Sata 3GB/s oder Sata 6GB/s?

CoBaser

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
192
Ich möchte mir ein neues System zulegen. Nun stelle ich mir die Frage, ob Sata 3GB/s oder Sata 6GB/s besser ist? Bzw. was ist der Unterschied zwischen Sata 3GB/s und Sata 6GB/s?

Bitte keine Mutmaßungen, ich möchte Klarheit haben. ;)
 
sata 6gb ist neuer/schneller sprich wenn du dein sys länger behalten willst, dann auf die "neueren" anschlüsse setzen.
 
Insbesondere für eine mögliche SSD wichtig: (in Zukunft)

SATA 6 GB/s

Bei normalen HDDs ist es eig. egal.
 
SATA 2 hat max. 300 MB/s

SATA 3 hat max. 600 MB/s


Was ist wohl besser/ schneller ? ;)
 
mit ein bisschen logik sollte klar sein was besser ist oder? zudem unterstützt so ziemlich jedes aktuelle board sata III. also stellt sich die frage gar nicht, da du sata III so oder so mitkaufst.
 
3 Gigabit in der Sekunde sind schneller als 6 Gigabit in der Sekunde. so schwer ist das dann doch nicht
 
Zumindest lassen sich 3Gb schneller übertragen als 6Gb. Und es sind Bit, keine Byte. Lohnen tut sich der neue Standard auf jedenfall für schnelle SSDs.
 
Ja, für SSDs - für HDDs wird es was die Geschwindigkeit angeht immer irelevant bleiben.
 
Wenn es jedoch über Zusatzchips erst noch verarbeitet werden wird, spielt doch die Zugriffszeit und die Latenz auch noch eine Rolle. Es wird zwar nicht so hoch sein, aber persönlich würde ich die Laufwerke lieber nativ anbinden wollen.
 
SATA III (6 Gb/s) ist für eine entsprechende SSD ein Gewinn, vor allem wenn die SATA III Ports nativ, also vom Chipsatz selbst, sind. Bei Intel haben das die Chipsätze für SandyBridge und bei AMD seid der SB 850. SATA 3 Ports des Marvell 912x Controllers sind alleine deshalb nicht so schnell, weil der zwei SATA3 Ports über eine PCIe Lane anbindet, als mit maximal 5 Gb/s. Steckt sie dann noch an einer langsamen PCIe Lane mit nur 2.5Gb/s (pro Sekunde und Richtung, wie die PCIe x1 Lanes bei Intel vor SandyBridge oder AMD vor den 700er Chipsätzen), dann ist sogar ein nativer SATA II Port schneller.
 
Zurück
Oben