SATA Controller mit mind. 4 internen Ports evtl. auch 2 Controller a 2 Ports

Der_Dicke82

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.010
Moin,

wie schon im Titel zu lesen ist, brauche ich 1 oder 2 SATA Controller, um mind. weitere 4 Festplatten anschließen zu können!

Ich habe folgendes Mainboard KLICK und möchte gerne mind. 10 Festplatten einbauen!

Raid Unterstützung oder ein extra Cache wird nicht benötigt, es kann also auch ein etwas günstigerer Controller sein ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

Gruß, Stefan

Edit: Weiter unten gibt es den genauen Sachverhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die HighPoint Rocket 640L, die bietet sogar wirklich schnelle SATA 6Gb/s Ports, da dort ein Marvell mit 2 PCIe Lanes drauf ist. Braucht aber auch einen PCIe Slot min mindestens 4 Lanes. Wieso man sich aber so ein Board kauft, wenn man vor hat so viele Platten daran zu betreiben, kann ich nicht verstehen. Da nimmt man doch entweder eines, welche schon Zusatzcontroller drauf hat oder wenigstens eines, welches mehr PCIe Slots bietet, bzw. wenigstens einen PCIe x4 Slot hat.
 
Hallo Der_Dicke82 ,

hätte man von Anfang an auf das richtige (zukunftssichere) MB gesetzt hätte sich das Problem erst gar nicht aufgetan. Doch eine Lösung kann nur im Zusammenhang zum Anwendungszweck Sinn ergeben. Also wofür mind. 10 HDDs?
Ergänzung ()

Uuups, Holt war schneller.:(
 
Moin ihr,

danke schonmal für die Anregungen, tatsächlich habe ich das Board noch gar nicht gekauft *g* aber ich dachte es wäre bestimmt teurer ein Board mit 10 Sata Anschlüssen zu kaufen als o.g. Board + 1 o 2 Controller!

Also ich wäre da auch Aufgeschlossen in Richtung eines anderen Mainboards :-) Vorschläge sind also willkommen!

Sachverhalt: Ich "modernisiere" gerade die Datenspeicherung in einem Fotostudio. Dort wurden bislang immer alle paar Jahre 2 Baugleiche NAS (Terastation von Buffalo) für ziemlich viel Geld gekauft und diese dann für Datenspeicherung + Spiegelung genutzt.
Problem der bisherigen Lösung:
- Backup von gelöschten bzw. geänderten Dateien werden unübersichtlich in immer weiter Verzweigten Verzeichnispfaden gespeichert, weswegen mein Vorgänger nur eine einfache Spiegelung vorgesehen hat, Problem hierbei liegt auf der Hand, Tagsüber etwas gelöscht, Nachts ist es dann auch auf dem SpiegelNAS weg :-/
- Preislich ist das ganze eine Katastrophe auch wegen der schlechten Aufrüstbarkeit
- Geschwindigkeiten liegen bei 20 MB/s schreiben und vielleicht 40 MB/s lesen und das nur bei den neueren :-O die älteren von 2008 sind noch langsamer!
- Die ganzen kleinen Scheisser (inzwischen 6 Stück) nehmen ganz gut Platz weg

Deswegen sollen jetzt zwei PCs als NAS verwendet werden, jeweils mit 5 x 3TB Platten und dann wieder mit nem kleinen Linux als Produktiv- und Spiegelserver eingesetzt werden. Beide sollen dann um Ausfälle zu minimieren nen Software Raid5 bekommen.
Warum also nun Platz für nochmal 5 Platten? Seit 2005 haben sich ca. 7,5 TB Daten angesammelt und das ja immer zwei mal, nun wollte ich da hier noch 6 x 2TB Platten verfügbar wären, in den Produktivserver noch einen Raid5 mit den bisherigen Daten packen, da findet dann keine Spiegelung mehr statt (Spiegelung liegt dann noch auf dem jeweiligen NAS tief im Keller), weil die Daten eh selten genutzt und fast nie noch bearbeitet werden.

So das wäre also der Sachverhalt *gg* Hilfe ist immer noch willkommen!!

Gruß, Stefan

Edit: PCIe nutze ich keinen, kann also für Controller genutzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben