Moin ihr,
danke schonmal für die Anregungen, tatsächlich habe ich das Board noch gar nicht gekauft *g* aber ich dachte es wäre bestimmt teurer ein Board mit 10 Sata Anschlüssen zu kaufen als o.g. Board + 1 o 2 Controller!
Also ich wäre da auch Aufgeschlossen in Richtung eines anderen Mainboards :-) Vorschläge sind also willkommen!
Sachverhalt: Ich "modernisiere" gerade die Datenspeicherung in einem Fotostudio. Dort wurden bislang immer alle paar Jahre 2 Baugleiche NAS (Terastation von Buffalo) für ziemlich viel Geld gekauft und diese dann für Datenspeicherung + Spiegelung genutzt.
Problem der bisherigen Lösung:
- Backup von gelöschten bzw. geänderten Dateien werden unübersichtlich in immer weiter Verzweigten Verzeichnispfaden gespeichert, weswegen mein Vorgänger nur eine einfache Spiegelung vorgesehen hat, Problem hierbei liegt auf der Hand, Tagsüber etwas gelöscht, Nachts ist es dann auch auf dem SpiegelNAS weg :-/
- Preislich ist das ganze eine Katastrophe auch wegen der schlechten Aufrüstbarkeit
- Geschwindigkeiten liegen bei 20 MB/s schreiben und vielleicht 40 MB/s lesen und das nur bei den neueren :-O die älteren von 2008 sind noch langsamer!
- Die ganzen kleinen Scheisser (inzwischen 6 Stück) nehmen ganz gut Platz weg
Deswegen sollen jetzt zwei PCs als NAS verwendet werden, jeweils mit 5 x 3TB Platten und dann wieder mit nem kleinen Linux als Produktiv- und Spiegelserver eingesetzt werden. Beide sollen dann um Ausfälle zu minimieren nen Software Raid5 bekommen.
Warum also nun Platz für nochmal 5 Platten? Seit 2005 haben sich ca. 7,5 TB Daten angesammelt und das ja immer zwei mal, nun wollte ich da hier noch 6 x 2TB Platten verfügbar wären, in den Produktivserver noch einen Raid5 mit den bisherigen Daten packen, da findet dann keine Spiegelung mehr statt (Spiegelung liegt dann noch auf dem jeweiligen NAS tief im Keller), weil die Daten eh selten genutzt und fast nie noch bearbeitet werden.
So das wäre also der Sachverhalt *gg* Hilfe ist immer noch willkommen!!
Gruß, Stefan
Edit: PCIe nutze ich keinen, kann also für Controller genutzt werden!