SATA AHCI-Controller kaputt?

PigFaner

Newbie
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich meine SATA AHCI Controller Treiber aktualisieren möchte und dann meinen PC neu starte bleibt mein PC in einem "Infinite Boot Screen" stecken. Wenn ich den PC dann reboote schickt Windows mich in den Problembehandlung screen, wo ich z.b. den PC im sicheren Modus starten, resetten kann usw. Auf youtube finde ich keine Lösung dazu. Ich habe alle Möglichkeiten probiert, aber nichts hat funktioniert. Am Ende ist immer die letzte Möglichkeit mein PC zu resetten und Windows neu zu installieren, wobei ich auch den PC im sicheren Modus starten kann. Meine Frage ist also, ob ich die Treiber installieren kann ohne meinen PC resetten zu müssen oder sonstiges. Ich habe ein msi mpg x570 gaming pro carbon wifi Mainboard.

Beim x570 braucht man im Normalfall keine SATA-Treiber zu aktualisieren

die einzigen "Sata"-Treiber, die man auf der MSI-Seite findet, sind die Raid-Treiber von AMD.
Allerdings neuere als von der AMD-Seite selbst ( 9.3.0.158 anstelle 9.3.0.38).
Die braucht man aber zum reinen AHCI-Betrieb nicht.

Eben, es gibt keine AMD Treiber für SATA AHCI ... der Microsoft Treiber erledigt das schon von selbst.

Wenn ich mir z.b. eine App herunterlade um Treiber automatisch zu updaten, wird mir immer angezeigt, dass die geupdatet werden müssen.

Ok, vielen dank. Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil es nicht nur die App ist und mir woanders gesagt wurde, dass es sein könnte das mein Mainboard kaputt sein könnte.

PigFaner schrieb:
eine App herunterlade um Treiber automatisch zu updaten
Solche Programme sind Müll, brauchst du auch nicht, deinstalliere so ein Mist gleich wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ok, vielen dank. Nur welcher Grund könnte es denn sein das es nicht funktioniert?

Dass diese "App" vielleicht eine falsche Zuordnung der Hardware durchführt und Treiber runterlädt und installiert, die nicht für x570 gedacht sind.
Im Idealfall werden sie nur einfach nicht beachtet, im schlechten Fall überschreiben sie die genutzten Treiber und führen zum Absturz.

Wieder ein blöder Autovergleich:
Du hast einen Benziner, die App hat aber die Typennummer falsch ausgelesen und empfiehlt Diesel zu tanken.
Dumm nur, wenn es keine Empfehlung bleibt, die man ignorieren kann, sondern die App das Tanken für Dich übernimmt... viel Spaß beim Starten.

Zurück
Oben