Sat-TV Störungen bei manchen Sendern. Abhilfe? Dämpfer?

Ni1k

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
126
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet :)

Wir haben zuhause Sat-TV. Im Schlafzimmer steht ein kleiner TV mit Receiver. Da haben wir keinerlei Probleme beim Empfang und können alle Sender schauen.

Im Wohnzimmer steht ein Samsung-TV mit DVB-S2, genauer gesagt der Samsung UE50H6270. Das Kabel haben wir also direkt, ohne Receiver, an den TV angeschlossen. Die meisten Sender funktionieren super. Allerdings treten bei einigen Sender Störungen auf, so z.B. bei Phoenix. Woran mag das liegen? An der Sat-Schüssel wird es kaum liegen, sonst hätten wir im Schlafzimmer ja auch Störungen. Deshalb tippe ich auf den Samsung-TV?

Ich hab nun gelesen dass es solche Dämpfer gibt, die man dazwischenklemmen kann. Aber da gibt es ja auch wieder verschiedene. Könnte so ein Dämpfer helfen? Wenn ja, welchen sollte ich kaufen? Woran kann es sonst noch liegen?



Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
ist zwar Aufgrund der Größe bisschen umständlich, aber treten die Störungen auch auf wenn du das Gerät am Kabel im Schlafzimmer anschließt
 
Grundsätzlich sollte es ja keinen Unterschied machen, ob Du ein Fernsehgerät über einen externen Receiver anschließst oder über den im TV-Gerät eingebauten Receiver, wie bei Eurem Samsung. Dass einige Kanäle möglicherweise beim Samsung nicht sauber reinkommen, liegt eher an der Verkabelung oder am LNB.

Du könntest ja einfach einmal am LNB das Kabel, das zum Samsung führt mit dem Kabel, das ins Schlafzimmer geht tauschen und sehen, was dann passiert; das wäre kein großer Aufwand, falls Du Zugang zu Eurer Schüssel hast, was normalerweise unproblemaisch sein sollte.


Ansonsten solltest Du schon mal genauer Eure Empfangstechnik vor den Receivern beschreiben.
 
Phoenix ist sicher HD, oder ?!
HD Sender sind störanfälliger wie SD Sender.
Es kann sehr wohl am Receiver liegen. Der eine kommt mit einem schlechten Signal klar, der andere gerade eben nicht.
​Vielleicht stimmt die Schüssel doch auf wenige Milimeter nicht mehr.

Wie ist die Signalqualität?

Glaube eher, ehe du Dämpfer und so holst, solltest du leiber die Schüssel neu ausrichten (lassen).
 
Was wurde denn für Kabel verbaut? Sind die F-Stecker richtig aufgeschraubt oder ist da eine Anschlussdose dazwischen?
 
samsung fernseher sind allerdings auch bekannt dafür, bei einem zu starken signal zu übersteuern. kauf dir ein variables dämpferglied und regel damit rauf und runter, um zu sehen, ob es besser wird.

ansonsten ist die schüssel schlecht ausgerichtet, das lnb oder der evtl. multiswitch defekt.
 
Kann am Receiver vom Samsung liegen, kann auch an der Dose / dem Kabel liegen. Kann auch am Stromkabel in der Wand liegen im Wohnzimmer. Kauf dir für 2 Euro nen Mantelstromfilter und schau, ob das Abhilfe schafft.
 
Ohne Dämpfungsregler kommt bei meinem UE32C6710 auch zu viel Signalstärke rein, sodass der Fernseher nur eine schlechte Signalqualität anzeigt in den Einstellungen.

Bei mir sind die HD Sender generell weniger störanfällig als die SD Sender.
 
Racer11 schrieb:
Bei mir sind die HD Sender generell weniger störanfällig als die SD Sender.

Obwohl die HD-Sender zum sauberen Empfang einen höheren Pegel brauchen?
Dann stimmt was anderes bei dir nicht.
 
Danke erst mal :)

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und ich komme leider nicht an die Schüssel ran.

Aber läg es an der Sat-Schüssel, also wäre die beispielsweise falsch ausgerichtet, hätten dann nicht mehrere Sender Probleme? Ich will keinen Quatsch erzählen, aber Phoenix sendet doch auch auf den Frequenzen, auf denen z.B. ARD und ZDF sendet? Habe ja bei der überwiegenden Anzahl der Sender keine Probleme. Abgesehen davon, hätte ich dann ja auch im Schlafzimmer Probleme beim Empfang...

Ich habe keine Ahnung welches Kabel ich damals bestellt habe. Es war entweder von Amazon oder Ebay, jedenfalls nichts teures. Aber genau das habe ich auch ins Schlafzimmer verlegt. Hier könnte ich natürlich ansetzen und mal ein anderes Kabel besorgen.

Ansonsten wird mir nix übrig bleiben, als den Fernseher von der Wand abzumontieren und im Wohnzimmer zu testen. Wobei ich ja zuerst auch den Receiver aus dem Schlafzimmer an den Samsung klemmen kann? Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt liegt es ja ziemlich sicher am internen Samsung-Receiver.

Solche Dämpfer kosten ja kaum was, es sei denn, ich schaue wieder falsch. Wäre super wenn mir jemand einen link geben könnte oder zumindest ne Bezeichnung, damit ich weiß worauf ich achten muss, sollte ich mal einen bestellen.

Viele Grüße
 
Im Einstellungsmenü des TVs gibt es sicherlich eine Signalstärke und Signalqualität-Anzeige des jeweils gewählten Senders, wie sieht es damit aus?
Ist das Signal übersteuert oder zu klein bzw. fehlerbehaftet?
Damit würde ich anfangen, bevor man Dämpfungsregler oder Testkabel auf Verdacht kauft...
 
ds212+ schrieb:
Damit würde ich anfangen, bevor man Dämpfungsregler oder Testkabel auf Verdacht kauft...

Das Problem ist, das bei Übersteuerung diese Anzeigen logischerweise auch Mist anzeigen. Sie sind so schon nur Schätzeisen aber zum Ausschluss der Übersteuerung taugen sie nicht.

Ich würde einfach mal den Receiver aus dem Schlafzimmer im Wohnzimmer testen, sollte er dort problemlos funktionieren kann es an Übersteuern liegen. Als Dämpfungsglied kann man, wenn vorhanden, einfach eine längere Strecke Koaxkabel zwischen den Anschluss einfügen, das dämpft auch.
 
Sollte der Signalpegel in der (Schätz)-Anzeige des TVs im Wohnzimmer im Maximum herumschwirren, würde ich es mit einem Dämfungsglied oder alternativ mit einer dämfenden längeren Koaxleitung versuchen.
Ein testweise verlängerter Anschluß vom Schlafzimmer zum TV im Wohnzimmer könnte auch bei der Fehlersuche helfen, wobei der Fernseher im Wohnzimmer am eigebauten SAT-Tuner womöglich empfindlicher bzgl. der Signalpegel sein kann als der separate SAT-Receiver im Schlafzimmer...
 
Ich würde auch zunächst schauen, was der TV als Signalstärke anzeigt.

Ni1k schrieb:
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und ich komme leider nicht an die Schüssel ran.

Wenn das Signal zu schwach ist, dann erklär dem Vermieter die Situation. Evtl. ist nur der Anschluss an der LNB weggerottet. Hatte auch mal das Problem, dass der Kupfersteg des Coax-Kabels witterungsbedingt am Anschluss durch war, wodurch ich bei starkem Wind gerne mal Aussetzer hatte. Einfach neu verbunden, schon geht es auch bei "Sturm"... :D
 
heronimo schrieb:
Obwohl die HD-Sender zum sauberen Empfang einen höheren Pegel brauchen?
Dann stimmt was anderes bei dir nicht.

Wäre möglich. Mein Pegel liegt knapp an der 100% Marke, aber mit SD Sendern hatte ich trotzdem mehr Bildausfälle. Könnte am LNB liegen, weil die Kabel durch Undichtigkeit der Gummidichtungen mal nass geworden sind.

Ich nehme aber an, dass der Puffer bei HD Sendern einfach größer ist.
 
Zurück
Oben