Sat Recorder?

GrillendeZirpe

Cadet 3rd Year
Tag zusammen,
wir stellen um auf Satellit und nun suche ich nach einem Recorder mit Time Shift Funktion und der Möglichkeit einen Sender zu gucken während ein anderer aufgenommen wird.
Habe ich es richtig verstanden das man zwingend für sowas einen Twintuner brauch und muss man dabei noch irgendwas beachten?

Falls jemanden ein Produkt empfehlen will hier mal eine kleine Liste der dinge die drin sein sollten:
  • 4k Ausgabe (?)
  • Timeshift
  • Aufnahme (extern oder intern)
  • Ci+

Nur wenn Du auch bisschen Erfahrung hast und Dich was Richtung Software traust, dann sind Linux Enigma2 Receiver unschlagbar.

Und der Wille zum Experimentieren ist dann auch gefragt, macht aber Spaß. Der Receiver sollte natürlich Hardware Support haben.

Eine gute Anlaufstelle ist OpenATV.

Wenn die Sender nicht auf dem gleichen Transponder liegen, ja, dann braucht man einen Twin Receiver.

Sieh dir Mal die VU+ Receiver an. Bieten alles was du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hashira
GrillendeZirpe schrieb:
Tag zusammen,
wir stellen um auf Satellit und nun suche ich nach einem Recorder mit Time Shift Funktion und der Möglichkeit einen Sender zu gucken während ein anderer aufgenommen wird.
Habe ich es richtig verstanden das man zwingend für sowas einen Twintuner brauch und muss man dabei noch irgendwas beachten?

Falls jemanden ein Produkt empfehlen will hier mal eine kleine Liste der dinge die drin sein sollten:
  • 4k Ausgabe (?)
  • Timeshift
  • Aufnahme (extern oder intern)
  • Ci+
Wichtig zu wissen wäre dein Budget, denn deine Anforderungen decken viele DVB Receiver ab und welche Sat-Hardware vohanden ist

Sat ist wohl Unicable, wie gesagt habe ich mich mit sowas noch nie auseinander gesetzt. Geld wollte ich nicht soviel in die Hand nehmen, denke da so um die 400€ rum.

Ich Persönlich gucke wenn überhaupt nur Streams über TV, meine Freundin will aber unbedingt was zum aufnehmen, von daher bin ich da nicht so experimentierfreudig ^^

Der "VU+ Duo 4k SE" scheint so wie StormXP schrieb wirklich alles zu haben was ich benötige zu einem guten Preis nur bekomme ich da nun nicht raus gelesen, wenn es wichtig sein sollte, ob es Unicable unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: EhrenManfred
Ist zwar länger her die Frage, aber Unicable unterstützt die Vu+ Duo 4k SE.
Der FBC-Tuner der Vu enthält 8 Tuner und kann 8 Transponder gleichzeitig empfangen.
Da der FBC-Tuner 2 Sat-Kabel-Eingänge hat, kannt man zwei Kabel anschließen.

Vielleicht für andere Leser interessant zu wissen ,;)

Du benötigst weder Unicable, noch zwingend 2 SAT-Anschlüsse bei einer VU+.

Wenn ein FBC-Tuner verbaut ist, kannst du, wie @Hashira schon sagte, bis zu 8 Kanäle in einem Frequenzbereich aufnehmen / sehen. Nahezu alle deutschsprachigen Sender (RTL, Pro7, öffentlich rechtlich und co.) befinden sich in einem Frequenzbereich.
Ich nutze das seit Jahren mit nur einem Kabel so, ohne Unicable. Die einzigen Sender die auf einem anderen Bereich sind, sind meine ich WDR2 und Pro7 Maxx. Zumindest bei den Sendern die ich schaue.

Nur wenn parallel Sky hinzukommt, wirds mit einem Kabel schwierig.

Zuletzt bearbeitet: (Transponder zu Frequenzen korrigiert)
Gleich was ordentliches: Dreambox 900 oder 920.

VU hat Enigma von der Dreambox genommen als die noch frei war, jetzt wird an der endlos herumgebastelt und es gibt keine neuerungen mehr... Zudem hatte ich einige VUs wo nach einiger Zeit Kondensatoren kaputt wurden, deshalb meinte ich gleich eine dm...

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx Stimmt...meine Wortwahl war nicht richtig. Die Sender sind nicht auf einem Transponder, sondern in einem gemeinsamen Frequenzbereich. Nämlich Highband und horizontal.

Das ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, dass der TE je nach Sender kein Unicable oder 2 Kabel braucht. Solange er in einem Frequenzbereich bleibt.

Ich kann VU+ wärmstens empfehlen. Habe seit Jahren eine Solo 4K und davor 2 andere Modelle von VU+. mMn gibt es nix besseres auf dem Markt. Macht was sie soll und dank Software von VTi auch alles möglich. Kein Vergleich zu OpenATV. Die stehen sich selber auf den Füßen wie bei z.B. Sky- und HD+ Karten im internen Laufwerksschacht. VTI bringt alles mit und OpenATV macht daraus eine Doctorarbeit und verbietet jeglichen offiziellen Support.

edit: leider habe ich festgestellt das VTI den Support eingestellt hat. Das Image V15.x wird das letzte sein was da kommt. Auf .enigma2.net gibt es aber auch guten Support und genug Auswahl an Images. Wenn ich jetzt kaufen würde waäre es wahrscheinlich eine Dreambox. Fazit: es geht immer weiter.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Zurück
Oben