SATA-Adapter/Kabel mit Halteclips in Verbindung mit SSDs + Hinweis

Pym

Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2.218
Hallo Leute,

gestern hatte ich in meinem PC den Einbaurahmen für die SSD (2,5"-Gehäuse) ausgetauscht. Eigentlich eine harmlose Sache, jedoch kam ich wenig später ins Schwitzen. Da das Netzteil an der vorgesehenen Stelle keinen SATA-Stromstecker frei hatte, habe ich mich früher mal mit einem günstigen Molex --> SATA Stromkabel beholfen, so wie hier im Bild.

Ich wollte die SSD von diesem Stromkabel abnehmen, doch die Halteklammer machte keine Anstalten, sich von dem Alugehäuse trennen zu wollen! Habe mehrmals den Clip nach unten gedrückt und gezogen, vergebens. Ich befürchtete schon, das könnte der nächste im Forum dokumentierte Fall einer abgebrochenen Plastikzunge werden.

Geklappt hat es dann, indem ich die SSD auf eine Fußmatte legte, sie mit einem Fuß an ihre Stelle drückte, mit einer Hand den Clip mit einem Schraubenzieher runterdrückte und mit der anderen Hand am Stromkabel zog. Schwierig, dabei noch etwas Feingefühl aufzubringen.^^ Danach habe ich erst einmal die zwei Haltepunkte des Clips ein wenig abgefeilt.

Habt Ihr sowas auch schon erlebt, oder handelt es sich hier um einen Einzelfall? Ich kann mir vorstellen, dass bei SSDs mit einem weicheren Plastikgehäuse die Halteclips weniger Halt finden und sie sich deshalb einfacher entfernen lassen.

Gruß, Audi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Diese billgen Adapter sind eben Mist. Hatte mit denen auch schon Probleme mit SSD-/HDDs
und auch Netzteil.
 
Audi2000 schrieb:
indem ich die SSD auf eine Fußmatte legte, sie mit einem Fuß an ihre Stelle drückte, mit einer Hand den Clip mit einem Schraubenzieher runterdrückte und mit der anderen Hand am Stromkabel zog.

YMMD :daumen:
Danke, hat mir die Laune gerettet.
Bin versucht dich in meiner Signatur zu verewigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Eine bessere Idee war mir zu dem Zeitpunkt nicht eingefallen, aber es ist gut, wenn sie die Laune hebt. ;)

Nickel schrieb:
Diese billgen Adapter sind eben Mist. Hatte mit denen auch schon Probleme mit SSD-/HDDs
und auch Netzteil.
Hatten Deine Probleme mal zu Folgeschäden geführt, oder ist immer alles glimpflich ausgegangen?
 
Nein, keine Folgeschäden. Ist auch lange her. Ich habe genügend Anschlüsse an einem anständigen Netzteil.
 
Dann ist ja gut, weil gerade diese Plastikzunge für den Strom scheint mit etwas empfindlich zu sein. Genügend SATA-Anschlüsse habe ich auch, nur reichten die Abstände zwischen ihnen nicht zum ausgewählten Platz hin.
 
Audi2000 schrieb:
aber es ist gut, wenn sie die Laune hebt. ;)

War auch nich bös gemeint. Hat mich hauptsächlich an den ganzen Blödsinn den ich manchmal verzapft habe erinnert, der aber wunderbar funktioniert hat. Mit soviel Kreativität muss man bei CB normal recht vorsichtig sein, sonst kommen ganz schnell die ganzen "Technik-Spießer" hervorgekrochen ;) Klar kanns schiefgehen ... aber wenns doch klappt! :D

Generell find ich die Clips bei den SATA Power eigentlich unnötig. Die Dinger sitzen eigentlich immer sehr gut, wenn nicht sogar zu gut. Beim Datenkabel sieht das dann schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztens ist mir eingefallen, dass man das Problem eleganter lösen könnte. Wenn das Gehäuse der SSD verschraubt ist, dann könnte man die Schrauben rausschrauben, das Gehäuse weiten und dadurch die Halteklammer freigeben. Jedoch weiß ich zu wenig, um Komplikationen dabei ausschließen zu können.

Die beste Lösung ist, bereits vor dem Einbau die Haltepunkte der Clips etwas abzufeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben