Sata Belegung Asus P8p67 Pro. Unlogisch?

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi, ich hatte ursprünglich folgendes vor:

Von Marvell und dem Micron Controller sehe ich ab, die waren beide zuvor nicht so toll in der Performance...

--->Sata 6GB/s SSD an Intel Anschluss - grau (Windows)

--->Sata 3GB/s Raid an Intel Anschluss - hellblau (Spiele, Anwendungen)

Das klappt anscheinend so aber nicht. Wenn ich im Bios auf "Raid" schalte, mein Stripe 0 konfiguriere und die ssd als non raid, dann startet meine SSD nicht mehr.

Wenn ich im Bios auf AHCI schalte, startet die SSD normal und ich erhalte von den 2 Sata Platten eine Zusammenfassung (2x1TB0 = 2TB Partition E:\ ), jedoch scheint diese nicht als Raid zu laufen?!? Sondern als zusammengefasste AHCI? Gibt das so was überhaupt?

Kann man es eigentlich so konfigurieren auf dem Board wie ich es vor hatte ? s.O.?

kleiner denkanstoß der zeitgleich dein "problem" loest: SOFTWARE raid0 ueber windows selbst.
tut immer und ueberall, boardwechsel/defekt spielt keine rolle weil hardware unanhaengig.
laeuft hier mit 2x1tb wd green seit 25000(!) stunden ohne jede kleinste mucke im 24/7 betrieb als datenbunker und fuer streaming. einzigster und (zumindest in meinem fall irrelevanter) nachteil:
n tick langsamer als hw-raid, wuerd ich vermuten. ich komm z.b. auf etwa 120mb/s.
fuern software-raid mit 2 green platten und meinen anwendungsbereich bei weitem ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich auch so klappen.
Schonmal im RAID-Modus die Boot-Reihenfolge der Platten kontrolliert? Es kann sein, dass die geändert werden muss - je nach dem in welcher Reihenfolge Du die Konfiguration im Raid vorgenommen hast.
Im Zweifelsfall kann man, glaube ich, sogar die Reihenfolge im Raid-Bios direkt ändern.

Die Reihenfolge war richtig im Raid bios. Er startet dann nicht über die ssd, bricht beim windows logo mit nen bluescreen ab.

Zurück
Oben