Sat-Reciever mit USB/Festplatte sinnvoll?

Logic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.538
Hallo zusammen,

da ich bald umziehen werden und in meiner neuen Wohnung auch etwas TV schauen möchte, bin ich auf der Suche nach einem günstigen und guten Sat-Reciever.
Die Kabel und Sat Schüssel (noch analog, wird auf digital umgerüstet) sind in der neuen Wohnung schon verlegt und installiert.

Meine erste Frage zum Reciever wäre, ob sich einer mit Festplatte bzw. mit ext. USB-Anschluss (für ext. USB-Platte) lohnt, um darüber Sendungen aufnehmen zu können.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es schon toll wäre, wenn dafür der Fernseher (in diesem Fall mein TFT) nicht zu laufen braucht. Kurz gesagt, der Reciever soll einfach nur den Film/die Sendung auf die Platte aufzeichnen, ohne das ich davon etwas mitbekomme.

Als zweite Frage steht noch die Anschlussart an meinen TFT (Chimei CMV-222H). Dieser ist momentan per HDMI an meinen PC angschlossen (welcher zum TV schauen ja nicht unbedingt laufen muss). Des weiteren vefügt der Bildschirm noch über Komponenten und Composite sowie S-Video. Am sinnvollsten (nach HDMI) ist doch für ein schönes Bild der Komponentenanschluss, oder?
Aber evtl. ist es ja auch möglich einen 2zu1 HDMI Stecker zu kaufen (gibts das?) sodass ich PC und Reciever per HDMI anschliesse und selbst entscheide welches Gerät das Bild liefert.

3. Frage: Lohnt sich ein HD Reciever oder hab ich davon bisher noch keine Vorteile. Gibt es überhaupt schon Free-HDTV?

Der Sound wird per Chinchkabel an meinen Verstärker geleitet.

Was ich ausgeben will, weiß ich noch nicht so genau.
Wenn das mit der Festplatte nix taugt, kann es auch ruhig was unter 80€ sein :)
Als totale Obergrenze habe ich mir eigentlich 200€ gesetzt.

Gruß Logic
 
Zu den Festplatten-Receivern:
Also zum geschwind mal was aufnehmen und später wieder anschauen sind die internen Festplatten schon sinnvoll. Anders sieht es aus, wenn Du die Filme aus dem Receiver "rausbringen" willst.

Ein bekannter von mir hat den günstigsten Twin Receiver mit Festplatte gekauft, den er damals bekommen konnte (irgendein Lemon - Teil). Der hat zwar eine USB-Schnittstelle, diese ist aber nur 1.1

Das bedeutet: Er kann nicht direkt auf eine externe FP aufnehmen. Auch das kopieren auf die externe FP war erst mit einer späteren Firmware möglich und dauert länger als die Spielzeit des Films.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf die Komponenten achten und wenn Du nichts weiter willst, als die Filme dann zu einem späteren Zeitpunkt anschauen, dann sind die eingebauten FP schon toll.
Fernseher brauchst Du nur zum Einprogrammieren aber nicht zur Aufnahme!
 
Ich habe einen Kathrein Digital-Receiver mit Twin-Receiver und Festplatte - und ich bin begeistert und will diesen auch nicht mehr hergeben. Daher von meiner Seite, kaufe dir einen Receiver mit Festplatte

Die Aufzeichnung erfolgt natürlich, ohne das der TV laufen muss. Zudem kann man während einer Aufzeichnung auch ein anderes Programm anschauen (Twin-Receiver). Der Kathrein hat eine USB Anbindung UND einen Ethernet-Anschluss. Über Ethernet habe ich einen PC angeschlossen, um Filme auf den PC zu übertragen (auch Streaming ist möglich). Ferner nehmen Digitalreceiver in der Regel die EGP Info und Dolby Ton mit auf - so kann man später auch noch die Beschreibung der Sendung aufrufen und auch Dolby Ton geniesen.

Vorteil Sat - Kathrein hat auch einen neuen Reveiver UFS 922 rausgebracht, der HDTV kann und über eine HDMI Schnittstelle verfügt. Über Sat gibt es bereits erste HD Sender und 2010 ist wohl mit dem Durchbruch zu rechnen, wenn die öffentlich rechtlichen den Sendebetrieb offiziell starten wollen. Also ich würde bei einer Neuanschaffung zu einem Gerät mit HD Receiver und HDMI tendieren. Hier der Link zum Kathrein.

http://www.kathrein.de/servicede/produktsuche.cfm?id=817&sprache=de

Ansonsten gibt es eine gute Übersicht und auch Kundenkommentare bei guenstiger.de - weitere Empfehlung sind der neue Humax Icord oder Technisat Digicorder S2 HD

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=38&sub=860
 
cwe01 schrieb:
um Filme auf den PC zu übertragen (auch Streaming ist möglich)

heißt das, dass das komplette menu des recievers über den computer (per streamclient) zur verfügung steht oder nur die filmdatei über den netzpfad geöffnet wird?

bei ersterem wäre bspw. kein wechsel am monitor notwendig, sondern man kann bequem neben firefox das fernsehbild haben und seine sendungen einspeichern. (dazu müsste das menu ähnlich wie bei einer DVD button-gesteuert sein - dann wäre sogar die verwendung einer maus möglich :))
 
dank euch.

@cwe01: die von dir empfohlenen reciever übersteigen mein Preislimit leider deutlich.

Die Festplatte würde ich auch eher nur für kleine Sendungen brauchen, die man mal so verpasst. USB fällt dann wohl eher raus.

Was ich noch nicht weiß ist, ob ich an meinen HDMI Anschluss am Monitor 2 Geräte (PC und Reciever) dranhängen kann. Ansonsten muss der Reciever wohl oder übel per Komponenten angeschlossen werden.

HDTV fällt wohl auch raus, weil diese Reciever mit FP erst bei 230€ losgehen.
Wäre euch sehr verbunden, wenn ich mir ein paar Empfehlungen an Recievern mit:
- TwinTuner (ist ja wohl sinnvoller?! Aufnehmen und was anderes dabei gucken, doer wie war das?)
- Festplatte
-Komponenten-Anschluss
- bis 200€

geben könntet. TwinTuner, mit HDD, Komponenten

Wenn es da nichts ordentliches gibt, muss die Festplatte rausfallen. Dann verpass ich halt mal was ;) (Bringt ein twintuner ohne Festplatte etwas?

Single-Tuner, ohne HDD, HDTV mit Komponenten

Hoffe das ist jetzt nicht zu viel durcheinander und ihr blickt noch durch xD
 
@ManOki

Die Ethernet Schnittstelle des Kathrein erlaubt beide Richtungen - zentrale Steuerung erfolgt über eine SW die von Kathrein runtergeladen werden kann

1) Ist die SW installiert und das Netzwerk PC - Kathrein eingerichtet, kann man über die SW auf dem PC direkt auf die Verzeichnisse des Receivers zugreifen und aufgenomme Filme im TS Format auf den PC spielen und dort mit SW wie dem VCL Client anschauen (aber nicht das Menü des Kathrein selbst). Desweiteren kann man von dem PC aus über die SW die Kanalsortierung über den PC machen oder MP3 überspielen (was aber nicht notwendig ist aus meiner Sicht ... dafür hat man auch den PC)

2) Ist der VCL Client als Streaming Client konfiguriert, kann man vom Kathrein aus auf freigegebene Laufwerke im PC zugreifen und TS Files oder andere Videos im Kathrein abspielen, die auf dem PC liegen.

Der Streaming Client ist aber kein Remote Client. Also es gibt keinen Zugriff auf das Menü vom Receiver oder PC und umgekehrt


@Logic

Ich würde, wenn die Grenze 200 EUR ist, mal in eBay schauen, ob nicht ein Sat-Receiver mit HDD gebraucht drin ist.

Ich habe keinen Videorecorder oder Festplatten-Recoder (analog) und irgendwas will man doch mal aufnehmen können. Ich rate also auf jeden Fall zu einem Receiver mit HD.

Lieber etwas mehr Geld ausgegeben und dann alle Anforderungen erfüllt, als in einem Jahr nochmal kaufen (?) - muss man aber für sich selbst entscheiden

Das günstige Angebot liegt, wenn ich nicht irre sogar bei 199 EUR für einen neuen Topfield TF4000PVR (160GB). Schau doch mal, vielleicht was für dich dabei / ansonsten eBay

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=38&sub=620
 
Logic schrieb:
Meine erste Frage zum Reciever wäre, ob sich einer mit Festplatte bzw. mit ext. USB-Anschluss (für ext. USB-Platte) lohnt, um darüber Sendungen aufnehmen zu können.

Das muss man für sich selbst entscheiden. MEINER Meinung nach lohnt sich ein HDD-Receiver ganz bestimmt. Richtig schön wird es dann, wenn man den Receiver noch von Ferne bedienen und konfigurieren kann, z.B. Aufnahmesteuerung usw. Dann ist man aber preislich schnell außerhalb des Rahmens, den du dir vorstellst. Eine Option wäre eine dbox2 mit Neutrino und HDD-Umbau, die bekommt man vielleicht für 200€.


Allerdings muss ich dazu sagen, dass es schon toll wäre, wenn dafür der Fernseher (in diesem Fall mein TFT) nicht zu laufen braucht. Kurz gesagt, der Reciever soll einfach nur den Film/die Sendung auf die Platte aufzeichnen, ohne das ich davon etwas mitbekomme.

Der Fernseher hängt im Signalweg eh hinter dem Receiver. Der Receiver empfängt und verarbeitet den Stream, kann ihn also auch ohne Interaktion mit dem TV aufzeichnen.

Am sinnvollsten (nach HDMI) ist doch für ein schönes Bild der Komponentenanschluss, oder?
Aber evtl. ist es ja auch möglich einen 2zu1 HDMI Stecker zu kaufen (gibts das?) sodass ich PC und Reciever per HDMI anschliesse und selbst entscheide welches Gerät das Bild liefert.

Komponente ist schon gut, ja. RGB wird aber in der Regel auch über Scart geliefert, ein voll beschaltetes Scartkabel reicht also aus. Dazu den Receiver auf RGB stellen, fertig.

3. Frage: Lohnt sich ein HD Reciever oder hab ich davon bisher noch keine Vorteile. Gibt es überhaupt schon Free-HDTV?

Außer den Demokanälen gibt es bislang nur AnixeHD und (eigentlich?) noch Arte HD. Als Pay-TV gibt es dann noch PremiereHD und DiscoveryHD, die setzen aber eben ein Abo voraus. In Österreich bekommt man dann noch ORF1-HD, aber auch das ist grundverschlüsselt und mit Free-to-Air Receivern nicht zu empfangen. BBC-HD ist noch free-to-air zu empfangen, allerdings liegt BBC-HD nicht auf Astra 19.2, d.h. man braucht eine zweite Schüssel oder eine Multifeed-Anlage, um den entsprechenden Satelliten "anzuschielen".

Grundsätzlich ist HDTV schon eine feine Sache, leider ist die Verbreitung in Europa sehr schleppend. Es werden zu wenig HD-Receiver verkauft, darum zögern die Sender mit der Einführung von HDTV. Und weil die Sender bei HDTV zögern, werden zu wenig HD-Receiver verkauft. :freak:
 
hm. danke für die ausführliche antwort.

HDTV Reciever ist eigentlich eh schon rausgefallen, da es diese, zumindest mit HDD, nicht unter 200€ gibt.
Aber auch das "normale" digitale Satbild ist ja schon sehr ordentlich(mein Bildschirm ist ja auch "nur" 22" groß).

Wie sieht es denn mit den Recievern aus Post#7 aus?
 
also wenn du eh am tft glotzen möchtest, dann nehm doch ne sat-karte, biste mit nem fuffi schon dabei, mit fb. je nachdem noch ne 2. festplatte für die aufnahmen.
was ich noch nicht probiert hab: anscheind kann die software den pc aus dem standby holen, aufnehmen und wieder in standby setzen - klappt bei mir net, weil seit dem einbau der karte der standby einen bluescreen verursacht :freak:
..oder ist dein pc so laut?
diese receiver sind schon cool, aber pc ist in jeder hinsicht überlegen
 
da hast du sicherlich recht, aber so ein pc verbraucht schon deutlich mehr strom als ein reciever. und zum aufnehmen muss der pc dann auch wieder mitlaufen.
sonst wäre diese möglichkeit mit sicherheit am elegantesten gewesen :)
 
Für das Gucken über den PC Monitor würde ich mir allerdings auch einfach eine TV-Karte holen. Hat nicht ganz den Bedienkomfort eines sehr guten Receivers (Ich habe beides, SkystarHD im Rechner und Dreambox für TV und Beamer) aber zum Gucken am PC reicht das allemal und ist vergleichsweise günstig.

Die Sache mit dem Stromverbrauch wird meiner Meinung nach überbewertet. Für den Anschaffungspreis des Receivers abzüglich der TV-Karte (sagen wir mal 120€) kann man den PC schon ganz schön lange laufen lassen. Außerdem, auch wenn Receiver idR relativ sparsam sind, Strom verbauchen sie immer noch. Meine Dream nuckelt mit ihrem PowerPC Prozessor, 64 mb Ram und der eingebauten HDD auch schon was weg an Strom. Im Vergleich dazu, was Sound und Beamer oder TV ziehen, ist es aber nebensächlich.

Um es nochmal zu präzisieren: Für einen Fernseher oder für den Beamer würde ich jederzeit einen hochqualitativen Receiver (wie die Dreambox) nehmen. Für das Gucken am Computermonitor bietet sich eine TV-Karte im Rechner aber allemal an.
 
immerhin ist es ein 22" HD Monitor ;)

aber auch die Geräuschkulisse des PCs ist nicht gerade perfekt zu Tv schaun :(.

ich würde immernoch gerne wissen, was ihr zu den recievern aus post #7 sagt ;D

edit:
habe noch dieses Gerät gefudnen: Comag HD-S CI100 mit HDMI, HDTV-Support und USB.
Der gefällt mir sehr gut, dazu werde ich mit noch einen HDMI Y-Stecker holen, sodass ich PC und Reciever per HDMI betreiben kann.
Die Möglichkeit meine externe Platte dranzuhängen passt mir eigentlich recht gut.

aber euer Meinung, speziell zum COMAG DIGITAL PVR 2 M100 TWIN Tuner 160GB interessieren mich immernoch, da ich dort sicher sein kann, dass ich etwas auf die Festplatte aufnehmen kann. Schad nur das dieser weder HDTV Ready noch einen HDMI Anschluss hat.

mfg Logic
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiterer vorteil einer Karte ist, das du im Fenster glotzen und nebenher was anderes machen kannst. ne gute Ache, um anfang/Ende einer Aufnahme abzupassen. Mit nem receiver musst du jedesmal am Monitor umswitchen, das wäre mir zu nervig.
die cpu wird nichtmal mit 1% beansprucht, das ist kein problem.
mit den gespartem den PC leiser machen? :)

was den Stromverbrauch angeht, das wird völlig übertrieben, da kannste an anderer Stelle ein vielfaches einsparen.
 
okay. der preis und der geringere Aufwand sprechen wohl eher für die Sat-Karte.

Nur würde ich mich über die Nutzung einer Karte auch gerne vorher informieren.
Wie funktioniert das dort mit den Porgrammen zum TV schauen und aufnehmen? Gibt es das gute, kostenlose Lösungen oder muss da wieder zusätzlich investiert werden?

Ein weniger wichtiger Punkt ist die Platzierung der Karte im Gehäuse. Wie viel Wärme entwickeln so Karten? Sie würde bei mir im Slot über der Soundkarte sitzen, damit die Grafikkarte noch genug Luft ziehen kann.

Ausgsucht habe ich mir eine KNC ONE TV-Star DVB-S Karte. Allerdings gefallen mir die beiden Comag-Reciever aus meinem letzten Post auch sehr gut^^.

DAs einzige Problem an der ganzen Sache ist eigentlich der Platz für die Aufnahmen (meine Platten sind so gut wie voll. Entweder brauche ich einen neue externe Platte oder ich kaufe mir eine 3. interne, welche aber SATA2 haben muss, da beide IDE-Plätze ausgelastet sind. Kann man die SATA2 Platte einfach so neben den anderen laufen lassen?

Ich blicke leider so langsam kaum noch durch :( Und wie mans macht, ist es falsch, es gibt ja doch dann immer was anderes, was man hätte besser machen können. Ich bin halt einfach auf der Suche, nach der kostengünstigsten und bequemsten Lösung. Und da hätte ein HDD-Reciever eigentlich am besten reingepast, da dort schonmal der "Lärm" vom PC wegfällt. Leider ist mein Budget nicht hoch genug, um eine eindeutige, leichte und schnelle Entscheidung zu treffen (meine Ansicht).

So und jetzt geh ich erstmal ins Bett.
Gn8
 
die Karte scheint net schlecht zu sein, die macht sogar surroundsound, das kann meine skystar2 anscheind nicht.
wie du das mit der neuen Festplatte machst ist vermutlich egal, ich würde mir ne stinknormale holen, kein usb.
eine sehr gute Sache bei festplatten: wenn du dir Verlängerungskabel besorgst, kannst du deine Platten außerhalb des PC platzieren (einfach hinten ne Blende aufmachen und die Kabel da verlegen) das hat Vorteile: der PC wird sehr viel leiser (das "Dröhnen" ist weg), die Hitze bleibt draußen und du kannst sie leichter wechseln.
du glaubst nicht, wie schnell die voll sind :evillol: (ein nachteil bei receivern ist die begrenzte kapazität)
 
leider scheidet diese Karte wieder raus. Kein Fernbedienung (MUSS!).

Und ich habe mich jetzt entschlossen, dass es eine Karte sein soll, die auch HDTV kann. Ist nur die Frage ob mein PC das schafft^^.

http://geizhals.at/deutschland/a309639.html --> Technisat SkyStar HD2 PCI
http://geizhals.at/deutschland/a284902.html --> TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI
http://geizhals.at/deutschland/a248128.html --> Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI
http://geizhals.at/deutschland/a186324.html --> TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2

welche davon ist am ehesten zu empfehlen? oder gibt noch andere/bessere.
Falls mein PC für HDTV zu schlapp ist, auch mal normale Karten empfehlen ;)

edit: achso, wie schauts bei hd eigentlich mit der GPU aus? Nimmt die meiner CPU dann arbeit ab?
gruß und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben