Sat TV auf Frequenz 12574

kluth-family

Lieutenant
Guten Abend,
Derzeit habe ich mit einigen Sendern, die auf dem Frequenzbereich 12574 Mhz liegen, ziemliche Probleme. Äußert sich in schlechter Signalqualität (<20%) und mittelmäßiger Signalstärke (<75%), bedingt dadurch eine extrem hohe Bitfehlerrate von um die 1300 an meinem Samsung UE46C6200. Ist definitiv nur bei einigen Sendern auf genau diesem Frequenzbereich, z.B. Tele5 HD oder Sonnenklar HD.
LNB ist etwa 9 Monate alt, kann das schon defekt sein?
Alle anderen HD Sender haben >95 % Signalstärke und mindestens 90% Signalstärke.
Vielen Dank schon mal für eine Einschägtzung.

Vermute ja eher den TV als Problem quelle haben noch andere Geräte das Problem?

Der Samsung ist das einzige Gerät im Haushalt, der HD kann bzw. mit einer HD Karte bestückt ist.

Versuch mal ein leichtes Verstellen der unteren LNB Frequenz im TV-Receiver. Dies half mal bei mir. 5 MHz höher/tiefer. Falls es dann besser wird, wandert die Frequenz im Oszi im LNB.

[sauba] schrieb:
Versuch mal ein leichtes Verstellen der unteren LNB Frequenz im TV-Receiver. Dies half mal bei mir. 5 MHz höher/tiefer. Falls es dann besser wird, wandert die Frequenz im Oszi im LNB.

Hab es mal in 1 MHz Schritten rauf und runter probiert, leider keine Verbesserung.
Ergänzung ()

Wenn ich die oberste LNB Frequenz von 10600 MHz auf 10750 MHz setze und den 22 KHz Trägerton von Auto auf aus stelle, habe ich plötzlich eine Signalqualität von 95%. Tele 5 HD wird mir dann aber trotzdem nicht angezeit, stattdessen kommt die Meldung "Dienst nicht verfügbar".
Wie gesagt, keine Ahnung, ob es nun das LNB ist oder der Sat Receiver vom Samsung...
Ergänzung ()

Hat sich alles geklärt....vom TV zur SAT Dose hatte ich bisher einen Kabelverbindung mit Quick F-Stecker, habe die als erstes und einfachstes mal mit einem Kabel, mit Standard F-Stecker zum Aufschrauben getauscht und siehe da, alles gut. hat also nur am Kabel gelegen, vermute mal Kontaktschwierigkeiten. Sorry, aber auf die Idee mit dem Kabel bin erst mal nicht gekommen...trotzdem vielen Dank an alle!

Zurück
Oben