Sata 3 Platte wärmer als Sata 2

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Legend-Storm

Gast
Hallo zusammen

habe zur Zeit 2 Sata 3 und 1 Sata 2 Festplatte
was mir auffält das die Sata 2 Platte immer 5 grad kälter is als die beiden Sata 3
ist das normal ? und warum gibt da doch so Unterschiede

1. 250GB WD (Sata3) zurzeit 28 Grad
2. 2TB Hamachi (Sata3) zurzeit 27 Grad
3 1TB Samsung (Sata2) zurzeit 23 Grad

meine alten Sata 2 Platten die vorher drin waren hatten alle die selbe Temperatur max 1 Grad unterschied

noch ne kleine Frage am Rande
Welche Temps sind für Festplatten optimal und wo liegt so die Grenze

bin ich ja mal gespantn was ihr so mit euren Sata2/3 Platten an Temps habt :)

Und das liegt nicht ZUFÄLLIG daran das es völlig unterschiedliche Platten sind? :rolleyes:

ich befrage mal meine glaskugel...
die sagt folgendes: die sata3 platten haben 7200 umdrehungen, die 1tb samsung 5400
falls das nicht der fall sein sollte dann hat wohl die kühlere platte einen platz direkt im luftzug

Temperaturunterschiede kommen zum Beispiel durch unterschiedliche Position im Gehäuse zustande.
Also die 1TB von Samsung bei dir ist eigentlich schon unter der Grenze. Wenn da ein Lüfter vor der Platte sitzt, dann kannst du den eigentlich ein bisschen langsamer drehen.

Welche Temps sind für Festplatten optimal und wo liegt so die Grenze

Die findest die auf der Herstellerseite für welche Bereiche sie geeignet sind.

Alles andere ist beantwortet und Gehäuse und Konfiguration XZY ist mit deiner nicht vergleichbar.

Das ist ein Scherz, oder? Es sind völlig verschiedene Platten, da ist es ja nun nicht ungewöhnlich, dass die verschiedene Temperaturen haben! :D

Die maximale Temperatur liegt so bei 55°C bis 60°C. Bis dahin ist es völlig unkritisch, erst wenn sie darüber gehen würde ich mir Gedanken machen.

Danke das war wirklich erbauend. Bitte demnächst die Suchfunktion benutzen um herauszufinden wie warm Festplatten werden dürfen. Das haben wir oft genug besprochen so das man hier etwas finden wird.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben