Dreibuchstaben
Ensign
Hallo zusammen,
habe eine Seagate Barracuda 7200 SATA 6Gb/s mit 3TB am Marvell 9128-Controller angeschlossen, der lt. Gigabyte 6GB/s unterstützen soll.
habe eine Seagate Barracuda 7200 SATA 6Gb/s mit 3TB am Marvell 9128-Controller angeschlossen, der lt. Gigabyte 6GB/s unterstützen soll.
- Im Win7-Gerätemanager wird meine Samsung am AMD-Controller als SATA Disk Device gelistet, die Seagate am Marvell-Controller aber als SCSI Disk Device aufgeführt.
Im Bios (neueste Version) wird die Seagate trotz "Onboard-SATA enabled" und "AHCI-Mode" mglw. nur als IDE-Platte erkannt. Sie taucht hier auch neben dem PATA-DVD-Laufwerk auf, während die Samsung hier nicht aufgeführt wird. Habe ich hier bei der Einstellung was übersehen? Gibt es eine Empfehlung?
- Gibt es ein Tool, mit der man die Performance der Seagate am Marvell- im Vergleich am AMD-Controller vergleichen kann? Habe bei der Recherche zu meinem Problem nur gelesen, dass einige Leute lieber den 3GB/s-Controller nehmen, da er real schneller als der nominelle 6GB/s-Controller sein soll.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(BIOS-Screens ergänzt)