SAT-Verteiler Master/Slave

MQ6

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin!

Mein Vater hat hinter EINEM Sat-Kabel per SAT-Verteiler seinen TV und den Sky-Receiver angeschlossen.
Nein, es sind leider keine ZWEI Kabel verfügbar... :-/

Hintergrund ist, dass er im Normalfall über den DVB-S Receiver des TV schauen möchte, weil er halt so ans Menü des TV gewöhnt ist. Nur dann, wenn er z.B. Sky BuLi schauen möchte, schaltet er den Sky-Receiver an und geht dann per HDMI an eben diesen.

So der Plan, funktioniert aber leider nicht. Wir haben jetzt schon 2 SAT-Verteiler ausprobiert. Einen billigen vom MediaMarkt und einen etwas teureren (Master/Slave) von Conrad. Es klappt aber leider mit beiden nicht. Haben Master/Slave auch mal getauscht, kein Erfolg. Der Sky-Receiver kann auch nicht komplett AUS geschaltet werden, scheint also permanant zu arbeiten und somit auch immer horizontal oder vertikal zu blocken, eben diese Sender können dann nicht mehr am TV geschaut werden.

Gibt es dafür eine Lösung? Noch speziellere SAT-Verteiler oder so?

Oder soll er sich einfach an den Sky-Receiver gewöhnen und feddich! (Mein Vorschlag ^^)

Danke! MfG, Jens

Nimm nen manuellen umschalter fürs Sat Kabel oder ne funksteckdose für den Sky Receiver und Dreh dem den Saft ab.

Oder lass deinen alten Herrn einfach ne Woche lang nur mit dem Sky Receiver gucken bis "du eine Lösung hast". Dann erledigt sich das von ganz alleine ;)

h00bi schrieb:
Nimm nen manuellen umschalter fürs Sat Kabel oder ne funksteckdose für den Sky Receiver und Dreh dem den Saft ab.
Ist aber keine Lösung, wenn man die Bundesliga sehen will und den Receiver nicht schon ein paar Stunden vorher eingeschaltet hat - ansonsten wird das nichts mit der Bundesliga.

h00bi schrieb:
Oder lass deinen alten Herrn einfach ne Woche lang nur mit dem Sky Receiver gucken bis "du eine Lösung hast". Dann erledigt sich das von ganz alleine ;)
Ich glaub, du hast den Sky Receiver noch nicht verwendet ;)

Theoretisch gäbe es von Sky auch das CI+ Modul, damit könnte man - einen entsprechenden TV vorausgesetzt - die Sky Sender auch über den integrierten Receiver im TV sehen. Aufnahmen sind mit dem Modul jedoch nicht möglich, Timeshift in einem begrenzten Zeitraum jedoch schon. Falls man Zugang zum LNB hat, so könnte man dieses auch durch ein SCR-LNB ersetzen - ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Sky Receiver das unterstützt.

Zurück
Oben