SATA Anschluss abgebrochen, Datenrettung möglich?

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Alle! Ich habe heute beim einbau einer Festplatte den SATA Anschluss abgebrochen. Ist es noch möglich mit der Platte die Daten zu retten? Gibt es da noch Möglichkeiten? Die Festplatte ist jedenfalls kaputt, ist mir auch nicht sooo wichtig, wichtig sind für mich die Daten....

Identisches Modell besorgen, bzw nur die Platine zu der HDD. Weiß nicht genau wie man das nennt, Platine, PCB,... Dann könnte man evtl etwas retten, wenn man es kostengünstig machen will. Anderfalls zu einer Firma schicken...

Zuletzt bearbeitet:
aber Achtung: Kann durchaus sein das sich bei der vom namen identischen Platte die Elektronik verändert hat, also wenns was wichtiges ist, würd ich da selber nicht rangehen

Beim Platinentausch unbedingt beachten: der Flash Chip muß von der alten auf die neue Platine umgelötet werden, soferne es nicht eine Platte ist beider der Flash-Speicher im Controllerchip integriert ist, da ist ein selberumlöten unmöglich.

identisches Modell könnte ich besorgen, dann halt einer firma schicken.......wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Mit welchen kosten hätte ich da ungefähr zu rechnen?? (es handelt sich um 3TB Daten)

300€ bis "nach oben offen"

mit löten kenn ich mich nicht aus, da lasse ich lieber die finger, aber wäre es möglich eine neue Platine zu verwenden? Meine Platte: Western Digital WD Red 4TB

Was genau verstehst du an "muß der alte Flash Chip auf die neue Platine umgelötet werden" nicht?
Da sind die Adaptionsdaten der Festplatte drauf, in 98% der Fälle kann ohne diese die Festplatte nicht korrekt angesprochen werden.

Wenn nur der Anschluss an der Vorderseite des Steckers kaputt ist, dann würde ich auch versuchen ein Kabel dort anzulöten, statt die ganze Platine umzubauen. Ein Foto wäre natürlich hilfreich um die konkrete Situation beurteilen zu können.

Denke künftig über (D)eine Backupstrategie nach, da scheint mir einige im Argen zu liegen!

Zurück
Oben