SATA 2 Festplatte macht Geräusche und Anwendungen ruckeln

aceex

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Festplatte macht öfters Geräusche die sich nach Arbeit anhören aber während dessen kommen ruckler bei Anwendungen. Zum Beispiel scrolle ich in dem Browser, das Geräusch kommt und das Bild hängt (Windows selber geht, Maus bewegt sich auch) solange das Geräusch da ist (ca.1 - 5 Sekunden). Ist das normal, oder kann ich irgend etwas tun, damit es nicht mehr passiert?

Mein System:
ASUS P5QL PRO mit INTEL 2 CORE DUO E8400 @ 3Ghz
MSI NVIDIA GEFORCE GTX 460 Hawk
2x Kingston 2GB 800mhz + 2x Kingston Hyper X 1GB
1x Western Digital SATA II 1TB 1x IDE 250GB

Bitte ChrystalDiskInfo runterladen, ausführen, Bilder machen, und hier reinstellen. Damit man alle Werte sieht (dafür auch bitte die Foreneigene Bilder-Hochladefunktion nutzen). Sollte kein Warning/Error oder dergleichen zu sehen sein, mit HDTune einen Test machen um zu gucken ob er Ausschläge hat und diese Ergebnisse ebenfalls hier als Bild reinstellen.

HDTune dabei einmal laufen lassen während man nichts abschaltet im Hintergrund, und einmal für HDTune jegliche Programme die man unten rechts hat ausschalten. Dafür auch das Internet trennen, damit beim abschalten der Firewall und Antivirus nichts passiert.

Crystal Disk Info herunterladen und Ergebnis checken!
Wenn möglich Image von der Platte machen oder Clonen wenn ersatz da ist.

würde mal daten sichern

@Onkelhitman
@boffystar

Hier die Bilder ohne HDTune
C und D.jpgG und F.jpg

Und deine Anwendungen hast du auf F und G liegen? Wenn ja ist es die Platte bei der Vorsicht steht.

Wenn keine Datensicherung vorhanden wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. 250GB hat sie noch, sollte also überschaubar sein.
Sollten die Anwendungen auf C: liegen wäre ein HDTune Test als kurze Abklärung von nöten. Bitte nicht die 250GB Platte beanspruchen.

@Onkelhitman

also der Browser und die anderen Anwendungen (die meisten) liegen auf C: und Windows 7 auch. ich mach dann jetzt HDTune an.

was kann ich für die 250GB tun? ist das viel, wie viele Stunden sie schon hinter sich hat?

Hier die Bilder von C und D (1TB):
c d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier die selbe 250GB WD , die ist reif für den Elektroschrott :lol:

Wenn die Festplatte sich so verhält ist sie nicht mehr weit von ihrem Tode entfernt.
Tausch sie einfach aus - jede weitere Interaktion mit dieser Festplatte ist einfach nur unnötig und Zeitverschwendung.
Bevor Du sie in den Müll (Elektroschrott) gibst, hau ein paar Male mit einem geeigneten Hammer drauf, falls Du sie nicht vor dem Ausbau mehrfach überschreiben konntest.

Tipp: Die Hammer-Methode macht viel mehr Spaß als die Gutmann-Methode.

Grüße
Fallaxia

Tja ihr Lieben. Die Lags hat er aufgrund der 1TB Platte und die 250GB hat wiederzugewiesene Sektoren. Demnach müsste er BEIDE wegwerfen.

Ich würde als erstes die 250GB Platte einfach mal ausstecken und nochmal testen. Wenn das dann weg ist liegt es an der korrupten zweiten Platte. Bei der Gelegenheit auch nochmal das Kabel der 1TB prüfen.
Wenn nicht lass erstmal so und schalte alles im Hintergrund ab. Jedes Programm einzeln und gucke ob das Problem immer noch besteht.

Wenn ja, könnte es sich um einen Virus handeln.

@Onkelhitman Ich finde die Virus Idee gut, werde sie in der nächsten Woche auf Viren prüfen.

Viren sind immer toll auf EDV, weil meist einfach zu entfernen und preiswert obendrein.
Zumal die heutigen "Viren" ja alles andere als böse zu dem Opfer-PC sind. Sie verhalten sich still und leise ohne großes Aufsehen um möglichst lange ihre DoS oder Spam Aktivitäten aufrecht erhalten zu können.
Somit sind vermutlich sämtliche typischen Taskleisten Programme, Toolbars und natürlich AV/Firewall Software die man so auf dem standard PC findet vermutlich ein dutzend mal wahrscheinlicher als Ursage für die Lags als ein Virus.

Im Übrigen sind es wohl "freezes" und keine "Lags", Lags wären es nur bei Netzwerkverzögerungen, aceex beschreibt hier aber freezes, was zumeist auf defekte Hardware zurückzuführen ist.
Smartmontools werden es verraten...

Zurück
Oben