SATA Controller für Dell Mainboard gesucht

ckappen

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
10
Hallo,

alle (die meisten) SATA Controller die ich finde haben den "kurzen" PCIe. Auf meinem Board gibt es aber einen solchen gar nicht. Ich habe ein Foto vom Handbuch angehangen und suche für dieses Board einen SATA Controller, da ich nur 4 anschließen kann - aber mind. einen 5. Anschluss brauche. Oder, würde vielleicht dieser hier schon passen?

pcie.jpg

Grüße,

Christian
 
Und wo ist jetzt das Problem eine PCIe x1-Karte kann man auch in einen PCIe x16-Steckplatz stecken ...
außerdem hast du ja unter Nummer 6 einen PCIe x16-Slot, der eh elektrisch nur mit x4 angebunden ist.
 
Du hast zwei PCIe x16 Slots, wobei einer bestimmt von der Grafikkarte belegt ist, darin kann man alle PCIe Karten rein stecken also auch die PCIe x1 und x4 Karten
 
Bedenke bei der Karte die Du Dir da rausgeucht hast, dass der ASMedia Controller nur 2 Ports hat und damit können nicht alle 4 auf einmal genutzt werden, sonder man muss per Jumper wählen ob intern oder extern. Auch sollte man an den ASMedia Controller keine optischen Laufwerke hängen, dann gibt es beim Brennen meist Probleme und erwarte nicht die volle Performance nativer SATA 6Gb/s Ports von dem, die ist bei Anbindung mit nur einer PCIe 2.0 Lane nicht zu erreichen. Wenn Dein Board nicht wenigstens SandyBridge ist, wären es auch nur PCIe 1.x Lanes mit 2.5Gb/s an dem Slot mit den 4 Lanes und damit ist die Performance noch schlechter als bei den nativen SATA 3Gb/s Ports.

Dann würde ich diese Karte sowieso nicht nehmen wenn Du die internen Stecker nutzen willst, dafür sehen mir die SATA Buchsen zu billig aus, die haben auf dem Bild ja nicht einmal den Rahmen wo die Clips der Kabel einrasten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben