SAT - reciever: Übergang vom SAT ins LAN

Im Arbeitszimmer im Keller steht ein PC, der über das LAN Kabel angeschlossen ist. Ich will auf dem PC fernsehen.

Auf dem Dach ist eine Satellitenschüssel. Es gibt 3 Leitungen von der Satellitenschüssel, von der zwei genutzt werden. An die eine freie Leitung könnte ein SAT - reciever angeschlossen werden, der das Programm, das ich gerade anschauen will, über das LAN - Kabel zum PC im Keller - Arbeitszimmer schickt.

Gibt es solche Reciever ? nach welchen Bezeichnungen suche ich ?

Die freie SAT - Leitung ist von einem Typ, bei dem man mehrere Fernsehgeräte hintereinander schalten könnte - mehr weiß ich gerade nicht. Welchen Standard muß der Reciever haben bzw. nach welchen Bezeichungen suche ich ?

Welche Software ist für das Fernsehen dann zu empfehlen ?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Geht z. B mit vu+ Zero.
Aber auf dem Client muss ein Player installiert werden. Bei normalen TVS geht das nicht. Unter Android und Windows geht's . Man kann damit gut auf Tablet gucken.
ARD, ZDF, Arte kannst du Jetzt schon gucken im Browser via live TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn du auf die Sender des RTL Universums verzichten kannst, einfach Joyn.de nutzen.

Welche TVs hängen an den anderen beiden Kabeln. Es gibt Fernseher, die bereits einen Sat-IP Server eingebaut haben. Den muss man nur aktivieren und hat dann das TV Signal im gesamten Netzwerk zur Verfügung.

Kenne ich jedoch bisher nur von Panasonic TVs.

Man kann auch Alternativ sich einen Rechner irgendwo hinstellen, dort TVHeadend auf einem Linux installieren (oder auf einem NAS), einen 2 oder 4 fach TV-Karte oder 3 Single-Tuner einbauen (per PCIe oder USB), alle SAT-Kabel daran anschließen und dann im (W)LAN verteilen, so (fast) können beliebig viele Geräte (alle Geräte, die man mit ner Kompatiblen Software ausstatten kann) an fast beliebigen Standorten das Signal empfangen, die auch Netzwerk haben (egal LAN oder WLAN). Allerdings können nur 3 verschiedene Programme zeitgleich gezeigt werden, da nur 3 Tuner verfügbar sind. Via VPN kann man sogar wenn man unterwegs ist das TV von zu Hause schauen. BTW TVHeadend kann auch SAT-IP, wenn man es unbedingt will, sowohl als Input, als auch als Output.

Aufnahmen würden dann auch direkt auf dem Rechner liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Technisat-Receiver verfügt über einen UPnP Server, der nicht nur den Zugriff auf Aufnahmen ermöglicht, sondern auch das Streaming von Live-TV übernimmt. Wird hier beschrieben. Der Zugriff ist über alle UPnP-fähigen Geräte im Haushalt möglich - TV, Computer, Smartphone...

Hallo

als Software für den PC geht DVB Viewer.
Als Karte TBS oder Digital Device.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Ich hatte früher auch ne VU+
Da kann man via Webinterface drauf zugreifen und ich könnte via VLC Fernsehen.
Ob das heute moderner geht...Vermutlich
Geht.

naja eine wirklich elegante Lösung gibt es dafür nicht

SatIP ist doch im Prinzip tot
wird nicht weiter entwickelt
mehr als HD geht damit nicht
und so wirklich stabil lief das auch nie

Und danach wirds nur noch basteliger
wenn du genug Spass daran hast sind all die Lösungen die es schon seit 10 und mehr Jahren gibt möglich
alles hier bereits erwähnte

Was hier noch fehlt ist eine weitere Enigma2 Lösung (VU+ oder ein beliebiges anderes Konkurrenz Produkt) bei dem du Remote auf die Kanalliste eines anderen Receivers zugreifst

Also du hast deinen normalem Enigma2 Receiver im Wohnzimmer (mit Sat oder Kabel oder Terrestrischem Anschluss) und einen zweiten in einem Raum ohne Sat/Kabel/Terrestrischen Anschluss aber mit Netzwerk
Dann kannst du die beiden miteinander verbinden und remote auf den ersten bzw dessen Kanalliste zugreifen)
Das ganze wird dann vom ersten zum zweiten gestreamt

Aber das ist alles nicht trivial einzurichten
Da muss man sich wenigstens ein wenig mit auseinander setzen

Vermutlich ist ein billiges Waipu Paket (oder vergleichbares) für dich attraktiver
oder halt das was kostenlos über joyn zattoo usw angeboten wird nutzen

• Gefällt mir
Zurück
Oben