SATA 2 Festplatte an SATA 1 Controller

big_panda

Ensign
Ich habe zwar schon die FAQ gelesen aber da ging es darum wenn ich mich nicht täusche SATA 1 Festplatte an Controller SATA 2. Ich habe allerdings ein sehr einfaches Gigabyteboard mit SIS Chipsatz und das dürfte nur einen SATA 1 Controller haben und heutzutage gibt es zb bei Alternate quasi nur noch SATA 2 Festplatten. Da meine alte IDE inzwischen schon gute 8 Jahre auf dem Buckel hat hätte ich gerne ne neue.

Ist kein Problem da abwärtskompatibel. Manche HD's haben einen jumper um die Platte fest auf SATA1 umzustellen.

und wo is so richtig die frage?

FRAGE:
also auf deutsch, kann man ne sata2 platte an ein sata controller hängen?

ANTWORT:
ja im normalfall schon. bei einigen festpaltten wie z.b. samsung muss man allerdings ein jumper auf der hdd setzen was sie dann im sata modus laufen lässt.
allerdings kann es mit einigen controllern auch probleme bzw. inkompatibilitäten geben und die hdd wird einfach nich erkannt.

ich persönlich hab ne sata2 platte an nem sata controller dran und es funzt wunderbar.

edit: @olwin
man würd doch wohl mal ne besch****e zahl an die falsche stelle schreiben dürfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
big_panda schrieb:
Ich habe allerdings ein sehr einfaches Gigabyteboard mit SIS Chipsatz und das dürfte nur einen SATA 1 Controller haben und heutzutage gibt es zb bei Alternate quasi nur noch SATA 2 Festplatten.
jackass999 schrieb:
und wo is so richtig die frage?

FRAGE:
also auf deutsch, kann man ne sata platte an ein sata2 controller hängen?
Genau andersrum: SATA2 Platte an SATA Controller, lesen hilft.:D

Ich bedanke mich für die Antworten dann kann ich ja mal loslegen mit der bestellung.

Zurück
Oben