Sat Signal über Strom oder WLAN an Fernseher übertragen

Pulli

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe in meinem jetzigen Schlafzimmer kein Sat Anschluss.
In einem Nebenraum habe ich noch einen Satanschluss frei.
Leider kann ich kein Kabel ins Schlafzimmer verlegen.
Gibt es ein System, welches ich in dem Nachbarraum an das Satkabel anschließen kann
und dann via Strom oder schnurlos an ein Gerät im Schlafzimmer weiter geben kann?
Möchte dann dieses Gerät im Schlafzimmer direkt an den Fernseher anschließen
und von dort aus auch die Kanäle umschalten können.
Danke für eure Hilfe.

Ciao Pulli

Nicht, dass ich wüsste - zumindest nicht ohne eine größere summe aufzuwenden.

Durch die wand bohren wäre wohl die einfachste lösung

das geht nur per Sat -> IP ... kann das dein TV?
Wahrscheinlich nicht ;) desshalb liefern die Hersteller auch immer einen Receiver mit! Den musst du also in Kauf nehmen :( (vielleicht findest du ja einen der via HDMI-CEC mit deinem TV Kommuniziert und du nur eine Fernbedienung brauchst)

Ja, sowas gibt es. Habe aber irgendwo von mehreren Usern gelesen gehabt, dass das alles andere als toll funktioniert. Hatte mich nur kurz damit auseinander gesetzt da ich das gleiche Problem habe. Habe mich letztlich dazu entschieden, IP TV zu nutzen.

Und wie funktioniert das genau mit IP TV?

Also in meinem Fall: HTPC mit Sat Karte und das Signal wird über Netzwerk verteilt. Habe bis vor kurzen Media Portal genutzt gehabt, bin aber nun zu XBMC mit dem DVB Viewer Recording Services gewechselt. Das Signal wird bei mir nur per LAN verbreitet. Wohne zwar in einer Mietswohung, habe aber trotzdem kleine Löcher gebohrt und Lan Kabel verlegt weil LAN im Gegensatz zu WLAN oder PowerLAN A: volle geschwindigkeit bietet und B: zu 100% zuverlässig arbeitet und es sehr viele Fehlerquellen von Grund auf ausschliesst.

Wenn du irgend wo im LAN eine Linux Sat Receiver auf dem Enigma2 läuft anschließt (Dreambox, Gigablue, Vu+ oder ähnliches)
kannst du mit jedem PC / Mac und VLC das Programm Streamen.
Komfortabel auch mit XBMC und dem Live TV Plugin.

Wenn es out of the Box sein soll, schau dir mal die Gigablue IP Box an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dass er mit "Gerät an den Fernseher anschließen" nicht unbedingt einen pc gemeint hat.

Das Gerät muss an meinem Fernseher anschließbar sein und ich möchte vor Ort Programme umschalten.
Enweder über Funk oder Stromnetz. Wie oben beschrieben :-)

Wäre aber die günstigste Variante. Man muss sich ja keinen Big Tower ins Schlafzimmer stellen.
Ein Intel NUC oder Zbox CI320 Nano, welche direkt mittels Autostart in XBMC bootet passt in jedes Schlafzimmer und kann per Fernbedienung oder noch komfortabler per App mit Tablet oder Smartphone wie ein Mediaplayer / Receiver bedient und benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
oder man schaut über die Portale im Internet wie schöner fernsehen auf dem Lappi, Tablet, oder TV falls der einen Browser hat.

Problem wir haben erst im August schnelle Internet Verbindung. Momentan max. 2000.
Naja, mal schauen was ich mache ...
Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Zurück
Oben