SAT-Signal vom Multischalter per Funk/ WLAN an Receiver verteilen

X_Clamp

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
931
Hallo,

wir haben gerade unsere SAT-Anlage auf ein hochwertigeres Modell von Kathrein umgerüstet. Damit einher ging auch das Ziehen von jeweils 4 SAT-Kabeln in 2 Räumen. Da dies aber sehr aufwändig ist und teilweise auch sehr unschön (bei einem Zimmer wurden die 4 Kabel ziemlich hässlich durchgezogen), frage ich mich nun, ob man nicht das SAT-Signal vom Multischalter abgreifen kann und per Funk/ WLAN an die restlichen Zimmer/ SAT-Receiver verteilen kann?

Momentan sieht die Kosntellation folgendermaßen aus:
Quad LNB => 16-fach Multischalter => Kabel vom MS werden direkt in die Zimmer gezogen (momentan sind nur 2 Zimmer mit jeweils 4 Kabeln versorgt).

Da nun noch 2 Zimmer ausstehen, wollte ich fragen, ob ich nicht vom Multischalter (es sind ja noch 8 Anschlüsse frei) das SAT-Signal per Funk/ Wlan an die restlichen beiden Zimmer verteilen kann? Ich habe auch was von devolo gefunden, wo das SAT-Signal über das Stromnetz weitergeleitet wird.

Falls es von Interesse ist: Alle Receiver laufen bei uns auf Enigma2 (Linux) Basis. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, das SAT-Signal kabellos zu übertragen oder ist das Kabelziehen nach wie vor die stabilste und billigste Lösung?
 
Davon habe ich schon gehört, aber soweit ich weiss, müsste man dann den Multischalter komplett austauschen? Zudem wären dann die bereits gezogenen Strippen umsonst gewesen.

Wie kann ich es denn realisieren, die noch vorhanden 8 Anschlüsse am Multischalter zu nutzen, ohne erneut Kabel in die 2 restlichen Zimmer ziehen zu müssen?

Wichtig ist zudem auch noch, dass die bereits vorhanden SAT-Receiver (wie gesagt alle mit E2 Betriebssystem) weiter genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance. Das geht nur mit Sat-IP. Das steckt aber noch in den Kinderschuhen. Es müssen dann IP-Clients her. Android TV sollen den drin haben. Den Sat-ip Server stellt man am besten dort bei einem vorhandenen Anschluss auf. Der Server hat auch USB-Anschlüssse damit kann man aufzeichnen. Allerdings müssen dazu die 4 Koaxial Kabel vom LNB ins Zimmer gezogen werden. Es muss also die komplette Saft-Verkabelung geändert werden. Mischbetrieb ist auch nicht möglich.
Das einfachste ist in die Zimmer ein Koaxial Kabel vom Multischalter zu ziehen.
 
OK, Danke für Deine Antwort.
Ist zwar schade, aber dann müssen wohl nochmal Strippen in die restlichen Zimmer gezogen werden. Nachträglich ist das natürlich immer doof, da Unterputzdosen, etc. so gut wie nicht realisierbar sind.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso es heute noch nicht Standard ist, direkt vom LNB aus das SAT-Signal (per WLAN) an die Receiver zu verteilen. Auf den Mars und weiter kann man bereits fliegen, aber sowas steckt noch in den Kinderschuhen :freak:
 
warum brauchst du 4 kabel pro zimmer?
hast du in jedem receiver 4 tuner?

und du kommst um die kabel nicht herum, da es keine lösung gibt, die die benötigte bandbreite bereitstellen könnte.
 
Ja, momentan sind 4 Receiver (1x mit 4 Tunern, 1x mit 3 Tunern, 2x mit 2 Tunern vorhanden). Eine gewisse Reserve schadet ja nie und wenn ich mal mehrere Programme aufnehme (alleine schon, um die nervigen Werbungen zu überspringen), brauche ich mir keine Sorgen mehr machen, dass nicht genügend Anschlüsse vorhanden sind ...
 
also ich hab 2 receiver mit je einem twintuner.
heißt, ich kann worstcase 4 programme parallel schauen/aufnehmen.

du musst ja nicht alles über einen receiver machen, sondern startest aufnahmen halt auf den anderen receivern. dann brauchst du nur die hälfte an kabeln pro zimmer.
 
Bzgl. der Einkabellösung hatte ich mich auch mal informiert. Da wurde mir aber quasi von jeder Seite abgeraten (auch wenn die E2 Receiver generell dafür geeignet sind).
 
Anmerkung: Bei Digital-Sat-Receivern braucht man keine Twin Tuner um 2 Aufzeichnungen paralell zu machen. Es gibt Receiver mit nur einem Tuner, wo bis zu 4 Aufzeichnungen möglich sind. Allerdings nicht beliebige Aufzeichnungen, man kann nur die Sender Aufzeichnen die auf einem Transponder sind. Auf einem Transponder sind teilweise 6 TV-Programme vorhanden. Je nachdem ob in HD oder SD gesendet wird.
Wenn man sich jetzt eine Reihe von Twin-Tunern beschafft ist das ziemlich sinnlos, zumal die Sendungen über die Mediatheken auch runterladen lassen mit spezieller Software, allerdings nur in SD-Qualität.
Zu Einkabellösungen: Da hat es im laufen der letzten 20 Jahre viele Lösungen gegeben, aber keine hat längeren Bestand gehabt und sich auf Dauer durchgesetzt. Zumal die Setup Kosten nicht unerheblich sind und der Empfang in jedem Fall eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben