiviert und folgende Feststellung gemacht:
  • der Receiver "fällt" nicht mehr in den kompletten Ruhezustand
  • daraus resultiert, dass die angeschlossene HDD permanent läuft

Das Positive daran ist allerdings, dass der Receiver innerhalb von 2 Sekunden startet und direkt Bild und Ton ausgibt. Das ist schonmal erfreulich :)

Da du ja die Soundbar zwischen Receiver und TV hast, kann es mit den fehlenden Ton auch da her kommen.
Wenn der Fernseher auch HDMI 1.4 mit ARC hat, kannst du den Receiver auch mal mit HDMI am TV direkt Anschließen.
Wenn der Fernseher kein ARC hat, Receiver und Soundbar zusätzlich mit ein optisches digital Kabel ( Toslink ) verbinden.

Wenn die Festplatte erkannt wird, hat sie eigentlich auch genügend Strom, hier mal eine kleine Info von c't:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Externe-Festplatten-ohne-Netzteil-1201508.html

@kammerjaeger1
Das aktive Hub behalte ich mal im Hinterkopf :)

@Otto:
der TV hat kein ARC, soviel weiß ich :freaky: deinen Vorschlag mit dem optischen Kabel werde ich heute Abend noch ausprobieren (den gleichen Gedanken hatte ich heute Nacht nämlich auch :cool_alt: ) mit einem anderen HDMI 1.4 Kabel lies sich dieses Soundproblem gestern übrigens reproduzieren

€DIT: auf die HDD habe ich auch schon mehere Filme aufgenommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben