Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin geade dabei Win7 neu zu installieren und wollte dieses mal vorher im Bios auf den AHCI Mode umschalten und bei der Windows Installation den Treiber mit einbinden.
Allerdings habe ich noch eine IDE Platte eingebaut.
Daher meine Frage: Kann ich die Sata Platte im AHCI Mode betreiben und trotzdem die IDE Platte nutzen?
HDDs unterstützen eigentlich immer den AHCI Modus, er bringt bei ihnen nur nicht sehr viele Vorteile. Lediglich einige ältere optischen Laufwerke machen im AHCI Probleme, aber selbst wenn das Board nur einen SATA Host Controller hat, so kann man bei den meistens entweder die Ports einzeln umstellen oder zumindest die beiden letzten Ports (4+5) auf den IDE Modus stellen, während die anderen im AHCI Modus bleiben.
Also wenn deine IDE-Platte an einem IDE-Port hängt, ist das völlig egal, da der AHCI-Modus nur die S-ATA-Anschlüsse betrifft. Für IDE gibt es eh kein AHCI.
Wenn die IDE-Platte über einen Adapter an einem S-ATA-Port hängt, sollte es auch funktionieren. Aber da kenne ich mich nicht mit aus.
So alte Platten die noch keinen SATA Anschluss haben, können ja gar nicht im AHCI Modus betrieben werden, weil es den ja erst seid SATA gibt, von daher habe ich mir erlaubt diese Einschränkung nicht zu erwähnen und ebenso habe ich darauf verzichtet zu erwähnen, dass SAS Platten und solche mit USB oder Fiber-Channel oder was auch immer für Schnittstellen da natürlich ebenso ausgenommen sind. Asche auf mein Haupt
AHCI ist ein Betreibsmodus der SATA Schnittstelle und mir ist keine SATA HDD bekannt, die damit Probleme hätte.
@Holt:
Ist schon klar. Aber es gibt doch diese Steckadapter, mit denen man IDE-Festplatten and SATA-Anschlüssen betreiben kann. Daher denke ich, das sollte gehen. Eben weil es eine Controller-Geschichte ist.
@xxMuahdibxx:
...und da ist es bei AHCI wie bei PIO und DMA. Abwärtskompatibel. Eine PIO-Platte an einem DMA-Port war scheißegal. Nur in der Anfangsphase hatte das langsamte Gerät den Standard vorgegeben.
MoJo77, wenn es um so eine Lösung mit einem Adapter geht, dann muss die Frage aber mit heißen "ist der AHCI mit der IDE Platte verträglich" sondern "ist der Adapter mit dem AHCI Modus verträglich", denn eine IDE Platte kennt keinen AHCI Modus, den gibt es erst seid SATA und damit ist es alleine die Aufgabe des Adapters die Platte auch im AHCI Modus richtig anzusteuern, also die parallel ankommenden Anfragen zu speichern und seq. an die Platte weiter zu reichen.