Sat-Verteiler gesucht für TV-Karte und Fernseher

bOsE

Lieutenant
Hallo zusammen.
Topic sagt eigentlich schon alles :)
Ich habe zwar einen Verteiler, aber der funktioniert nicht so wirklich wie ich das möchte.
Wenn ich z.B. am Computer Fernseh gucke und später am Fernseher, dann muss ich das Kabel aus der TV-Karte rausstecken, oder den Computer ausmachen.
ansonsten habe ich nur bestimmte Programme (Vertikal Horizontal)

Gibt es einen Verteiler der besser funktioniert?
Oder brauche ich einen wo ich manuell umstellen kann, wenn es sowas gibt?

Ja, das ist natürlich nichts richtiges, denn die Steuersignale werden nicht getrennt. Deswegen kannst Du nur die "Kanäle" sehen, die von einem Gerät geschaltet wurden.

Da gibt es eigentlich bei einer SAT Leitung auch keine Alternative. Ansonsten brauchst Du einen Multi Schalter oder ganz andere Technik (zb. IP-Basiert)

miac schrieb:
Ja, das ist natürlich nichts richtiges, denn die Steuersignale werden nicht getrennt. Deswegen kannst Du nur die "Kanäle" sehen, die von einem Gerät geschaltet wurden.

Da gibt es eigentlich bei einer SAT Leitung auch keine Alternative. Ansonsten brauchst Du einen Multi Schalter oder ganz andere Technik (zb. IP-Basiert)

z.b. sowas brauchst du: Mulsitschalter

38 Euro bitte was?
Dann stecke ich lieber immer raus,

geht nicht, da SAT eine Sternverkabelung und keine Ringverkabelung vorschreibt.
versucht man das doch, kommt eben nur müll bei rum....

Also genau das gleiche wie ich jetzt habe.
Beim PC reicht wohl nicht nur das Programm (DVBViewer) aus.
Der muss ganz aus, oder tv karte deaktivieren.

Kann man doch bestimmt ne bat-Datei oder so schreiben.
Zum de- und aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum holst du nicht einfach das Teil für 38€...
Dann ist alles gut...

Billig billig funktioniert halt nicht immer...

Ich habe jetzt eine bat Datei erstellt.

netsh interface set interface LAN-Verbindung disabled
netsh interface set interface LAN-Verbindung enabled

Und schon gehts :)

Der PC ist aber eindeutig dominanter.
Wenn ich den DVBViewer einschalte springt es sofort um und der Fernseher hat nichts mehr zu melden :D

Es müsste eigentlich immer der gewinnen der gerade Horizontale Polarisation (18V gegen 12V) und High-Band (22kHz Signal gegen keines) anfordert, unabhängig davon welches Gerät das gerade macht. Ohne einem Quad-LNB oder Quattro-LNB + Umschalter kannst du auch nicht beide Geräte unabhängig voneinander gleichzeitig betreiben

Außer natürlich mit Stacker/ DeStacker.
Oder mit ner Umrüstung auf Unicable , letzteres aber technisch nicht so das wahre...

RoccoNaut schrieb:
Warum holst du nicht einfach das Teil für 38€...
Dann ist alles gut...

weil das ding einen Quad LNB braucht.
weißt du ob seine Verdrahtung dafür vorbereitet ist?
Nein....

Er hat aber auch nichts gegenteiliges gesagt...
Wenn er an seiner LNB mehrere Geräte betreiben will, dann sollte man davon ausgehen dürfen, dass die LNB dafür auch geeignet ist.

bOsE schrieb:
Also genau das gleiche wie ich jetzt habe...
Eben nicht! Was du jetzt hast ist ein 2 fach Verteiler also beide bekommen das selbe Signal und stören sich gegenseitig. Bei denen die ich genant habe hat nur einer der 2 Geräte die volle Kontrolle. Sobald das andere Gerät aus oder Standby ist (kein Strom auf das Kabel gibt) kann das andere Gerät das volle SAT Signal steuen. Jedenfalls steht das in der Beschreibung. Es ist in dem Sinne ein Umschalter.

Atlan3000 schrieb:
Eben nicht! Was du jetzt hast ist ein 2 fach Verteiler also beide bekommen das selbe Signal und stören sich gegenseitig. Bei denen die ich genant habe hat nur einer der 2 Geräte die volle Kontrolle. Sobald das andere Gerät aus oder Standby ist (kein Strom auf das Kabel gibt) kann das andere Gerät das volle SAT Signal steuen. Jedenfalls steht das in der Beschreibung. Es ist in dem Sinne ein Umschalter.

Sag ich doch, genau das Gleiche.
Jetzt muss ich ein Gerät ausschalten, bzw. Kabel ziehen beim Rechner, da ich ihn nicht ausschalten möchte und mit dem anderen Gerät auch.
Oder verstehe ich was falsch?
Ich habe doch jetzt eine Lösung gefunden mit der batch Datei