Sata Anschluss bei SSD ist abgebrochen - ist das ein Garantiefall

• Ersteller Ersteller TheDaywalker
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

bei mir ist bei bei der SSD ein Teil von Anschluss wie aus dem Nichts abgebrochen!

Hinten beim Anschluss da wo die Kante ist, dass ist weggebrochen!

Ist das ein Garantiefall, wenn ja was passiert da, es sind ja Daten auf der Festplatte!
Und bei vertraulichen Daten kann man ja nicht einfach so zurückschicken!

sata-ssd-connections.jpg

nutz mal paint und mach nen pfeil zu der kante die abgebrochen ist

/edit: wenn es sich um die einrast-nase handelt (also das teil das nach unten wegsteht links bzw. rechts der kontakte zu daten und strom) das hat keine funktion m.m.n.
ist mir auch passiert.
die stecker passen weiterhin und die funktion ist keineswegs beeinträchtigt

Hatte ich auch schon mal, Stecker hält nicht mehr gut aber sonst problemloser Weiterbetrieb möglich.

TheDaywalker schrieb:
wie aus dem Nichts abgebrochen!
Nichts bricht einfach so ab an einer SSD. Mechanische Gewalt = keine Garantie.
Für vertrauliche Daten verschlüsselt man einen Datenträger und falls er kaputt geht hat man ein Backup. ;)

Also eigentlich können die Strom wie auch SATA Anschlüsse einiges ab und brechen nicht so schnell. Ich möchte dir nichts unterstellen, doch da braucht es schon etwas an Krafteinwirkung um diese zum brechen zu bringen. Neuere SATA Kabel rasten ja ein nach dem anstecken und haben eine Vorrichtung zum entsperren vor dem wieder abziehen. Evtl. hast du nicht entsperrt und dir damit den Anschluss an der Platte abgerissen.

Xes schrieb:
Nichts bricht einfach so ab an einer SSD.
Naja ist das Ding nicht ordentlich konstruiert, keine Verrundung an der Kannte und Fahren die Maschinen zu hohe Zykluszeiten hat man an solchen Kannten sehr schnell Weißbruch! Das ist dann Pfusch vom Hersteller :D

einfach nen Heißluftfön nehmen und nen neuen Stecker anlöten.

Das bricht nur ab wenn man dran rumfummelt. Und wenn man Grobmotoriker ist und den Plastiknippel abbricht ist das PP. Persönliches Pech und natürlich kein Garantiefall. Kannst ja auch nicht mit deinem Polo gegen einen Baum donnern und dann von VW verlangen die Kiste auszutauschen weil er jetzt 60cm kürzer ist. :rolleyes:

Lösung. Mit Plastik oder Superkleber wieder drankleben und in Zukunft vorsichtig behandeln.

aber mit dem Sekundenkleber aufpassen, wir hatten hier vor 3 Monaten so einen grobmotoriker, der hat da einfach eine halbe Tube Sekundenkleber drauf getan und sich dann gewundert, dass es immer noch nicht geht.

Das SATA-Kabel mit Heißkleber an der SSD befestigen; soll heißen, den Stecker des SATA-Kabels an der zerbrochenen Anschluß-Buchse der SSD mit ein paar Tropfen Heißkleber fixieren.

Wenn Gewalt der Fall gewesen wäre, hätte der Thread wohl kaum nen Sinn!
Welchen Sinn hätte es mich ein Gerät mit Gewalt zu beschädigen und dann nen Thread zu erstellen!
Das es nichtmal ein Herstellerforum ist, hat es wohl kaum nen Sinn zu versuchen mit ner Lüge auf Gut Glück ein neues Gerät zu bekommen

Es geht hier darum, dass auch ein mechanischer Teil wie ein Stecker schlecht verarbeitet werden kann!

Und das ist die Frage, bei Kärcher gab es mal nen Staubsauger bei Amazon, da war Innen etwas schlecht verarbeitet, ein Baufehler und der Kunde hat dann nen neuen Sauger bekommen!

Diese kleine Kante ist abgebrochen wo oben der Pfeil hinzeigt eine 3cm daneben links

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn die Herstellergarantie oder die Gewährleistung des Händlers greifen würden, die Daten wären auf jeden Fall verloren. Das wird wohl in den entsprechenden Bedingungen so drinstehen.

also meinst du die nasen hier?
Unbenannt.jpg
falls ja siehe oben. da würd ich kein drama draus machen wenn der rest problemlos funktioniert

/edit: könntest ja selbst paint nutzen ums zu zeigen...

Die Gewalt muss nicht direkt ausgeübt worden sein, aber gerade wenn das Gehäuse eine LW Käfig hat der quer steht, dann können beim Schließen der Rückseite schon reicht hohe Kräfte auf die Stecker wirken. Ein Anspruch auf Garantie hat man bei solche Schäden nicht, vielleicht ist der Hersteller aber kulant.

Holt schrieb:
[..]aber gerade wenn das Gehäuse eine LW Käfig hat der quer steht, dann können beim Schließen der Rückseite schon reicht hohe Kräfte auf die Stecker wirken.[..]

Mir ist vor ein paar Tagen auch diese Plastik-Nase an der SSD abgebrochen und die steckte ziemlich fest im SATA-Stecker des Kabels.
Wurde vor ca. 2,5 - 3 Jahren eingebaut und seit dem nie wieder angerührt bis ich das neue System zusammen gebaut hatte.

Hatte es erst auf die Temparaturschwankungen im Gehäuse geschoben, deine Erklärung ergibt allerdings deutlich mehr Sinn.

Hab das Plastik-Teil übrigens einfach mit Pritt-Kleber (mit nem Ohrenstäbchen hauch dünn aufgetragen) auf die unversehrten Pins geklebt.
Noch läuft es, ich weiß aber nicht wie das Metall der Pins mit dem Kleber auf Dauer reagiert, werde das Ding also sicherheitshalber ersetzen.

P.S.: Sorry für thread "necro" (auch wenns nur etwa 2 Wochen sind), wollte allerdings sagen dass das kein Beinbruch sein muss.

Auch Plastik altert und wird mit zunehmenden Alter meist spröder, bricht dann also leichter.

Der senkrechte Teil am Stecker dient nur dazu dass man das Kabel falsch rum aufsteckt. Ist kein Problem.
Trotzdem wird man dir vermutlich Garantie und/oder Gewährleistung verweigern (können) wegen mechanischer Beschädigung.

Für deine Daten bist du verantwortlich, nicht der Hersteller und nicht der Händler. Wenn deine Daten so vertraulich sind dass du eine (tatsächlich) defekte SSD nicht rausgeben kannst dann sollten dich die paar Euro für eine neue SSD nicht jucken.

Zurück
Oben