SATA 3 SSD an STATA 2.1 Controller?

Katzenstreu

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
130
Moin,

könnt ihr mir sagen ob es Sinn macht die "Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller" (STATA 3) an einem SATA 2.1 Controller (vom Mainboard "Gigabyte GA-P35-DS3P" zu verwenden?
Wie stark wird diese SSD ausgebremst?
Oder sollte ich eine günstigere SSD kaufen?
Kann ich einen Controller (PCI oder PCIe oder ähnliches nachrüsten)?

Grüße
Tim
 
Die SSD wird als SATA2 behandelt, daher wird die sich bei maximal 285/275 MB/s ansiedeln, praktisch aber wohl nur 250/200 MB/s.

Generell kannst die SATA3 kaufen, falls du mal aufrüstest wohl eher das Board (mit SATA3) als ne neue SSD.
 
Katzenstreu schrieb:
Kann ich einen Controller (PCI oder PCIe oder ähnliches nachrüsten)?
Ja kannst du, und solltest du auch wenn du die SSD in voller Geschwindigkeit nutzen willst.
z.B. diese (hat zusätzlich auch USB 3.0) ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0 und wird in einem PCIe 4x Slot gesteckt.

Edit: Oh Sorry, aber mit deinem Mainboard nutzt dir die PCIe Karte nichts. Dort sind PCI 1.1 Lanes verbaut zur Peripherie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann SATA 3 Controller nachrüsten aber es macht einfach oft keinen Sinn wegen der schlechten Anbindung der PCIe Slots bei den meisten älteren Chipsätzen. Um wirklich in den Genuss des vollen Speeds zu kommen muss man sich leider wohl oder übel ein neues Board mit nativen SATA 3 Support holen. Der ASUS Controller ist ganz nett funktioniert aber nur auf ein paar älteren ASUS P55 Boards mit vollem Speed, auf anderen kommen die SATA 3 Ports dort "nur" auf SATA 2 Geschwindigkeit aber der Controller bietet noch einen ganz guten NEC-USB 3.0 Controller.
Allerdings läuft eine SATA 3 SSD auch schon ganz gut mit SATA 2 und bringt so doch schon ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die SSD wird ausgebremst aber Sinn macht es trotzdem. Ich betreibe meine SSD gezwungenermaßen unter SATA1 und der Geschwindigkeitsgewinn ist riesig gegenüber einer HDD. Die SSD war die mit Abstand beste Aufrüstaktion der letzten 15 Jahre.
 
Man bemerkt den Unterschied zwischen sata2 und sata3 so gut wie nie, daher lohnt sih der ganze Aufwand oder das Kaufen eines neuen Boards nicht.

Wie aber knuF schon erwähnt hat, rüstest du ja vermutlich irgendwann den ganzen PC auf. Daher kauf die sata3 SSD und schließ sie erstmal an sata2 auf deinem BOard an.
 
Ja sie wird ausgebremst, habe selber eine SATA3 an SATA2 hängen!
Aber letztlich läufst Du dann im max. Bereich, was Dein Rechner zulässt - ist doch prima!

Und gleichzeitig hast Du noch mal etwas mehr Leistung, wenn Du mal ein update machst und ein neues Board oder eine Controller-Karte einbaust!

edit: Merkeln wirst Du davon allerdings nichts!
 
Der genannte Asus Controller funktioniert natürlich auch in PCIe 1.1 Slots. Zwar nicht mit voller Geschwindigkeit aber selbst die PCIe 1.1 Lanes bieten *4 theoretisch 1GB/s. Mehr als genug für ne SSD auch in der Praxis.

Das Ding ist ebenso ein stink normaler Controller und funktioniert auf sogut wie jedem Board. Der ist nicht an Asus Boards gebunden.

Dennoch. Auch wenn nur Sata 3GBit/s vorhenden ist dann sollte man den nativ angebundenen Controller vorziehen. Performance einer SSD generiert sich nicht über Lese- und Schreibrate.
 
Humptidumpti schrieb:
Der genannte Asus Controller funktioniert natürlich auch in PCIe 1.1 Slots. Zwar nicht mit voller Geschwindigkeit aber selbst die PCIe 1.1 Lanes bieten *4 theoretisch 1GB/s. Mehr als genug für ne SSD auch in der Praxis.
Hab mir gerade das Board mal genauer angeschaut. Könnte natürlich sein dass du die Controllerkarte voll ausnutzen kannst wenn du den zweiten 16x Grafiksteckplatz verwendest. Sollte deine Graka weiter auf 16- Lanes laufen wenn der besetzt ist, würde der Controller mit den vollen 4 PCIe 2.0 Lanes elektrisch angebunden. Die PCIe 1x Steckplätze nützen wenig.
 
So wie sich das dort liest bremst die Graka nicht. Der zweite PCIe scheint immer nur mit 4 Lanes verbunden zu sein und der erste immer mit 16. Allerdings würde ich das noch mal genau recherchieren. Normalerweise switchen viele solche Boards auf 2x 8 Lanes wenn 2 Karten gesteckt werden. Doch dann würde eben nicht 4x für den zweiten Steckplatz angegeben.

Allerdings steht dort ja
3 x PCI Express x1 slots (share with the PCIE_16_2 slot)
was eben heist, dass die anderen 1x Steckplätze sich diese 4 Lanes teilen. Also scheint der 2 Grafiksteckplatz gar nicht mit den 2.0 Lanes angebunden zu sein, sondern mit den 1.1 Lanes die über den ICH9R angebunden sind.
Siehe:
348072_348072.jpg
Sehr merkwürdig die Aufteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenstreu
Selbst wenn der ersten PEG Slot dadurch auf x8 geschaltet wird, wird das deine Grafikleistung kaum beeinflussen. Für die aktuellen Grafikkarten reicht die x8 Anbindung noch aus.
 
Wie das P35 Schaubild deutlich zeigt, kann der die 16 PCIe Lanes für die Graka nicht aufteilen und somit können am zweiten Slot nur 4 langsame Lanes liegen. Aber die SB hat nur 6 Lanes und die müssen neben einigen onboard Controllern noch die PCIe x1 Slots versorgen. Damit hast Du also die Gefahr, dass wirklich nur eine lansgame Lane den zweiten PCIe x16 versorgt, spätestens wenn etwa ein PCIe x1 Slot belegt wird.

Spar Dir den ASUS und spar Dir die 30€ die die für XLR8 Express und kaufe stattdessen die Crucial m4, ausgebremst werden zwar beide, aber wenn man nicht so einen hohe Preis bezahlt hat, schmerzt der Gedanke doch gleich viel weniger. In der Praxis merkt man das sowieso nicht sehr stark bis garnicht. Das die XLR8 Express zumindest schreiben mit realen Daten die beworbenen Werte bei weitem nicht erreicht, ist Dir bekannt? Wenn, schau mal ins Datenblatt der vergleichbaren Vertex3, da gibt OCZ auch die Ergebnisse von ASS an.
 
Zurück
Oben