Sata 3 Controller nacchrüsten ohne steckkarte ?

&1&1hsnbu##

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe vor mir eine neue ssd zu holen weil die alte zu klein ist, welche wenn möglich ich auch gerne an sata 3 anschließen würde!

problem: ich habe das MicroATX Asus Rampage II gene welches nur sata 2 hat, ich habe auch 2 grafikkarten welche alle anderen steckplätze verdecken.

gibt es noch eine andere möglichkeit einen sata3 controller nachzurüsten wie zb an den anschlüssen für die gehäuse-ports am mobo ?

grüße

Häng die SSD an den SATA II. Den Vorteil durch die niedrigen Latenzen und der guten Parallelisierbarkeit hast du auch so (macht eh ein Großteil der "SSD-Fellings" aus). Die volle Bandbreite durch SATA III braucht man nur selten.

Sonst wüsste ich kein weg außer PCIe Karten.

Würde mir den Controller auch sparen, wirklich merken wirst du den Unterschied nur in Benchmarks !

PCIe Karte + flexibles PCIe Kabel?
Wenn du wo Platz für die Montage hast.

Wenn Du unbedingt SATA 6Gb/s willst und einen PCIe Slot frei hast, wenn ich das richtig sehe sind es ja zwei x16 Slots, dann würde ich die Digitus DS-30104-1 empfehlen, mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow. Damit schafft es das x58er Board mit PCIe 2.0 Lanes fast an die Performance eines nativen SATA 6Gb/s Ports ran, aber ab es sich lohnt muss jeder selbst wissen. Die Unterschiede zwischen SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s sind Alltag weiteraus geringer als in den Benchmarks.

Zurück
Oben