Sat Signal geht Verloren nach 10-15 Minuten

Garret85

Newbie
Guten Tag zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem TV und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Das Gerät ist ein LG47 LB700V.
Vor knapp 5 Wochen hat sich das Mainboard verabschiedet und der TV hing in einer Bootloop beim LG Logo.
Neues Mainboard bestellt, eingebaut und siehe da: er fährt hoch.
Jetzt zu dem Fehler:
Sobald der TV über den Integrierten Satteliten Receiver betrieben wird, verliert er nach 5-10 Minuten das Satteliten Signal. Netflix funktioniert weiter, der TV lässt sich problemlos bedienen. Hänge ich einen anderen TV an die Leitung gibt es keine Probleme, somit ist der LNB und die Verkabelung als Fehler ausgeschlossen. Hat jemand einen Tipp/eine Idee woran das Problem liegen könnte?
Das Mainboard ist ein lb671v (Baukastensystem wie überall).
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Gruß
Michael

Für mich ist die Sache klar, muss wohl am SAT Emfangsteil des Fernsehrs liegen.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Die Frage ist halt, ob es ggf an irgendeiner Thermischen Komponente liegen könnte oder ob ich am besten das Sat Teil auf der Platine tausche

Schwer zu sagen, könnten die ersten Altererscheinungen sein. HEutzutage wird ja auch nicht besonders auf Langlebigkeit gesetzt

Was kostet eigentlich ne neue Platine?
Wär ein externer Reciever nicht günstiger?

Die "neue" Platine hat 100 Euro gekostet. 96 Betriebsstunden erst und war aus einem Gerät mit Display Schaden. Kann mir nur vorstellen das beim Versand der Schaden entstanden ist. Die Spanier halten nichts von ESD Schutzverpackung 😅😂

Der Fehler ist klar. Es kommt nicht genügend Spannung beim LNB an. Spannung mal messen wenn ein Horizontal Sender empfangen wird, am besten vorn am LNB. LNB aber nicht abmachen, damit auch Strom fliesst. Fehlermöglichkeiten sind vielfach. Du könntest auch einen Multischalter dazwischen schalten. Dann liefert der den erforderlichen Strom. Oder Twin LNB einbauen und den 2. Receiver immer laufen lassen.
Oder Gerät öffnen und mit Kältespray den Fehler auf der Sat-Empfangsplatine und Netzteil suchen. Es muss ja irgend etwas warm werden was dann abschaltet. Aber nicht ohne Trenntravo.
Und nein, solch ein Fehler tritt nicht durch Transport auf. Der war schon da. Das mit den Display-Schäden soll dem Käufer vorgaukeln sonst ist ja alles in Ordnung. Aber es ist nicht so. Da werden auch verschrottete Rückläufer vermarktet. Woher weist Du das das Ding 96 Betriebsstunden hat? So etwas ist völlig unrealistisch. Das ist Schwindel.

Zuletzt bearbeitet:
Die WebOS systems haben einen Internen Betriebsstundenzähler, der im Menü angezeigt wird (Betriebsstunden der Platine/des Systems).

Und wenn man das System neu flasht, geht der Zähler dann auf 0 oder bleiben die Std?

Hildefeuer, kennst du eine Möglichkeit den TV zu flashen? Als auf der alten Platine das Modul hing, war mein erster Gedanke: Zieh ne neue Firmware drauf und gut ist. Problem: Weder eine Firmware, noch eine Anleitung oder sonstiges gefunden.

Zurück
Oben